Nur 12 Mbit/s USB 2.0 über Hub

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,
ich habe eine USB 2.0 Festplatte über ein Belkin USB 2.0 Hub (aktiv) angeschlossen,. Es ist aber nur eine Geschwindigkeit von 12Mbit/s möglich, obwohl es eigentlich 480 Mbit/s sein sollten.

Woran liegt das:confused:

Danke im Voraus :)
 
Das ist völlig normal, wobei du dich glaube ich mit den Einheiten vertust.

Der finder zeigt bei dir irgendwas mit 12 an, was damals bei meiner USB-Festplatte ebenso war, nur sind es 12 KByte/s, denke ich.

So oder so, die 480 Mbit/s bei USB 2.0 sind unrealistische Laborwerte und grenzen an Etikettenschwindel.

Zum Vergleich, ich habe für die identische Festplatte, die bei USB 2.0 so 11 - 12 Kbyte/s hatte, mittlerweile ein firewire400-Gehäuse ("nur" 400 Mbit/s), nun schafft sie ca. 25 KByte/s.
 
Danke schon mal für die Antwort. Im System Profiler steht folgendes:

External HDD:

Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 1.08
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Western Digital
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x0901
Seriennummer: 57442D5743414E4B39303836343831
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x1058
Volumes:
My Book_1:
Kapazität: 116.44 GB
Verfügbar: 103.66 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/My Book_1
MY BOOK_2:
Kapazität: 116.44 GB
Verfügbar: 116.42 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/MY BOOK_2

UND (Das HUB):

USB Receiver:

Version: 41.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Logitech (ja ja , jetzt hab ichs auch gesehen :hehehe:)
Produkt-ID: 0xc51a
Hersteller-ID: 0x046d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dieser logitech usb 1 receiver mit den 12mbit? ;)
 
Ich bin ein VOLLIDIOT! :hamma:

1000 DANK :)
 
also bei mir steht bei meinem Hub auch 480 MBit/s :kopfkratz:

Sicher das du einen USB 2.0-Hub hast? Oder einen "doofen" Hub, der bei Anschluss eines USB 1.1 Gerätes sofort den ganzen Speed auf USB 1.1 Niveau setzt, obwohl das USB2-Hubs ja gerade nicht tun sollten?
 
An-Jay schrieb:
Das ist völlig normal, wobei du dich glaube ich mit den Einheiten vertust.

Der finder zeigt bei dir irgendwas mit 12 an, was damals bei meiner USB-Festplatte ebenso war, nur sind es 12 KByte/s, denke ich.

So oder so, die 480 Mbit/s bei USB 2.0 sind unrealistische Laborwerte und grenzen an Etikettenschwindel.

Zum Vergleich, ich habe für die identische Festplatte, die bei USB 2.0 so 11 - 12 Kbyte/s hatte, mittlerweile ein firewire400-Gehäuse ("nur" 400 Mbit/s), nun schafft sie ca. 25 KByte/s.
Ich denke ihr beide liegt da ein wenig falsch. Ich vermute es sind 12MB/s was wenig wäre. Aber USB ist sowieso nur ein Bus für Eingabegeräte... :p

Du hattest sicher keine 11-12 KB/s sondern MB/s und mittlerweile schafft sie mit FW400 ca. 25 MB/s! ;)

MfG, juniorclub.

PS: USB 1.1 hätte 12MBit/s was etwa 1.5 MB/s wären...

EDIT: zu langsam...
 
An-Jay schrieb:
Zum Vergleich, ich habe für die identische Festplatte, die bei USB 2.0 so 11 - 12 Kbyte/s hatte, mittlerweile ein firewire400-Gehäuse ("nur" 400 Mbit/s), nun schafft sie ca. 25 KByte/s.
Die würde ich aus dem Fenster schmeissen bei 25 KByte/s. :D

Du meinst sicher MByte.
 
marc2704 schrieb:
Ich bin ein VOLLIDIOT! :hamma:

Und ich fall auch noch drauf rein :hehehe:

Aber wie gesagt, die Werte sind normal, so abgesdroschen es klingen mag, aber wenn dir das zu langsam ist, hättest du halt keine USb-Platte kaufen sollen.

Edit: Ich habs nicht so mit den Einheiten, aber es ist ja klar was gemeint war... ;)
 
@ Mod: Kann bitte jemand diesen Thread löschen (nicht schliessen)? Danke ;)
 
Ungern.
Ist ja jetzt nicht soo arg schlimm, wenn man aus dem Thread noch was lernen kann, oder? :kopfkratz: :)
 
Ok, dann lass ihn offen. Ich hab Post 3 auch wieder editiert ;)
 
Zurück
Oben Unten