Nur externer Monitor am Macbook

Nothing86

Nothing86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
33
Ich würde manchmal ganz gerne nur den externen Röhrenbildschrim Nutzen (Filme schauen etc.) Wenn ich aber das Macbook zuklappe passiert nix mehr, ich habe gelesen, dass dafür Maus und Tastatur extern angeschlossen sein müssen. Beides ist vorhanden und eingestöpselt.

Noch kurz zu dem was passiert:

Wenn die Monitore "nebeneinaner" laufen (also nicht synchron): Das bild auf dem Externen friert ein, die Maus lässt sich noch einige momente lang bewegen, dan wird auch das Bild schwarz.

Bei synchron laufenden Monitoren dasselbe.

Muss ich etwas einstellen, um das Macbook davor zu bewahren nach dem zuklappen sofort in den Ruhezustand zu gehen?
 
Wenn Du das book zuklappst geht e ja in den Ruhezustand! Aber drück dann im Ruhezustand mal eine Taste auf der Tastatur. bei mir weckt das Book dann mit zugeklapptem Display auf und ich kann dann nur am Röhrenbildschirm arbeiten!
 
Es fährt in den Ruhezustand, aber du musst es wecken mit der Tastatur.
 
Ich nutze mein MacBook zu Hause fast nur im zugeklappten Zustand mit externem TFT.

Was ich so mitbekommen habe ist, dass es am Netz hängen muss und man es mit der externen Tastatur im zugeklappten Zustand aufwecken muss. Weil wenn ich mit beiden Bildschirmen arbeite und ich klappe es einfach zu, geht es ja in den Ruhezustand.
 
Ich betreibe mein Macbook, wenn es zuhause ist, auch am externen monitor mit seperater Tastatur & Maus. Monitor ist eine Röhre, falls diese Information irgendwie relevant sein sollte :)

In Systemeinstellungen, Monitore:

-Monitore synchronisieren AUS, da auf dem ext. Monitor sonst u.U. keine vernünftige Auflösung ausgewählt werden kann.

-die Desktops so verschieben, dass der Notebook monitor mit seiner rechten oberen Ecke an die linke untere Ecke des externen Desktops angrenzt. Auf diese weise flutscht der Mauszeiger nicht, bzw. höchst selten auf die Notebook-Desktopfläche.

-Dock und die Statusleiste oben per Drag&Drop auf die externe Monitorfläche ziehen

Soviel zu den Displays.
Warum dein Macbook nicht mehr auffwacht, nachdem du es geschlossen hast, verstehe ich nicht. Bei mir lässt es sich durch Tastendruck auf der Tastatur wieder aufwecken.

Mich würde als Neuling außerdem interessieren, ob es sich nachteilig auf das MB auswirken könnte durch "andere" Hitzeabführung und evntl. Hitzestau, durch das zugeklappte Display.
 
Ha einwandfrei. Danke Leute.
 
Aber wie krieg ich das Bild jetzt wieder aufs macbook zurück?

Ausser das Monitorkabel kurz rauszuziehen
 
MacBook aufklappen und in die Monitoreinstellungen gehen und Monitore erkennen wählen oder so

Alternativ MacBook in Ruhezustand schicken und mit MacBook aufklappen wecken ;)
 
Einstellungen -> Display -> Detect Displays

Wenn man das öfter macht, ist es übrigens sinnvoll, sich die Monitoreinstellungen oben rechts anzeigen zu lassen (Das geht in den Systemeinstellungen).
Dann kann man auf das kleine Monitor-Symbol klicken, "Detect Displays" anklicken und fertig.
 
Zurück
Oben Unten