Nur für iMovie Cracks! Wer findet die Lösung?

B

Bence

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo,

ein echtes imovie-spezialisten-problem! wer kann helfen?

DIE STORY: hab zwei kameraeinstellungen der selben veranstaltung eingespielt, mehrere kurz-clips aus diesen zwei dv-filmen gemacht, mit viel aufwand (1000x schneiden, trimmen, verbessern, nochmal, etc.... )zu einem 3 min. democlip zusammengepuzzelt und dann mit überblendungen verbunden.

DAS PROBLEM: aus mir unerklärlichen gründen unterlegt imovie manchmal (!nicht immer) meine überblend-teile mit einem tonspurausschnitt, der weder vom ende des einen, noch vom anfang des anderen clips stammt.

ZUSAMMENFASSUNG: mir scheint, dass imovie per zufall den tonspurausschnitt für die übergänge irgendwo aus dem originalclip hernimmt und damit unterlegt. Warum?

lg, bence
 
exportier die tonspur doch extra, und hol sie wieder rein. den clip stellst du stumm.
 
viel zu aufwendig. es sind ca. 30 übergänge, und dazu endlos ladezeit wegen exportieren,.... .

gibt´s nicht eine einfache erklärung? kennt jemand das problem?
 
ich meine die ganze tonspur exportieren. ist doch nicht viel zu tun, wenn du die filme montiert hast, und auch die tonspur. einfach raus und wieder rein.
 
du meinst:

alle übergänge erstmal weg, alle clips markieren (sind clips von zwei 10-GB-filmen), audio extrahieren, oben stummschalten, übergänge rein, unten feineinstellen?

der ton wird sich dann bei den übergängen aber dann nicht überlappen!
 
wieso nicht? du hast also den Ton auf zwei oder mehr Spuren inkl. Übergängen?
wenn du bei den Exportoptionen sagst "nur Audio", dann wird doch ein Mixdown gemacht, und alle Spuren, so wie du sie Montiert hast mit Übergängen, werden in eine Stereospur gerendert.

Jetzt gehst du hin, und sagst: Videospur bleibt, die Tonspuren schmeisse ich raus und importiere stattdessen die vorhin exportierte Tonspur, die jetzt als eine einzige Wurst vorhanden ist. bei der kann sich dann auch nix mehr zwecks den Übergängen vermischen.

mfg,
d.
 
hab´s ausprobiert und was neues gelernt. aber leider hilft´s mir nicht, das problem zu umgehen.

nochmal genau meine aktuelle lage: ich nutze nur die videospur, wo immer der entsprechende ton des clips mitklingt. zwei tonspuren drunter sind leer. hab also nix extrahiert oder so.
exportier ich nun ton mit vorher schon gesetzten übergängen, habe ich besagte fehlerhafte tonspur raus- und wieder reingenommen. hilft nix.
exportier ich ton ohne schon gesetzte übergänge, und setz die übergänge nach dem tonimport, dann ist nach dem ersten übergang die lange wurst nicht mehr synchron mit nextem clip.

schau mal auf http://www.csaranko.com einen früheren democlip an, den ich mit imovie erstellt hab. vielleicht bekommst dann noch eine andere idee. schon damals hatte ich beschriebenes übergang-problem, hab´s aber ganz gut vertuschen können. jetzt such ich bessere lösung.

lg und danke für die zeit

b
 
was passiert, wenn du den Ton aus dem Clip extrahierst, und dann erst exportierst (nur ton)
 
Die Lösung

clips einzeln ex- und dann importieren. tonspur an clipanfang fixieren. spuranfang wird bei überblendung mitgezogen.

danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten