Nummerierung nach einscannen von Dias

K

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo

bin gerade dabei meine Diasammlung mittels Diascanner auf die Festplatte zu sichern, dabei gibt es bereits ein kleines Problem.
Da ich früher die Dias mittels Überblendshow mit zwei Projektoren abspielte, sind diese jetzt natürlich auf zwei Diakästen aufgeteilt. Also im Diakasten Nr.:1, sind nacheinander die Dia Nr.:1, dann 3, dann 5 ,undsoweiter....
im DiakastenNr.:2 logischerweise dann die Nr.:2, dann 4, dann 6.....
Da ich die Dia gerade einscanne, stelle ich es momentan so ein, daß der erste Diakasten (mit den Dias 1-3-5-7-...usw.) die fortlaufenden Nr. 1-100 hat, der zweite Diakasten ( mit den Dias 2-4-6-8-...usw.) die fortlaufenden Nr.101-200.
So, jetzt sollte ich aber richtig anordnen, also Nr.1 passt, Nr.2 wäre aber dann eigentlich Nr.101, weiter geht es richtigerweise mit Nr.3, dann folgt aber als viertes Dia eben die Nr.102 usw,usw,...
Hätte da jemand einen Tip wie sowas schnell und einfach zu erledigen ist....
Wenn jemand ein script oder sowas hat, bitte erklären, bin da kein Profi... ich arbeite mit mac,weil mir windows zu blöd ist und ich zu dumm für linux

thx Klaus
 
Mit GraphicComverter geht das ganz schnell. Den ersten Satz Diabilder umbenennen mit fortlaufender Nummerierung in der Schrittweite 2. Dann den zweiten beginnend mit der Nummer 2 genauso umbenennen.

Für den ersten Versuch: 1. ein Backup der Originaldaten mit der Originalnummerierung anlegen!
 
Hallo klausintirol,
ich kenne kein script, das Dein "Durcheinander" wieder ordnet und hätte die Dias beim Scannen in die gewünschte Reihenfolge gebracht, weil du sie ja da ohnehin in der Hand hattest. Das war doch die Gelegenheit es richtig zu machen!
Ein Script, dass die Geraden und die Ungeraden mischt (wie es vorher ja noch gewesen ist) hätte ich mir auch noch leicht vorstellen können. Aber ich fürchte mit dem geordneten Mischen von 1, 101, 2, 102, usw. bin ich jedenfalls überfordert, sorry.

Gruß, Sandiipa
 
sandiipa hat keine Antwort und schreibt dafür viel Text ;)

(Je nach verwendetem Diascanner ist es übrigens ein wesentlich größerer Aufwand die Bilder erst zu sortieren, dann zu scannen und hinterher wieder neu zu sortieren, wenn der Scanner ansonsten eine ganze Reihe von Bilder direkt automatisch einlesen und scannen kann.)
 
@quack
Mit GraphicComverter geht das ganz schnell. Den ersten Satz Diabilder umbenennen mit fortlaufender Nummerierung in der Schrittweite 2. Dann den zweiten beginnend mit der Nummer 2 genauso umbenennen.

thx, wird noch heute getestet...

@sandiipa
wie @quack richtig geschrieben hat, es kommt drauf an welchen Diascanner man benutzt, mit dem meinen nehme ich einfach die Dia-CS_Rahmenkästen und starte direkt aus dem Magazin heraus den scanvorgang.... also nix händisch einschieben, komplette Stapelverarbeitung von 100 Dias in einen Vorgang, je nach Einstellung für 100 Stk. dauert es zwischen 200 und 700 Min., ist aber egal, da es eben einfach nebenher vollautomatisch durchläuft und ich nur abundan einen Kontrollgang mache, ob eh nichts schiefläuft...

Also. erstmals Danke

aber eine einfache Beantwortung meiner Frage wie von @quack geschehen, wäre etwas hilfreicher gewesen als deine lange Antwort ohne das sie was bringt

thx Klaus
 
klausintirol schrieb:
@sandiipa aber eine einfache Beantwortung meiner Frage wie von @quack geschehen, wäre etwas hilfreicher gewesen als deine lange Antwort ohne das sie was bringt thx Klaus

Mag sein,aber ich habe mich einfach gefragt, warum jemand erst einscannt und sich dann Gedanken darüber macht wie er das Problem mit der Numerierung löst und weil ich heute eine ganze Stunde geschenkt bekommen habe war ich gerne mal verschwenderisch mit den Buchstaben auch ohne eine Lösung anbieten zu können.

Abgesehen davon interessieren mich manchmal Lösungen von Problemen zu denen ich auch keine Ahnung habe, wie zum Beispiel hier, was der Grafikkonverter so alles kann, ist doch immer wieder faszinierend, da wäre ich nicht drauf gekommen. Abonnieren kann ich aber ein Thema nur wenn ich auch mindestens einmal darin gepostet habe.

Gruß, San.
 
@sandiipa

sorry, wollte nicht unhöflich sein,....

danke dir ja trotzdem dafür, das du dir die Zeit genommen hattest mir zu antworten.
Vielleicht kannst du dir vorstellen, das man sich ein neues Gerät besorgt, es voller Vorfreude auspackt, an den Mac anschließt und gleich mal einen ersten Test laufen lässt wie das ganze funktioniert. Erst dann kommen die ersten Fragen, außerdem ist es doch herrlich wenn man sieht mit welch einfachen Mittel man diese "Probleme" wieder lösen kann.

also. nix für ungut...

Klaus
 
@quack

thx,

klappt mit dem GraphicConverter bestens !
Habe es zwar nicht geschafft mit Nr.1 als erstes Bild, diese Bilderserie beginnt nun mit Nr.:2, aber egal... alle 200 Bilder sind in einem Rutsch richtig geordnet... Vom ersten Bild mit der Nr.2 fortlaufend richtig sortiert bis Nr.201 !

Alles bestens...

thx Klaus
 
klausintirol schrieb:
@sandiipa
sorry, wollte nicht unhöflich sein,....
Klaus


ich auch nicht, also genießen wir einfach den schönen Tag und eine ganze zurück gegebene Stunde, für die es leider keine Zinsen gibt …

Schönen Sonntag wünscht
Sandiipa
 
sandiipa schrieb:
Abgesehen davon interessieren mich manchmal Lösungen von Problemen zu denen ich auch keine Ahnung habe, wie zum Beispiel hier, was der Grafikkonverter so alles kann, ist doch immer wieder faszinierend, da wäre ich nicht drauf gekommen. Abonnieren kann ich aber ein Thema nur wenn ich auch mindestens einmal darin gepostet habe.
Nö, geht auch ohne Post. Einfach oben Links im Bereich "Themen-Optionen" die Auswahl "Dieses Thema abonnieren" anklicken.
 
klausintirol schrieb:
@quack

thx,

klappt mit dem GraphicConverter bestens !
Habe es zwar nicht geschafft mit Nr.1 als erstes Bild, diese Bilderserie beginnt nun mit Nr.:2,
Als Offset "-1" statt "0" eingeben. Dann klappt es auch mit der 1.
 
Zurück
Oben Unten