Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Hi Forum,
an Terabyte100: ich habe eine Radeon RX580 8GB drin. Ich möchte Bildbearbeitung mit dem 5.1 machen.

an Macschrauber: der Account Name wird beim sharing eingestellt? Ich schau mal nach, danke. So ein selber vergebener Name wäre schon schön.
 
Ich hab jetzt über Sharing den Gerätenamen geändert, trotzdem erscheint immer noch der andere Name.
 
Hi Forum,
an Terabyte100: ich habe eine Radeon RX580 8GB drin. Ich möchte Bildbearbeitung mit dem 5.1 machen.

an Macschrauber: der Account Name wird beim sharing eingestellt? Ich schau mal nach, danke. So ein selber vergebener Name wäre schon schön.
Dan würde ich es mal so weit mit Sonoma auf eine extra ssd testen. Wenn Programme da nicht richtig laufen (z.b wegen avx 2) Würde ich noch eine Monterey installation vagen.
 
Das wird bei Sharing eingestellt und landet im NVRAM.

Bei Mojave ist Schluss, mit OpenCore geht noch ziemlich Problemlos bis Monterey.

ab Ventura stößt man immer mal auf AVX Befehle, die der Xeon vom 5,1 nicht kann. Es läuft, aber jede App und jeder Treiber kann AVX haben und abschmieren.
Unterstützt Monterey kein AVX2? Oder gehen eine Programme ab Ventura automatisch davon aus das AVX2 unterstützt wird und nutzen es deswegen?
 
Nein, die Programme sind schlichtweg mit dem AVX / AVX2 Schalter im Compiler compiliert. Je nach Code werden dann die Befehle genutzt, das kommt darauf an welche Routinen in deinem Code benutzt werden. Den Entwickler hat es auch nicht zu interessieren, denn alle Ventura kompatiblen Rechner beherrschen diesen Befehlssatz.

Dass das System überhaupt läuft liegt an einem Trick: es wird der Emulationscode für die M Prozessoren benutzt, dieser Emulator kann (noch) kein AVX. Deswegen hat dieser Code keine AVX Befehle. Und deshalb läuft Ventura / Sonoma auf unseren Xeons.

Aber nur das System, bei Apps sieht es wieder anders aus.

Auch Treiber für verschiedene Grafikkarten haben AVX im Code - ab Ventura.

Lese: https://forums.macrumors.com/threads/macos-13-ventura-on-unsupported-macs-thread.2346881/post-31209961
 
Ich hab jetzt über Sharing den Gerätenamen geändert, trotzdem erscheint immer noch der andere Name.

Neustart, NVRAM Reset.

Wenn's dann noch nicht weg ist dann klemmts im NVRAM oder im OS. Klarheit schafft das Auslesen der Firmware und darin enthaltenen NVRAM.

Mein Tool dafür: https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump

Der Recher-Name wird nicht im GUI Tool gezeigt, weil die Leute immer die Screenshots posten. Er ist aber im scanvss log zu finden - oder mit der CLI Tool Variante (im Terminal ausführen) zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten