Numbers - Wenn-Funktion für eine Bandbreite einer Abweichung

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich versuche gerade eine "Wenn-Funktion" zu erstellen, die eine positive oder negative Abweichung berücksichtigt.

Bsp: Es soll eine maximal zulässige Abweichung von 5% nach oben oder unten zulässig sein. Innerhalb dieser Bandbreite soll der Text "Gut" erscheinen, außerhalb davon der Text "schlecht".
Siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2015-12-28 um 00.24.04.png
Meine bisher ermittelte Formel funktioniert leider nicht.
WENN(A2≥A3;"Gut";WENN(A2<A3;"Schlecht";WENN(A2≥(A3×(−1));"Gut";WENN(A2<(A3×(−1));"Schlecht";""))))

Sobald der erste Ausdruck davon "gültig" ist, wird der jeweilige Text angezeigt und der Rest der Formel wird ignoriert.

Danke für Hilfe.

VG Martin
 
Drei Dinge:

Ich würde Prozentzeichen oder Einheiten grundsätzlich nicht in die Tabelle schreiben.

Sobald der erste Ausdruck davon "gültig" ist, wird der jeweilige Text angezeigt und der Rest der Formel wird ignoriert.

Bei der Formel ist das auch korrekt. Wenn du zwei (oder mehr) Kriterien prüfen willst solltest du dich mal mit boolschen Funktionen vertraut machen. Ich verbessere deine Formel hier extra nicht, denn wenn du das selbst machst, ist der Lerneffekt viel größer (und außerdem geht es viel einfacher, siehe unten).

Und zum Schluss, es reicht auch folgende viel übersichtlichere Funktion (getestet im Online-Numbers):

Code:
WENN(A2>=ABS(A3);"gut";"schlecht")
 
Danke. Mit der Teilfunktion "ABS" hat es geklappt :)
 
Zurück
Oben Unten