Nur ein Traum?

D

dotvo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Fazit nach 2 Monaten mit Intel Mac:
Dass mein MacBookPro so zuverlässig läuft wie vorher mein Toshiba Notebook mit XP, ist auch 2 Monate nach dem Umstieg nur ein Traum.

Abstürze nicht nur von Programmen, die über Rosetta laufen, sondern auch von Safari. Und dann und wann hilft nur gewaltsames Herunterfahren, wenn sich der Finder an einem Problem aufgehangen hat.

Noch immer kann ich keine QuickTime movies sehen (War QuickTime nicht von Apple???).

Es kommt die Meldung:
"QuickTime kann die Datei nicht öffnen: "RTL2_2006_0722_2348_00.mpg"
dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)".

Nun habe ich QuickTime 7.0.4, und nicht das Neueste. Hintergrund ist der, dass Adobe Photoshop CS2 nicht richtig läuft, wenn eine neuere QT Version installiert ist. Um das herauszufinden, mußte ich auch einen Tag Forenrecherche investieren.

Quicktime Filme werden also nicht abgespielt. Nun habe ich den Media Player für Mac installiert. Doch der wird vom Betriebssystem nicht erkannt, wenn ich diesen Weg der Wiedergabe wähle.

Angeblich soll mit dem VLC Player alles abspielbar sein.
Geht auch bei mir nicht.

Was kann ich tun?
Cocktail ist bereits installiert und der Pilot läuft regelmäßig.

WENN es nun schon bestimmte Probleme mit dem Intel Mac gibt, wäre es doch das Mindeste, wenn Apple an zentraler Stelle für alle vorübergehenden Probleme die jeweils besten Lösungen anbietet.
Aber nein, stattdessen muß man aufwändige Forschungen im Internet anstellen, die trotz allem nicht zum Ziel führen.

Sollte ich den Mac vielleicht ein halbes Jahr stehen lassen und derweil wieder mit meinem Toshiba Notebook arbeiten?
Trotz aller Windows Resentiments - zuverlässiger als der Mac arbeitete es allemal.

Dank für Eure Tips
Daniel
 
du machst mir angst :(
 
ejsel - ich habe z. B. kein anzeiges dieser probleme und habe einen mac mit intel chip :jaja:
 
Apple Support Forum zu Finden auf der Apple Homepage unter Support *nerv*

Was die meisten nicht bedenken Apple hat den Switch mit einer hohen Geschwindigkeit und gutem Support durchgeführt... was für die meisten alles Selbstverständlich ist.....
 
dotvo schrieb:
Trotz aller Windows Resentiments - zuverlässiger als der Mac arbeitete es allemal.

Die Aussage ist absolut falsch - Ich würde an Deiner Stelle das ganze System mal neu aufsetzen, da scheint wirklich der Wurm drinn zu sein.
Deine Probleme sind auch für mich in keinster Weise nachvollziehbar.
 
@anaki

ja ich werde mir morgen jetzt eh das MBP kaufen,da ich einen Computer brauche...
Ich hoffe nur ich habe möglichst wenig fehler bzw. gar nichts, sodass ich nicht nochmal zum Applevertriebspartner nach Hannover muss, denn hier in Braunschweig kann man nur bei Schaulandt und Media Markt n Apple kaufen und die haben nicht so wirklich AHnung und ich würde keinen EDU Preis bekommen.
 
dotvo schrieb:
Fazit nach 2 Monaten mit Intel Mac: Dass mein MacBookPro so zuverlässig läuft wie vorher mein Toshiba Notebook mit XP, ist auch 2 Monate nach dem Umstieg nur ein Traum.

wenn's doch so gut lief, warum bist du denn zu mac gewechselt?
 
dotvo schrieb:
Es kommt die Meldung:
"QuickTime kann die Datei nicht öffnen: "RTL2_2006_0722_2348_00.mpg"
dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)".

Das sieht mir nicht nach einer "QuickTime Datei" aus. Diese enden im Normalfall mit .mov.

Deine Datei ist höchst wahrscheinlich eine mpeg-1 oder mpeg-2 Datei. Es kann aber auch eine andere Video-Datei sein (z.b. AVI-Container mit DivX drin) und hat nur die falsche Dateiendung.

VLC Player spielt in der Tat sehr viel ab, probiers doch mal damit.
 
tut mir leid aber ich kann deine problem auch absolut nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nur nen Powerbook aber das benutze ich seit einem Jahr und hab mit dem Betriebsystem wirklich 0 Probleme . Alles ist besser als mit meinem damaligen Windows rechner...

Ein dank an meine Ex Freundinn die mich zum Mac gebracht hat :) Ex Freundinnen hab ab und an auch was gutes ;)


Grüsse
Timm
 
hi,
ja, irgendwo is ein wurm. einfach mal das system eu aufsetzen, dann is alles wieder frisch. :)
 
und das tolle ist das geht viel einfacher und bequemer als bei windows :D
 
Und keine "Optimierungstools" (Cocktail, Onyx,...) verwenden! Und schon garnicht regelmäßig! Lass dein MBP hin und wieder mal über Nacht laufen dann passt das schon. Man muss einen Mac nicht optimieren. Wer optimiert landet im Chaos. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Und keine "Optimierungstools" (Cocktail, Onyx,...) verwenden! Und schon garnicht regelmäßig! Lass dein MBP hin und wieder mal über Nacht laufen dann passt das schon. Man muss einen Mac nicht optimieren. Wer optimiert landet im Chaos. ;) MfG, juniorclub.


