nur einen ordner im netzwerk freigeben (osx/win)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von LeadToDeath, 30.10.2006.

  1. LeadToDeath

    LeadToDeath Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.09.2006
    folgende problemstellung: ich hab hier im netzwerk 2 windows rechner und meinen mac. jetzt möchte ich, dass ich auf meinem mac einen einzigen ordner namens "shared" habe, in dem windows benutzer schreiben/lesen/löschen dürfen. jedoch sollen sie sonst nichts von meinem mac sehen bzw. auf nichts zugreifen können.

    habe zuerst die dateifreigabe probiert, damit hat der windows user jedoch vollen zugriff auf meinen kompletten mac - und das lässt sich erst durch deaktivierung+anschließendem reboot wieder aushebeln. einfaches deaktivieren des sharings ignoriert mac-os.

    hoffe mir kann da jemand helfen, im netz habe ich bisher nichts brauchbares in der richtung gefunden!

    lg
     
  2. starknights

    starknights MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    31.05.2004
  3. empunkt

    empunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2006
    moin,

    hast du mal "sharepoints" probiert. Damit kannst du genau das erreichen, was du möchtest.

    fröhliche Grüße

    m.
     
  4. LeadToDeath

    LeadToDeath Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.09.2006
    glaub ich bin zu blöd - mich findet kein mensch im netzwerk =(

    hab das proggy installiert, user angelegt, freigabe aktiviert, ordner ausgewählt und - geht nit
     
  5. starknights

    starknights MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    31.05.2004
    hab auch manchmal probleme, dass mein mac nicht von den windows kisten gefunden wird...

    vielleicht bilde ich's mir nur ein, aber ich glaube es hilft manchmal die firewall auf dem mac zu deaktivieren, und dann den windows rechner im netzwerk neu zu starten... kann aber auch sein, dass es noch was anderes war, dass ich parallel umgestellt hatte. mitlerweile gehe ich daher immer vom mac auf den pc...

    schreib doch bitte, wenn du eine lösung hast, dann kann ich mir die auch gleich merken ^^
     
Die Seite wird geladen...