Numbers: Spaltenbreite bis zum Seitenrand von Blatt 1 einstellen

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
205
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich habe ein Tabellendokument mit vier Spalten. Die letzte Spalte möchte ich gerne bis zum Seitenrand von (später gedruckten) Blatt 1 haben. Also ziehe ich oben die Spalte D nach rechts rüber. Aber wie weit? Wie erkenne ich, wo das Ende von Blatt 1 ist, bevor beim Drucken auf Blatt 2 umgebrochen wird?
In der Druckvorschau sehe ich, dass Spalte D noch auf Blatt 1 passt... oder schon auf Seite 2 ist.

Habt ihr da einen Tipp, wie man die Spaltenbreite bis zum Rand von Blatt 1 einstellen kann?

Numbers Version 13.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:
»Ende von Blatt 1« soll heißen: »rechte Papierkante« oder »bis zum rechten Seitenrand (alias Marginalie)«?

Näherungsweise könntest du alle Horizontalbreiten (Linker Blattrand + Breite der Zellen 1…n + rechter Blattrand) addieren.
Das sollte dann exemplarisch die 21cm von A4-Hochkant nicht überschreiten.
Aber selbst da kann dir noch der Druckertreiber einen Strich durch die Rechnung machen.
Besser du unterschreitest die Summe der Millimeter ein wenig.

Du wirst vermutlich nicht ohne Ausprobieren auskommen.
Oder ggf. notfalls über eine Druckskalierung nacharbeiten, wenn sonst nichts mehr hülfe.
 
Danke.
»Ende von Blatt 1« soll heißen: »rechte Papierkante« oder »bis zum rechten Seitenrand (alias Marginalie)«?
Ich meinte tatsächlich bis zum rechten Seitenrand.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mit cmd+P rechts die Maße des Blattes angezeigt werden (in pt). In meinem Fall ist das Blatt 842 Punkte breit.
Zieht man nun in der Normalansicht die Spalte D etwas, wird im Infofenster rechts unter "Anordnen" bei Größe auch die Punktezahl angezeigt. Das hilft etwas als Näherungswert.
Es scheint tatsächlich ein bißchen Trail and Error zu sein.
 

In den Einstellungen von Numbers kann man unter Lineale einstellen, ob man Punkte, Zoll oder Zentimeter angezeigt haben möchte.

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 22.26.42.png
 
Unter Excel gibt es die Möglichkeit, den Druckbereich auf die Seitenbreite einzustellen - hat Numbers so etwas nicht?
 
Maße des Blattes angezeigt … (in pt)
Darauf zu bauen, eine zeichenrelative Einheit als Maß für absolute 21cm, die ein A4-Blatt breit ist, zu nehmen, ist tödlich fürs Unterfangen. Kaum wird die Schrift geändert, zerhaut’s das Layout. Stell auf absolute metrische Werte für Zellenmaße um.
 
Zurück
Oben Unten