Numbers: wenn Funktion mit Referenz auf andere Formel

Kunu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem in Numbers:
Ich habe ein Tabelle erstellt um meine Arbeitszeit zu erfassen.
Nun möchte ich dass an einem Sonntag die Arbeitszeit automatisch in die Zeile für die Sonntagszulage kopiert wird.
Ich habe es schon mit einer Wenn Funktion probiert aber das Problem ist dass in der Bezugszeile eine weitere Funktion ist die den Wochentag anhand des Datum generiert.
Also wenn ich von Hand "Sonntag" rein schreibe dann funktioniert die Formel, mit der Formel auf Bezug auf das Datum nicht.

Jetzt ist die Frage warum ich nicht einfach Sonntag reinschreibe? Ich habe eine Tabelle für das ganze Jahr und wenn ich diese wieder als Vorlage für das nächste nehme möchte ich nur das Jahr am 01.01. ändern dass sich damit auch alle Wochentage entsprechend anpassen.

Gibt es für das Problem eine Lösung?
Vielen Dank schonmal
Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-04 um 16.32.42.png
    Bildschirmfoto 2023-07-04 um 16.32.42.png
    69 KB · Aufrufe: 34
Den Wochentag lässt du über eine Formel ausrechnen und dann über Formatierung anzeigen?
Also etwa so:
Code:
=Wochentag(A1)
Da kommt doch aber eigentlich eine Zahl raus, Sonntag ist m.E 7. Da steht für Numbers also nicht Sonntag, sondern 7.
Du musst in deiner Formel also nur abfragen, ob da 7 steht und nicht, ob da Sonntag steht... Pseudocode:
Code:
=WENN(B1=7;(Sonntagsbehandlung);(Werktagsbehandlung))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunu und KOJOTE
oder gleich:
Code:
WENN(WOCHENTAG($A1;2)=7;”Zulage Sonntag”;”Zulage Sonst")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunu und ruerueka
Hallo ihr beiden, genau das habe ich gesucht (y)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
 
Zurück
Oben Unten