nur bestimmte Bereiche freigeben

Adalovelaz

Adalovelaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob sowas überhaupt geht. Und zwar will ich meinen Laptop mit zu Veranstaltungen nehmen und brauche eigentlich nur Zugriff zu Itunes und meiner Musik! Da ich nicht die ganze Zeit selber am Mac sein werde, möchte ich den Rest meiner privaten Daten schützen, da nicht jeder in meinen Dokumenten und Fotos rumsuchen soll/kann. Ist das möglich? Oder muss ich vielleicht einen neuen Benutzer anlegen? Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen sind mir leider keine Möglichkeiten bekannt. Google hat mir auch nichts ausgespuckt, ist aber auch schwierig das in 2,3 Worten zu erläutern! Ich wäre euch sehr dankbar und hoffe, dass es nicht zu aufwendig ist, geht lediglich um zwei Veranstaltungen, wo ich angeboten habe, Musik zu machen und alles selbst mitzubringen!Vielen Dank schon mal im Voraus!!:confused:
 
Hast du schonmal nen Drink über einen Laptop geschüttet? Macht wirklich Laune. Darum verläßt der DJ nie sein Pult....

Du kannst natürlich einen Gast Account einrichten und probieren, ob du dann auf die iTunes Bibliothek des anderen Benutzers zugreifen kannst, wenn du iTunes Sharing aktivierst. Zur Not musst du halt die Bibliothek rüberkopieren.

Du musst aber auf jeden Fall testen, ob du nicht in deinem Home oder sonstwo auf der Platte Daten abgelegt hast, di efür alle Benutzer sichtbar sind und dort dann die Berechtigungen anpassen (über Apfel I auf dem Ordner und dann den Eigentümer und die Gruppe setzen). Du solltest alle Ordner in Deinem eigenen Home Verzeichnis vom Gastbenutzeraccount aus nur mit einem roten Verbotszeichen sehen, dann ist alles ok.
 
Auf öffentlich Rechnern haben niemals, wirklich niemals private Daten zu liegen.
Und öffentlich ist ein Rechner, sobald Du vorhast ihn in der Öffentlichkeit alleine zu lassen.

Ansonsten so wie alle machen: deinen Account mit Filevault verschlüsseln und alles Benötigte in einen neuen Account schaufeln und diesen benutzen.
 
danke erstmal für die Antwort. Es ist nicht wirklich öffentlich, kleine Privatparty mit 20 Leuten, kenne ich alle, gute Freunde! Klar kann da irgendwas passieren, das weiß ich wohl! Wollte halt nur nicht, dass irgendwer auf die Idee kommt, mal in irgendwelchen Sachen rumzusuchen...will da niemandem was unterstellen, aber dachte mir so ein Gastaccount wäre da ja ne gute Alternative. Habe den jetzt auch eingerichtet, aber das mit dem Freigeben der Itunes Bilbiothek klappt irgendwie nicht so ganz. Also müsste ich alles irgendwie rüber kopieren? Es geht nicht, dass dieser Gast auf meine Musik zugreift?
 
aber das mit dem Freigeben der Itunes Bilbiothek klappt irgendwie nicht so ganz. Also müsste ich alles irgendwie rüber kopieren? Es geht nicht, dass dieser Gast auf meine Musik zugreift?

Der Benutzer, der die iTunes Bibliothek freigibt muss angemeldet sein und sein iTunes muss laufen (mit Freigabe der Bibliothek). Dann per "schneller Benutzwechsel" auf den Gast umschalten.

Natürlich sollte der Benutzer (also Dein Account) ein Passwort haben. Den schnellen Benutzerwechsel kannst Du in den Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen einstellen.

Wenn das mit dem Gastaccount nicht funktioniert, dann mache einen neuen "Party"-Account.
 
ah,das ist ja schon mal perfekt mit dem schnellen Wechsel :) Jetzt kann ich auch auf die Musik zugreifen? Dass ich jetzt noch die Wiedergabelisten wie auf meinem Account dort hinbekomme, ist zuviel verlangt oder?:) Hab bei mir alle Alben etc so schön geordnet ;)
 
Jetzt kann ich auch auf die Musik zugreifen! sollte es heißen!
 
kann mir niemand helfen??:confused:
 
Geh doch mal in Deinem iTunes (Dein persönlicher Account) in die Einstellungen > Freigabe und schaue, ob Du da das Richtige findest.
 
danke, habs jetzt auch gefunden! War schon alles richtig eingestellt, ich hätte lediglich meine Mediathek aufklappen müssen, damit alle Wiedergabelisten zum Vorschein kommen :)
Danke! Damit ist das Thema hier beendet!
 
Zurück
Oben Unten