nur bis 70°Betriebstemperatur bei MacBook 1,8 Ghz, GMA950?

D

diotima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade ein Macbook 1,8 Ghz mit einem GMA950 u 2 GB Ram in den Fingern, das einen eigenartigen "Tick" hat: es funktioniert im Prinzip normal, allerdings beginnt es manchmal vollkommen zu hängen, man kann keine Videos mehr auf Youtube ansehen oder selbst mit Quicktime, weil nur noch ein Bild in der Sekunde dargestellt wird. (Normalerweise gehen locker zwei Quicktime Streams + einer in vcl +youtube...)

Das Problem hängt offenbar damit zusammen, dass ab einer angezeigten Betriebstemperatur von etwas unter 70° der Grafik-Chip nicht mehr mitspielt. Das wirkt sich auch so aus, dass man keine Fenster mehr bewegen kann, einfach alles extrem langsam und unbrauchbar wird.

Ich habe nun mit "Fan Control" die Basisgeschwindigkeit der Ventilatoren erhöht, was zumindest das Problem hinauszögert, doch ist bei "Fan Control" die höchste Ventilatorenlast erst bei minimal 70° einstellbar, also kommen die Probleme bei mir schon erstaunlich früh.

Woran kann es liegen, dass ich schon bei 70° Probleme habe? Können das ev. fehlerhafte Ram-Chips sein? (dagegen würde sprechen, dass es die Probleme auch vorher (allerdings mit nur 256 oder 512mb ram) hatte.
 
Ok, es hat anscheinend niemand das Problem oder eine Idee dazu. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, auf wie viel Grad normalerweise das Macbook mit GMA950 (problemlos) läuft? Und ob vielleicht bei jemandem ähnliche Probleme bei 90° oder darüber beginnen? Danke!
 
Ich würde es definitiv mal zum ASP bringen. Ich hatte auch mal ein MacBook der Nov 2006er Revision, und da traten ähnliche Probleme ab 80 Grad Celsius auf. Beim Konvertieren von Videos in eyeTV und gleichzeitig kucken war schon hängen im Schacht...
 
Zurück
Oben Unten