Also ich find nicht dagegen einzuwenden Onyx einzusetzen.
 
dotvo schrieb:
Noch immer kann ich keine QuickTime movies sehen (War QuickTime nicht von Apple???). Es kommt die Meldung: "QuickTime kann die Datei nicht öffnen: "RTL2_2006_0722_2348_00.mpg" dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)".


ohjemineh.....
QuickTime Movies sind Filme mit .mov und da kann alles drinstecken was QuickTime abspielen kann.
MPEG-2 gehört ohne die (käuflich zu erwerbende) nicht dazu, QuickTime kann es ohne Codec nicht abspielen. Der Codec kommt mit den Pro-Apps oder man kann ihn im Apple Store kaufen, ganz einfach. Liegt wohl daran, dass man für MPEG-2 eigentlich Lizensgebühren bezahlen muss denk ich.
Also hier nicht rummeckern, wenn du nicht weißt von was du überhaupt redest.

Was dein System angeht, so installier es doch mal neu. Und dass die CS2 nicht richtig läuft sollte einem vorm Kauf eines Intel-Macs klar sein. Steht doch überall, genau wie MS Office.

Was diese Optimierungstools angeht, so würde ich das lassen, OS X macht das schon von alleine, wenn es lange genug läuft, das funktioniert doch noch am besten. Diese Tools greifen mir persönlich zu weit ins System ein. Kennt man ja von Windows und da geht es meistens schief.
 
dotvo schrieb:
Abstürze nicht nur von Programmen, die über Rosetta laufen, sondern auch von Safari.
Ja, Safari stürzte bei mir auch immer mal wieder ab.
Kein Musterbeispiel an Stabilität.

dotvo schrieb:
Und dann und wann hilft nur gewaltsames Herunterfahren, wenn sich der Finder an einem Problem aufgehangen hat.
Wieso denn gleich herunterfahren?
In den meisten Fällen kann man den Finder doch neu starten (Über "Programme sofort beenden")

dotvo schrieb:
"QuickTime kann die Datei nicht öffnen: "RTL2_2006_0722_2348_00.mpg"
dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)".
Das "RTL2" verbunden mit der Zeitangabe und dem .mpg deutet für mich auf eine TV-Aufnahme hin.

Vermutlich ist das der MPEG-Transport-Stream.
Den kann Quicktime auch nicht abspielen.
Viele andere Programme aber auch nicht - Windows Media Player (für Windows) meines Wissens auch nicht.

dotvo schrieb:
Sollte ich den Mac vielleicht ein halbes Jahr stehen lassen und derweil wieder mit meinem Toshiba Notebook arbeiten?
Du könntest auch einfach Windows auf dem MacBook installieren.
 
performa schrieb:
Das "RTL2" verbunden mit der Zeitangabe und dem .mpg deutet für mich auf eine TV-Aufnahme hin. Vermutlich ist das der MPEG-Transport-Stream.
Ich vermute, da fehlt eher einfach das mpeg2 PlugIn für Quicktime.
Die Endung mpg ist vermutlich sogar ein mpeg2 PES.

Gruß
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen soweit !

Ich werde den Ideen nachgehen und Bericht erstatten.

Das System habe ich bereits vor 3 Wochen neu installiert. Keine Änderung.
Hab auch bei Gravis RAM austauschen lassen. Keine Änderung.

Beim Überspielen von Kameradateien von der Flashdisk regelmäßige Abstürze bzw. EINFRIEREN (der Triesel hört nicht mehr auf sich zu drehen und der Mac reagiert auf nix mehr). Deshalb gewaltsames Runterfahren.

Ich bin ja nun nicht auf der ganzen Linie unzufrieden mit dem Mac.
Soviel zum Beitrag: 'Dann geh doch wieder zurück zu Windows'.

Dass PS CS2 nicht auf Intel läuft, hätte ich 'vorher wissen können' ????
Woher denn? Es wußte noch nicht mal jemand in diesem Forum, als ich es vor 4 Wochen thematisierte.

Generell schwierig für einen Einsteiger wie mich: oft gibt es Empfehlungen, die sich diametral widersprechen. So auch hier, Zu- und Abraten von Cocktail u.ä.

Trotzdem vielen Dank bisher.
 
dotvo schrieb:
Hab auch bei Gravis RAM austauschen lassen. Keine Änderung.

Hast Du das System auch schon mal mit dem Originalspeicher getestet?
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich vermute, da fehlt eher einfach das mpeg2 PlugIn für Quicktime.
Das spielt aber immer noch keine Transport Streams ab.
Insofern: Wenn er einen Transport Stream hat - was hier aufgrund der Tatsache, dass es mutmaßlich eine TV-Aufnahme ist, nicht unwahrscheinlich ist - dann hilft ihm das PlugIn auch nicht weiter.

BirdOfPrey schrieb:
Die Endung mpg ist vermutlich sogar ein mpeg2 PES.
Transport Streams haben auch die Endung ".mpg"
 
Zurück
Oben Unten