Numbers Summe ermitteln

F

Flisen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Numbers. Ich habe eine Tabelle erstellt und Werte in die Tabelle eingefügt. Ich möchte gerne mit einer Formell die Summe errechnen. Ich bekomme aber immer den Wert " 0 " raus . Wenn ich die Zahlen selber Tippe rechnet Numbers die Summe sofort aus.

Kann ich sein das ich in der Formatierung was falsch habe ? Gibt es da eine Möglichkeit ? Sind leider sehr viele Zahlen

Danke schon mal

Grüße

Flip
 
Kann es sein, dass die Zellen nicht als Zahlen formatiert sind, denn Strings (=Zeichenketten) lassen sich relativ schlecht addieren (und noch schlechter subtrahieren, multiplizieren und dividieren)?
 
Wenn du mir den Unterschied erklärst ? Wenn es so sein sollte kann man das ändern ?? Oder doch alles per hand eingeben ?
 
Rechts auf der Seitenleiste kann man einstellen, wie die einzelnen Zellen formatiert werden sollen. (Zahl, Automatisch, Datum/Zeit, Währung, Text usw.) Du wirst wahrscheinlich "Zahlen"einstellen müssen. Dann OBEN unter "Formeln" die Summe in die Zelle setzen, wo deine Zahlen addiert werden sollen.
 

Anhänge

  • Numbers.jpg
    Numbers.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 216
Ich kenne mich nicht mit Numbers (oder Excel) aus, da ich diese nicht verwende, aber ein String ist beispielsweise "ABC" oder "123" (die "" sollen andeuten, dass es sich dabei um einen String handelt und nicht beispielsweise um die Zahl 123). Das Problem ist nun, während bei Zahlen die üblichen Rechenoperationen existieren, wird es beim "rechnen" mit Strings schwierig, denn was könnte beispielsweise "ABC" + "123" sein (vielleicht "ABC123")? Daher sind die üblichen Rechenoperationen für Strings nicht definiert (dafür gibt es andere, beispielsweise das Zusammenfügen von Strings) und 1+1 ergibt was anderes (nämlich 2) als "1" + "1", was je nach Programm 0 ergeben könnte (wenn das Programm bei der Addition von Strings grundsätzlich 0 ausgibt) oder einen Fehler.

Formatierungen kann man irgendwo ändern (im Handbuch oder der Hilfe nachschauen, da wird das garantiert erklärt). Das Problem dürfte damit zusammenhängen, wie du die Tabelle erstellt hast. Bei manueller Eingabe von Ziffern wird die Eingabe wohl direkt als Zahl interpretiert, beim Kopieren von Zahlen wird die Zahlenfolge wohl als String interpretiert (da du ja nicht nur Zahlen kopieren kannst sondern eben auch beliebige Zeichenfolgen und Numbers erstmal nicht wissen kann, was du da übergibst (eine Zahl oder eben eine Ziffernfolge)). Folglich solltest du direkt nach dem Kopieren das Zellenformat korrekt einstellen.
 
… Ich möchte gerne mit einer Formell die Summe errechnen. Ich bekomme aber immer den Wert " 0 " raus …
:kopfkratz: Ja, und welche Formel verwendest du gegenwärtig, dass 0 herauskomme?
 
Hi

solange wir die Tabelle mit Formel nicht sehen, können wir nur spekulieren.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten