Numbers: Min und Wenn kombinieren

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

es soll der Minimalwert ausgegeben. Dafür soll aus dem Bereich nur Zellen berücksichtigt werden, mit einem Wert größer Null.

Der Ansatz:

MIN(WENN(C4:C26>0;C4:C26))

Gibt folg. Fehlermeldung aus:

Der Bereich „C4:C26“ kann nicht als Einzelwert verwendet werden.


Gibt es eine Möglichkeit Min und Wenn (ggf. auch Zählenwenn) zu kombinieren?


Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was möchtest du den Mittelwert bilden? "Wenn" kann nicht mit Zellbereichen umgehen.
Ausserdem gibt dir "Min" nur den kleinsten Wert zurück und keinen Mittelwert. Beschreibe dein Vorhaben mal etwas genauer.
 
Über was möchtest du den Mittelwert bilden? "Wenn" kann nicht mit Zellbereichen umgehen.
Ausserdem gibt dir "Min" nur den kleinsten Wert zurück und keinen Mittelwert. Beschreibe dein Vorhaben mal etwas genauer.

Pardon! Ich habe mich in meiner Beschreibung vertan und es jetzt im ersten Post korrigiert.
 
Also in Excel würde ich das so lösen:
=KKLEINSTE(C4:C26;ZÄHLENWENN(C4:C26;"<=0")+1)
 
Ich suchte eine Lösung für Numbers; dort gibt es anscheinend kein "KKLEINSTE".
 
Für Numbers gibt es auch eine Lösung:

Code:
NKLEINSTE(C2:C21;ZÄHLENWENN(C2:C21;0)+1)

Hierbei werden alle 0 Werte gezählt und dann der nächstgrößere Wert (+1) als Wertung für NKLEINSTE übernommen, also der #DerNullen+1 kleinste Wert des Arrays.:)
ZÄHLENWENN zählt entsprechend alle Nullen.

NKLEINSTE entspricht KKLEINSTE. Numbers nimmt N als Variable und Excel eben K.

Edit: Meine Formel zählt nur die Nullen, die von @noodyn berücksichtigt entsprechend auch negative Werte. Falls das für dich einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix
Für Numbers gibt es auch eine Lösung:

Code:
NKLEINSTE(C2:C21;ZÄHLENWENN(C2:C21;0)+1)

Hierbei werden alle 0 Werte gezählt und dann der nächstgrößere Wert (+1) als Wertung für NKLEINSTE übernommen, also der #DerNullen+1 kleinste Wert des Arrays.:)
ZÄHLENWENN zählt entsprechend alle Nullen.
Das funktioniert gut. Danke!

Jetzt habe ich es auf die selbe Art getestet um einen MAX-Wert auszugeben. Sollte es da nicht so sein, dass alle 0 Werte gezählt werden und anschließend der Größte aus dem Bereich genommen wird? Die folgende Fkt. mit NGRÖSSTE gibt mir leider nur eine 0 aus.

Code:
NGRÖSSTE(C2:C21;ZÄHLENWENN(C2:C21;0)+1)
 
Ein kleiner Tipp, es ist selten sinnvoll einfach irgendetwas auszuprobieren, von dem man keine Ahnung hat, was es macht und wie es funktioniert und zu hoffen, dass dabei etwas sinnvolles oder gar etwas beabsichtigtes herauskommt.
Kleiner Tipp, wenn man nicht weiß, was eine Funktion genau macht und wie die Syntax aussieht, dann schaut man in der Hilfe nach oder einem Handbuch, in dem jede Funktion mit Syntax und einer (kurzen) Beschreibung zu finden ist. Eine Suchmaschine deiner Wahl findet für Numbers beispielsweise https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf

Damit solltest du nachschlagen können, was deine Funktion macht und wieso da nicht das rauskommt, was du erwartet hast.

Kurz: Deine Funktion bestimmt den (N+1)-größten Wert, wobei N die Anzahl der Elemente in deiner Liste ist, die gleich 0 sind. Für deine Zwecke würde ich mir mal die Funktion MAX anschauen. Außerdem würde ich mir die Lösung von MacMac512 noch einmal genau anschauen, denn die macht nur in bestimmten Fällen genau das, was du möchtest. Kleiner Tipp, du suchst das Minimum aller Zahlen, die größer als Null sind, MacMac512s ZÄHLENWENN testet aber nur, ob Elemente gleich 0 sind. Was passiert also, wenn deine Liste negative Werte enthält? Du solltest also die Bedingungen, gegen die bei ZÄHLENWENN getestet wird, etwas anpassen. Wie du das machst, verrät beispielsweise obiges Handbuch.
 
Zurück
Oben Unten