Numbers Zeilen automatisch mit Farbe markieren

apfel2023

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie ich bei Numbers vorgehen muss um wen die Grüne Zeile z. B. 1h plus hat das alle anderen Zeilen links auch grün markiert werden?






Bildschirmfoto 2023-08-04 um 21.21.19.png
 
ja soweit war ich ja. Aber ich weiß nicht wie ich das weiter erstellen soll.
 
Trotzdem Vielen Dank. Das Numbers Handbuch von Apple ist auch nicht sehr hilfreich.
 
Trotzdem Vielen Dank. Das Numbers Handbuch von Apple ist auch nicht sehr hilfreich.
Übung macht den Unterschied.
Zu deiner Frage: es gibt natürlich Möglichkeiten zur Umsetztung deines Wunsches, allerdings sind dazu mehr Informationen zu deiner Tabelle notwendig - und es kann auch sein, dass es nicht umsetzbar ist, ja.

Mal ein Beispiel:
Angenommen in den Zellen der Zeile B1:D1 sind keine Werte enthalten, kannst du dort eine Formel zur Abfrage der Zelle E1 hinterlegen, z.B. WENN Zelle E1 ist gleich "1+"; DANN "Hurra"; SONST Leer.
Formel für die Zellen A1:D1 wären dann [=wenn(E1="1+";"Hurra";"")]
Info: Zelle E1 muss zur Eingabe von 1+ vorab als Text formatiert sein.
Nun kannst du die Zellen B1:D1 jeweils eine Bedingte Markierung zuordnen.
Wenn Text in E1 ist gleich 1+, dann Grüne Füllung und Grüner Text. Damit wäre die Zelle gefüllt, du würdes aber den Text nicht sehen, da er Farbgleich zur Füllung formatiert ist.

ANMERKUNG: die Smileys sind eigentlich Doppelpunkte, aber das System...

Ähnliches lässt sich auch über Hilfszellen umsetzen. Oder auch über weitere Wege.
Mal ein bildliches Beispiel für eine Hilfstabelle:
Info: Die Formeln unter den Zellen in den ersten beiden Screenshots zeigen den Inhalt als Formeltext. Die beiden zweiten Screenshots zeigen die Einstellungsbereich für die Bedingte Markierung (hab das gerade am iPad gemacht, könnte sich also marginal zur Ansicht unter macOS unterscheiden).

IMG_0449.jpeg

IMG_0448.jpeg

IMG_0447.jpeg
 
Zurück
Oben Unten