Nur eine Zahl in der Eingabe bei C

F

Felix1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich muss für mein Studium anfangen in C zu programmieren. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen beim programmieren.
Ich würde gerne XCode nutzen. Die aktuellste Version ist bereits auf meinem Mac OS 10.8 installiert.
Jetzt möchte ich ganz einfach einen Wert einlesen und diesen wieder ausgeben, also scanf und printf. Das funktioniert auch soweit aber wenn ich das Programm in XCode abspiele kann ich nur eine einzige Zahl eingeben, bzw. wird mir nur eine einzige Zahl in der Eingabe angezeigt. Wenn ich 11 eingebe, steht in der Eingabe 1 und in der Ausgabe 11. Bei char und float tritt das selbe Problem auf. Woran liegt das?
Hier ist mein simpler Quelltext und ein Bild von der Ausgabe:

http://imageshack.us/photo/my-images/832/ohnetitelt.png/

Code:
#include <stdio.h>

int main(){
    int zahl;
    
    printf("Hallo \n");
    
    scanf("%i", &zahl);
    printf("%i", zahl);


}
 
Das liegt an Xcode, keine Ahnung warum. Starte dein Programm mal nicht über Xcode, dann sollte es funktionieren.
 
Das liegt an Xcode, keine Ahnung warum. Starte dein Programm mal nicht über Xcode, dann sollte es funktionieren.

Kann ich komischerweise nur bestätigen. Habe es gerade auch Probiert. Merkwürdig.

Normal über den Terminal, mit zB vi klappt es "natürlich" Problemlos. Also der Code ist korrekt, falls es dir darum geht. (Als Hinweis, mit Int hätte das nichts zu tun bei dieser Problematik! ;) ) Das weitere wirst du denke ich lernen. ;)
 
Kann ich denn aus Xcode raus das Programm direkt im Terminal starten?
 
Kann ich denn aus Xcode raus das Programm direkt im Terminal starten?

Ich habe es jetzt noch nicht Probiert, aber du müsstest es eigentlich können. leider ist es lange her das ich damit gearbeitet habe und leider ist es sehr erschreckend das ich alles vergessen habe :p
Musste sogar kurz über den Code nachdenken ^^

*edit*