nur einen ordner im netzwerk freigeben (osx/win)

L

LeadToDeath

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
folgende problemstellung: ich hab hier im netzwerk 2 windows rechner und meinen mac. jetzt möchte ich, dass ich auf meinem mac einen einzigen ordner namens "shared" habe, in dem windows benutzer schreiben/lesen/löschen dürfen. jedoch sollen sie sonst nichts von meinem mac sehen bzw. auf nichts zugreifen können.

habe zuerst die dateifreigabe probiert, damit hat der windows user jedoch vollen zugriff auf meinen kompletten mac - und das lässt sich erst durch deaktivierung+anschließendem reboot wieder aushebeln. einfaches deaktivieren des sharings ignoriert mac-os.

hoffe mir kann da jemand helfen, im netz habe ich bisher nichts brauchbares in der richtung gefunden!

lg
 
moin,

hast du mal "sharepoints" probiert. Damit kannst du genau das erreichen, was du möchtest.

fröhliche Grüße

m.
 
glaub ich bin zu blöd - mich findet kein mensch im netzwerk =(

hab das proggy installiert, user angelegt, freigabe aktiviert, ordner ausgewählt und - geht nit
 
hab auch manchmal probleme, dass mein mac nicht von den windows kisten gefunden wird...

vielleicht bilde ich's mir nur ein, aber ich glaube es hilft manchmal die firewall auf dem mac zu deaktivieren, und dann den windows rechner im netzwerk neu zu starten... kann aber auch sein, dass es noch was anderes war, dass ich parallel umgestellt hatte. mitlerweile gehe ich daher immer vom mac auf den pc...

schreib doch bitte, wenn du eine lösung hast, dann kann ich mir die auch gleich merken ^^
 
Zurück
Oben Unten