Nur 50% vom RAM erkannt

Z

Z&P

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einem G3 b/w ein 256-Riegel spendiert. Statt Dankbarkeit ernte ich Hohn! Er erkennt nur 128 MB... den Rest drückt er in den Skat, oder wo auch sonst immer hin.

Nun habe ich gedacht: Dann eben nicht! Nehme aus einem anderen Rechner einen 128er Riegel ersetze diesen durch den frisch erworbenen und hau den 128er in den G3. Wieder blanker Hohn: G3 erkennt nur 64 MB. Während sich mein G4 ganz locker des zusätzlichen Arbeitsspeichers erfreut (also funktioniert der 256er, nur nicht auf dem G3).

Was tun, sprach Zeus??? Oder anners: Warum ist das so?
 
Hallo,

weiss denn keiner Rat?
 
Z&P schrieb:
Hallo,

weiss denn keiner Rat?

Hallo Z&P, ich auch nicht.
Oder, vielleicht sind die Kontakte im RAM-Slot vom Rechner auf einer Seite schmutzig/beschädigt.
Sollte wohl am G3 liegen.
Ich habe vor kurzem auch 2 256er vom G4 in einen B&W eingebaut.
Die funktionierten aber erst, nach dem ich die 256er vor die 2 128er gesetzt habe. Anders erkannte er sie nicht.


Gruß
Spock
 
Hallo,

ich habe bereits alle denkbaren Kombinationen ausprobiert. Sogar einen Slot frei gelassen... trotzdem: NIX als 50%. mir macht es Sorgen, weil es immer genau 50% sind. Muss ich vielleicht auf der Festplatte noch irgend welche Jumper umsetzen? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass dies eine Möglichkeit wäre, um dem Prozessor etwas Feuer unterm Hintern zu machen - aber mit Arbeitsspeicher hatte dies, meiner Erinnerung nach, nix zu tun.

HILFE!!! All die schönen Euros umsonst zum Fenster raus???
 
hi,

soviel ich mich erinnern kann, braucht der b/w ganz spezielle, 'doppelseitige'
Ram Bausteine (d.h. nicht d. die Chips auf beiden Seiten sein müssen, können
auch auf einer Seite sein ...) aber eben ganz besondere, da ist er ganz eigen.

Siehe z.B. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39283

Die G4 nehmen die Sache dann etwas lockerer, wie es scheint mit den
Spezifikationen ...

grüsse

two42two
 
Hi,

ich denke auch, dass es dran liegt, dass der b&w, genau wie die tray-loading iMacs ziemlich eigen ist, wenn es um RAM-Bausteine geht.

Am einfachsten ist es, Speicher zu kaufen, der für den Rechner spezifiziert ist, z. B. bei DSP-Memory.

Grüße,

tasha
 
Hmm, sorry dass ich den Fred wieder aufgreifen muss aber das Thema passt einfach zu gut zu meinem Problem.

Bei mir wird mittlerweile auch nur noch 50% erkannt. Ich hab allerdings ein PB G4 15 inch. Hab es mit 512 geliefert bekommen und dann 512 zusätzlich selbst rein. Das komisch ist ja vor allem, dass er am Anfang keine Zicken gemacht hat und auch das 1 GB erkannt hat...

Gestern schaue ich nur zufällig mal wieder das System nach und es werden zu meinem Entsetzen nur 512 MB RAM angezeigt.

Nachdem ich nun schon alle möglichen Variationen ausprobiert habe, hab ich mittlerweile schon festgestellt, dass der untere Slot den Riegel nicht erkennt (im oberen Slot werden beide erkannt und ich kann auch mit nur einem Riegel im oberen Slot starten, im Gegensatz zum unteren...)

Jetzt ärgere ich mich natürlich auch tierisch und frag mich woran dass denn nun liegen könnte. Vom drüberschauen über die Kontakte im unteren slot scheinen die auch noch OK zu sein aber funzen tut nix.
Ich find es halt vor allem komisch weil der untere ja am Anfang schon funktioniert hat und nach dem Upgrade auch. Das PB hat auch nie ne Meldung gebracht dass es den anderen slot nicht mehr erkennt. Er wird im System Profiler einfach als leer angezeigt.

Irgendwelche Hilfe? Danke Leute!
 
Hi,

hast Du noch Garantie?

Das hört sich nämlich so an, als ob der eine Slot kaputt wäre. Oder erkennt er den mitgelieferten Riegel?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten