Nummerierung im Brief

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

bin gerade am Briefschreiben mit Latex. Ich benutze scrlttr2 und da es ein sehr langer Brief ist, wird eine Unterteilung mittels (\section{}) notwendig.
Hierfür binde ich eine spezielle Datei (.lco ) mit ein.
Inhalt:
Code:
\newcounter{section}
\newcounter{subsection}
\newcounter{subsubsection}

%dann die Überschriften (hier recht simpel):
\providecommand{\section}[1]{ %
\par %neuer Absatz
\refstepcounter{section} %Zähler raufsetzen
\setcounter{subsection}{0} % ggf. Zähler für Unterabschnitte zurücksetzen
\vspace{1em} % eine m-Breite Abstand nach oben
\noindent% nicht einziehen
\textbf{ % das folgende fett
%\Roman{section}% die Section-Zahl in römischen Zahlen
\arabic{section}% Die Zahl in normalen Zahlen
\hspace{1em}% eine m-Breite seitlichen Abstand
#1}% Den Text der Überschrift
\par% neuer Absatz
}
\providecommand{\subsection}[1]{ %
\par %neuer Absatz
\refstepcounter{subsection} %Zähler raufsetzen
\vspace{1em} % eine m-Breite Abstand nach oben
\noindent% nicht einziehen
\textbf{ % das folgende fett
\arabic{section}.\arabic{subsection}%
\hspace{1em}% eine m-Breite seitlichen Abstand
#1}% Den Text der Überschrift
\par% neuer Absatz
}
\providecommand{\subsubsection}[1]{ %
\par %neuer Absatz
\refstepcounter{subsubsection} %Zähler raufsetzen
\vspace{1em} % eine m-Breite Abstand nach oben
\noindent% nicht einziehen
\textbf{ % das folgende fett
\arabic{section}.\arabic{subsection}.\arabic{subsubsection}%
\hspace{1em}% eine m-Breite seitlichen Abstand
#1}% Den Text der Überschrift
\par% neuer Absatz
}
Problem: Die Nummerierung ist 1.1.1, dann 1.1.2 und dann unter 2. gehe ich erneut in die subsubsection hinein und da beginnt es dann mit 2.2.3 und nicht, wie es eigentlich sein sollte, mit 2.2.1. Da ich gerade auf dem Schlauch sitze, sehe ich gerade nicht den Fehler. Was mache ich falsch?

Meinen Dank im vorraus!
 
Du setzt beim Aufruf des Kommandos \section nur den Counter subsection auf 0, nicht aber den Counter von subsubsection. Wenn du also nach der Überschrift 1.1.2 den Befehl \section aufrufst, steht der Counter section auf 2, der Counter subsection auf 0 und der Counter subsubsection auf 2. Rufst du dann den Befehl \subsubsection auf, sollte eine Überschrift mit der Nummer 2.0.3 generiert werden. Warum er bei dir sofort 2.2.3 generiert erschließt sich mir nicht (oder fehlen bei deinem Beispiel zufällig zwei Aufrufe von \subsection nach dem zweiten \section und vor dem letzten \subsubsection?).
Ähnliches gilt übrigens auch für \subsection, auch dort wird der Counter \subsubsection nicht auf 0 gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frerin
Ah, der Denkanstoß hat geholfen, ich hatte tatsächlich eine Zeile Code vergessen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten