NUMBERS hverweis mit Zelle als Suchkriterium

M

macnullinger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Freunde!

ich benutze seit kurzem einen mac und bin auch softwaretechnisch weitestgehend umgestiegen. so dass ich jetzt auch iwork statt office benutze.

als ich in numbers aber eine hverweis funktion anwenden wollte, stieß ich bereits auf erste stoplersteine. ich möchte gerne die zelle B15 aus Blatt 1, Tabelle 1 in Blatt 2, Tabelle 1 finden und den wert, der 2 zeilen darunter steht ausgegeben haben.

die syntax dazu ist in excel und numbers sinngemäß egtl gleich und lautet in etwa:
=wverweis(suchkriterium;suchmatrix;zeilenindex;Wahr/Falsch)
mein suchkriterium währe also im beispiel von oben der inhalt der zelle B15
die suchmatrix spalte A in Blatt 2, Tabelle 1
und der zeilenindex wäre 2

allerdings gibt mir numbers immer wieder einen fehler aus, der wert (B15) könne nicht gefunden werden. und ich habe alles ausprobiert: selbe schriftgröße, gleiche formattierung usw. aber nicht half.
wenn ich das suchkriterium, B15, jetzt aber mit "Schneider" ersetze, der name, der in zelle B15 steht und den ich im 2. Blatt suchen möchte, dann funktioniert die formel.
heißt das im umkehrschluss, dass numbers gar nicht nach zellen bzw. deren inhalten suchen kann??!?? oder gibt es dafür einen trick, sodass man noch "text" oder "content" dem suchkriterium B15 in der formel voranstellt? oder gibt es gar eine andere, technisch versiertere formel, die das geforderte ausgeben könnte?
wäre ja schon peinlich, wenn numbers schon mit den verweisformeln nicht mithalten könnte! würde nur ungern wieder auf excel wechseln, da ich numbers und auch iwork ansonsten sehr ansprechend finde.

würde mich freuen, wenn mit jemand mit der formel und dem anwenden von referenzen weiterhelfen könnte.

besten dank schon mal im voraus!
 
Ich versteh das Problem nicht ganz.

Poste doch mal deine Formel, dann kann ich das mal ausprobieren.

Mit Schriftart etc hat das alles nix zu tun.
 
Versuche es mal damit, dass Du immer den kompletten Pfad eingibst und nicht nur die Zellenbezeichnung. Also z.B. "Blatt :: B2".

Befinden sich Deine Bezüge in der gleichen Tabelle oder in einer anderen Tabelle ?
 
Zurück
Oben Unten