Nur 2.5 Mbit/s im Wlan?

vandal

vandal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Seit dem Upgrade meines alten Wifi Routers auf eine Speedport w700v (die mich meine 16.000er Leitung auch voll nutzen lässt) habe ich im Wlan nur noch maximal 2.5 MB/s an Übertragungsrate zwischen meinem Macbook und den restlichen Rechnern bzw. der NAS. Das Netzwerk ist mit WPA2 und PSK gesichert, MACfilter ist an, alles ordentlich zugelassen, DHCP ist aus, alle IPs sauber vergeben, von dieser Seite her sollte alles in Ordnung sein.

Im Ethernet bekomme ich zwischen Rechner und Macbook zwar auch nur 7 MB/s hin, aber das liegt wohl eher an der alten Netzwerkkarte in meinem Win-Rechner.

Was kann das sein? Hättet ihr ein paar Tips bzw. Richtungen, in die ich mal forschen könnte?

Vielen Dank im voraus,
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen Kanal. airradar oder iStumbler geben Dir die bereits belegten Kanäle in Deiner Umgebung an. Dein Messwert von 7Mbit/s im LAN ist ein wenig seltsam. Eigentlich sollte bei einer alten Netzwerkkarte bei 11Mbit/s die Grenze sein.
 
Danke, das habe ich eben mal durchgetestet. Die w700v gibt mir bei der Einstellung "Kanal: auto" einen Kanal (4), der die Signalstärke betrachtet sehr weit von allen Netzwerken in der Nähe entfernt ist. Auf dem gleichen Kanal findet iStumbler auch in der Umgebung kein einziges Netzwerk.

Manuell auf den gleichen Kanal gesetzt fällt die Übertragungsrate noch weiter, auf manchen anderen Kanälen (7,8) bekam ich per DHCP nicht mal mehr eine gültige IP.

Ist evtl. mein Router kaputt?
 
Mbit oder Megabyte?

7 MBit wären noch nicht mal 1 Megabyte die Sekunde.
 
Oha. Na da meinte ich dann wohl Megabyte pro Sekunde ...
 
Das ist aber alles normal für ein g WLAN und ein 100 MBit Netzwerk.
 
Das wäre natürlich ein Gag. Bei meinem alten Router war die Übertragungsrate via SMB aber gefühlt wirklich viel höher, leider habe ich damals noch nicht mitgemessen. Kann dass denn sein?
 
2.5MB/Sec sind rund 20Mbit.

Das ist in etwa das, was Standart WLAN-Hardware (54MBit) Netto hinbekommt bei 2,4Ghz. Das ist eher schon sehr viel...

Mit einer Airport Express (5Ghz, DraftN Only) bekomme ich hier gut 7-9MB/sec Netto hin... ebenfalls das obere Limit...

Gruß
chris
 
Aaaaaaaand now I feel kinda stupid ... :hamma: :rolleyes: :D

Danke für die Aufklärung.
 
was verstehst du denn nicht? ;)
 
Ja ne, jetzt habe ich schon verstanden. Dass ich trotz einer anscheinend echt guten Übertragungsrate hier nen Fred aufmache ist dann doch ein wenig peinlich ... :p
 
Zurück
Oben Unten