Numbers: Summe bilden, nur wenn in der nächsten Spalte rechts ein Wert steht

A

audiowerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Bin gerade etwas ratlos ... wie kann ich in der Zeile die Summe bilden, aber nur aus den Werten, bei denen in der nächsten Spalte rechts davon ein Text steht?

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 12.52.11.png
 
Nein, ist Text, denn bei meinen ersten Versuchen kam er mit dem Datumsformat nicht klar, deshalb habe ich es geändert. man sieht es nur nicht :)
 
So, ich habe mal die SUMMEWENNS Funktion nach der Anleitung geschrieben, und zwar für jede zweite Spalte (mit dem Datum, allerdings als Text-Format) das Kriterium eingefügt, dass ein Punkt vorkommen soll. Es funktioniert aber nicht, Meldung: Syntaxfehler. Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.27.08.png
    Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.27.08.png
    81,5 KB · Aufrufe: 32
Ich weiß leider nicht, wo in deinem Beispiel jetzt die Spalten- und die Zeilenbezeichnung liegen (bitte beim nächsten Mal mit kopieren), aber ich könnte mir vorstellen, daß Numbers damit ein Problem hat, daß die Kriterienbereiche innerhalb der Summenformel liegen. Ich gehe auch davon aus, daß in den Wertefeldern die Währung aus der Formatierung kommt und nicht als Textzusatz, sonst dürfte ganz links kein Ergebnis stehen

Mangels Erfahrung mit der Funktion SUMMEWENNS schlage ich vor, daß du für jedes Textfeld prüfst, ob dort etwas steht (Länge(Textfeld)>0) und wenn ja, den Wert aus der Zelle links davon, zur Summe hinzufügst. Die Formel müsste dann für die Zeile, wo am Ende in deinem Beispiel 120 steht, so aussehen:
WENN(Länge(D9)>0;C9;0)+WENN(Länge(F9)>0;E9;0)+ WENN(Länge(H9) ...

Die Prüfung, ob in den Textspalten etwas steht, ist etwas trivial, weil ich nicht weiß, ob Numbers zwischen einem leeren (ohne bisherigen Eintrag) und einem Feld unterscheidet, in dem schon etwas gestanden hat, was dann gelöscht wurde - Excel ist da mitunter sehr feinfühlig. Die Prüfung wäre sicherer, wenn das Ergebnis auf jeden Fall mindestens 1 ergibt, weil du dem Feldinhalt über eine Textverknüpfung noch einen Buchstaben hinzufügst:
Länge(D9&"A")>1 - ergibt Null als Wert, wenn nur "A" als Länge 1 ergibt, ergibt C9, wenn davor noch irgendein anderer text steht, z.B. "2.1.A".

Sieht vielleicht nicht unbedingt professionell aus, sollte aber deine Anforderung erfüllen - wenn ich sie dann richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
1. Sind A und B (aus #1) noch links und nur nicht mitkopiert (widrigenfalls komme ich nur bis Y)?
2. Wenn die Zelle mit dem Datum bereits Text ist, warum wird der "." aufgeführt, er ist doch bereits Teil des Zelleninhalts?
 
1. Richtig, dort stehen Vor- und Nachnahme, die brauchen nicht addiert werden :)
2. Der Punkt "." beim Text-Datum soll das Kriterium dafür sein, dass die Spalte links davon zur Summe addiert wird.
 
Lieber Not-knowing, das ist die richtige Lösung, Chapeau! Ich habe es so ausgeführt:
WENN(Länge(D9)>0;C9;0)+
WENN(Länge(F9)>0;E9;0)+
WENN(Länge(H9)>0;G9;0)+
WENN(Länge(J9)>0;I9;0)+
WENN(Länge(L9)>0;K9;0)+
WENN(Länge(N9)>0;M9;0)+
WENN(Länge(P9)>0;O9;0)+
WENN(Länge(R9)>0;Q9;0)+
WENN(Länge(T9)>0;S9;0)+
WENN(Länge(V9)>0;U9;0)+
WENN(Länge(X9)>0;W9;0)+
WENN(Länge(Z9)>0;Y9;0)
 
Zurück
Oben Unten