Numbers Prob mit Formel

X

XD DE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moinsen zusammen,

möchte Euch kurz mein Formelproblem schildern:
Es geht um eine Aufstellung
Habe in Spalte C diverse Stadtteile stehen - Pauli, St. Georg, Zentrum!
In Spalte D stehen positive Zahlen, in Spalte E die negativen...heisst, entweder ist nur D oder nur E besetzt.

Nun möchte ich in den Spalten I,J,K (Pauli, St. Georg, Zentrum) die Zahlen entsprechend zuordnen.

Habe dann mit einer WENN-Formel gearbeitet: =Wenn (C2=Pauli; D2+E2;Wenn C2=Georg; ;Wenn C2=Zentrum; ;)
da dass schon mal nicht funktioniert, versuche ich jetzt den ganzen vormittag hin und her, aber gerade bin auch völlig verwirrt...

Im Endeffekt müsste es doch so gehen, Wenn C2=Pauli, dann D2+E2, sonst nichts einsetzen....

Vielen Dank schonmal, bin für jede Hilfe dankbar...​
Bildschirmfoto 2015-10-26 um 13.56.41.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Numbers habe ich deine Aufgabe jetzt nur mal schnell in iCloud-Numbers nachgestellt. In dem lokalen Numbers sollte es aber ähnlich funktionieren.

In die Spalte für "Pauli" sollte folgende Formel zum Ergebnis führen:

Code:
WENN(C2="Pauli";D2+E2;)

Für die anderen Stadtteile dann entsprechend den String "Pauli" austauschen. Alternativ kannst du natürlich auch den Inhalt von Zelle C2 mit dem Inhalt von Zelle I1 bzw. J1 oder K1 vergleichen (dort steht ja der entsprechende Stadtteil): Dann lautet die Formel für Spalte I einfach nur

Code:
WENN(C2=I1;D2+E2;)

Für die anderen Spalten muss dann "I" durch "J" oder "K" ausgetauscht werden.

Sollten die Stadtteile nicht übereinstimmen wird übrigens eine 0 eingefügt (ohne Euro-Einheit). Willst du das nicht, kannst du alternativ nach dem letzten Semikolon noch ein "" einfügen, dann wird in die Zelle ein leerer String eingefügt. Allerdings muss man dann bei den weiteren Berechnungen aufpassen. Ich persönlich würde daher Einheiten grundsätzlich weglassen und meiden, und auch leere Zellen vermeiden. In deinem Fall also schön das die Einheit Euro weglassen und alle leere Zellen in den Spalten D und E mit 0 auffüllen. In den Spalten I, J und K würde ich dann ebenfalls 0 einfügen, wenn der Stadtteil nicht passt. Dann kann man später einfacher summieren. Wenn du die Zellen hervorheben willst, die von 0 verschieden sind, würde ich das lieber über eine bedingte Formatierung der Zelle regeln (beispielsweise indem man den Zellenhintergrund einfärbt, man könnte auch positiven Zahlen einen anderen Hintergrund geben als negative usw.).
 
Mein Vorschlag wäre:

1.png 2.png 3.png 4.png

Formel zum Kopieren aus Zelle I2: =WENN($C2=I$1;$D2+$E2;0)
 
Die Nullen in den Zellen bekommt man am besten durch eine bedingte Markierung, bzw. Regel unsichtbar:

5.png 6.png 7.png 8.png 9.png

Bei weiteren Fragen ruhig melden, ich bastele sehr gerne Numbers-Tabellen. ^^
 
Hallo tamuli, hallo TEX,

vielen Dank Euch beiden. Habe das jetzt so gemacht, wie Du - tamuli - geschrieben hast...funktioniert - wobei: ich hatte nicht anderes erwartet. Werde mich sehr gerne noch einmal an Dich wenden, falls - naja, werden auf jeden Fall - noch Fragen kommen ;)

Habt einen schönen Tag und nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten