Numbers: Zellformatierung zerstört Formel

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich habe ein absolut blödes Phänomen in einer Numbers-Tabelle und komme leider nicht weiter...
Ich habe mir eine kleine Übersicht über meinen monatlichen Strom/Gasverbrauch geschrieben.
Ich lese regelmäßig den Zählerstand ab und subtrahiere den Zählerstand mit dem Wert der letzten Ablesung um den Verbrauch in der Periode zu bestimmen.
Funktionierte einige Monate ganz gut, bis Numbers plötzlich anfing, krumm und falsch zu rechnen:

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 13.08.00.png

Wie oben zu sehen, funktionierte in der Ablesung vom 15.09. noch alles wunderbar. Ziehe ich jetzt die Formel auch für die Zeile vom 01.10. herunter, kommt anstatt 6,44 aus irgendeinem Grund 6,439999999... heraus und das Zellenformat stellt sich automatisch auf 14 Dezimalstellen:

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 13.08.19.png

Wenn ich nun versuche, das Zellenformat zu ändern (auf 2 Dezimalstellen), zerhaut es mir die Formel der Zelle. Es stehen oben in der Formelleiste zwar noch die Zellenbezeichnungen, aber diese sind nicht mehr farblich hinterlegt und ich bekomme eine Fehlermeldung in der Zelle, das die Formel fehlerhaft sei:

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 13.08.31.png

Kann mir einer erklären, was da passiert? Ich bin ratlos...bei den Zellen weiter oben funktionierte es auch problemlos...
 
Hattest Du bei allen Zellen (also auch bei den ersten beiden Spalten), mit denen gerechnet wird, dasselbe Zellenformat?
 
Ja, die erste Spalte (Ablesedatum) ist vom Format "Datum" und die zweite Spalte (Zählerstand Gas) ist vom Format "Zahl". Die dritte Spalte "Verbrauch" ist vom Datentyp "Automatisch". Und sobald ich da etwas ändere, zerschießt es die Formel :(
 
Aus der numbers Hilfe:
"Wenn Sie eine Zellenreferenz durch Auswahl von Zellen bzw. Kopfzellen einfügen, fügt Numbers Referenzen hinzu, die Namen von Titelzellen verwenden. Hierzu muss die Option "Namen der Titelzellen als Referenz verwenden" im Bereich "Allgemein" der Numbers-Einstellungen ausgewählt sein."

Das Ein-/Ausschalten hat ggf. Auswirkungen auch auf die Einfärbung im Formeditor bzw. die Formelfunktion. Vielleicht kommst Du damit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenWishh
Das behebt das Problem zwar nicht, umgeht es allerdings. Schalte ich diese Funktion aus (war bei mir "an"), funktioniert es wieder wie gewohnt. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, warum sich Numbers so verhält, aber zumindest kann ich meine Tabelle wieder problemlos verwenden. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten