nur daten + programme sichern?

13thgrave

13thgrave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich habe meinen tiger auf leopard geupdatet, allerdings hat ich deshalb u.a. Probleme mit meinen mac und möchte jetzt leopard nochmal ganz neu, auf einer formatierten platte, aufspielen, also nicht updaten usw.
Jedoch möchte ich bei dem ganzen Vorgang meine Programme(+logs von Adium, für mich recht wichtig) & Daten, wie Filme, Musik usw. behalten(auf externen platte sichern). Allerdings bietet mir time machine nur zur Auswahl das an, was ich nicht sichern möchte und ich denke, dass die Programme usw. in mehr sind, als nur im Programmordner und dementsprechend ist es ziemlich umständlich alles extra rauszusuchen..gibt es evtl. eine andere möglichkeit?
 
Beim installieren die Option "installieren und archivieren" wählen, mehr musst du nicht tun.
Später den "Previous System" Ordner löschen.

Andere Möglichkeit: Platte auf eine externe clonen, z.B. mit CCC
Dann Leo frisch installieren und die Daten mit dem Migrationsassi. rüberholen.
Wirst bei der Inst. danach gefragt.
 
also anders gesagt, mit "installieren und archivieren" wird 1. meine daten auf ner externen gebackupt und dann isntalliert oder wie darf ich das verstehen?^^

also ich wähle grad mit ibackup meine programme + programmeinstellungen + filme/musik usw. aus, und backuppe die dann gleich auf die externe Platte..klappt das auch?
 
also anders gesagt, mit "installieren und archivieren" wird 1. meine daten auf ner externen gebackupt und dann isntalliert oder wie darf ich das verstehen?^^

NEIN...

Beim installieren und archivieren erstell das Installationsprogramm ein neues, frisches Betriebssystem auf deiner interne Platte.
Das schöne dabei ist aber, das alle Daten und Programme unberührt bleiben und auch so funktionieren wie vorher, von ein paar Plugins falls instaliert mal abgesehen.
Das alte system wir halt im Ordner "Previous System" gespeichert und kann später gelöscht werden.
Einziger Nachteil dieser Methode, man braucht noch recht viel freien Platz auf der Platte

also ich wähle grad mit ibackup meine programme + programmeinstellungen + filme/musik usw. aus, und backuppe die dann gleich auf die externe Platte..klappt das auch?

Das kann ich dir nicht sagen, aber das was ich geschrieben habe mit CCC (Carbon Copy Cloner) das klappt.
Vor allem hat man mit CCC eine bootbare externe Version deines OS zur Verfügung, falls es mal irgendwelche Schwierigkeiten gibt.
Diese Methode ist die Sicherere!!
 
ok, dann muss ich wohl ccc benutzen, weil meine platte lediglich 100gb hat und 60 ausgereizt sind.
 
ok, dann muss ich wohl ccc benutzen, weil meine platte lediglich 100gb hat und 60 ausgereizt sind.
Für die "Installieren und Archivieren"-Methode dürften die noch freien 40GB locker ausreichen, es werden ja schließlich nur die System-Dateien archiviert. Davon unabhängig ist es natürlich immer gut, auch noch ein vollständiges Backup in der Hinterhand zu haben.
 
ok, dann muss ich wohl ccc benutzen, weil meine platte lediglich 100gb hat und 60 ausgereizt sind.

Das sollte reichen, im übrigen sagt dir das System bei der Installation ob es reicht oder nicht.
 
naja ich clone jetz grad mit ccc, wenn ich dann leopard wieda drauf hab frag ich nach wie ich progs usw. wieda drau krieg ;)
 
naja ich clone jetz grad mit ccc, wenn ich dann leopard wieda drauf hab frag ich nach wie ich progs usw. wieda drau krieg ;)

Habe ich auch schon geschrieben.
Leo fragt dich danach bei der Installation.

Ein Tip noch.

Starte nach dem clonen mit gedrückter alt Taste und wähle das externe Laufwerk aus um zu prüfen ob er davon startet und state einmal von der ext..
 
Zurück
Oben Unten