Numbers: Frage zu Balkendiagramm - wie mache diese spezielle Anordnung ?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus Leute,

ich möchte gerne ein Balkendiagramm machen, welches aus 27 Daten besteht, dabei sollen jeweils drei zusammenhängende Daten nebeneinander und dieselbe Farbe haben...z.B. blau. Die nächsten drei rechts davon dann grün....dann die drei rechts davon gelb..etc.

Hört sich erstmal einfach an, wenn ich aber diese insgesamt 27 zahlen als Diagramm anzeigen lasse, dann kommen die Balken in blau, grün, gelb...etc.....und nicht jeweils drei in derselben Farbe.

Wahrscheinlich ist das nur ein Zuordnungsgeschichte in Numbers....aber ich probiere grade fast ne Stunde rum und kriege es einfach nicht hin.

Bitte: wie kann ich meine Numbers Daten so zuordnen, dass jeweils drei zusammenhängende Zahlen nebeneinander und in der gleichen Farbe sind.

Danke Euch - viele Grüße L.
 
Also die drei Zahlen nebeneinander anzeigen klappt?

Dann solltest Du die daneben stehenden Balken entsprechend mit der Maus selektieren.
Rechts erscheint dann das Menü mit den Diagrammoptionen usw.
Dort musst Du auf "Stil" gehen.

Dort steht oben dann "Füllen" und Du siehst die entsprechende Farbe. Wenn Du diese Farbe anklickst, klappt ein Menü herunter.
Oben stehen dann die aktuell im Diagramm verwendeten Farben. Damit kannst Du dann die Balken einfärben, indem Du die passende Farbe anklickst.
Unten drunter werden Dir dann noch andere Farben, Bilder oder Texturen angeboten.
 
Danke Rad!

Das Probleme was ich dabei habe ist, dass, wenn ich den Balken direkt daneben selektiere, dann alle anderen Balken derselben Zahlenreihe auch markiert sind sind und ich dann diese auch von der Farbe her ändere.

DAs möchte ich nicht.

Momentan werden die 9 verschiedenen Zahlenreihen ( jeweils 3 Zahlen/Werte) nur abwechselnd angezeigt...also Balkendiagramm Vergleich 1: Rot, Grün, Gelb etc....Vergleich zwei:Rot, Grün, Gelb etc...Vergleich 3: dito

Was ich brauche ist:

Vergleich 1: Rot ( alle 3 drei Zahlen )
Vergleich 2: Grün ( alle 3 Zahlen)
etc....bis zum 9ten Vergleich

Ich hoffe ich kann mich hier verständlich genug darstellen....

Danke nochmals für jeden Tipp!

L.
 
So wie es aussieht, ist das Verhalten von Numbers bei Diagrammen nicht logischerweise konsistent. :-(

Ich hatte um es auszuprobieren einfach die Vorlage "Diagramme" genommen. Dort sind verschiedene Arten und Formen
zu finden. Nimmt man dort das erste Balkendiagramm, dann funktioniert das so, wie von mir beschrieben.
Nimmt man dann die anderen Vorlagen die einem Angeboten werden, wie z.B. "Datenvergleich" dann werden immer Dreiergruppen
selektiert. Nimmt man dann "Diagramm mit 2 Achsen" werden alle selektiert.

Warum kann ich Dir jetzt auch nicht so einfach erklären. Vielleicht solltest Du ein Diagramm aus der
Vorlage kopieren und daraus das Diagramm wie Du es brauchst generieren.

Zeigt mir wieder einmal, warum ich lieber die Version von iWork 09 verwende.
 
Danke RAD...leider hilft es mir nicht...villeicht verstehe ich es nicht, oder es gibt diese ( für mich einfache und logische ) Funktion einfach nicht. Bei Exel hab ich übrigens dasselbe Problem...

Wieso klappt das einfach nicht, dass ich jeweils 3 Zahlen/Werte in einem Balkendiagramm gleichfarbig anordnen kann...und die nächsten drei Zahlen/Werte in einer einer anderen Farbe etc.....

Leider kann ich einzelnen Balken nicht farblich ändern, sondern immer nur eine ganze Zahlenreihe, sonst würde es ja klappe so wie Du es beschrieben hast...

Gibt es vielleicht andere Programme / Apps die sowas können?
 
Wie ich selbst ausprobiert habe, reagieren die Diagramme aus der Pages-Vorlage Diagramme höchst unterschiedlich.
Warum erschließt sich mir leider auch nicht...
Vielleicht solltest Du das Balkendiagramm auf der ersten Vorlagenseite verwenden. Denn da funktioniert das immerhin so wie
gewollt. Da kann man jeden einzelnen Balken selektieren und mit einer Farbe versehen.
Also muss das eigentlich gehen. Warum es das in Deinem Falle nicht geht, liegt anscheinend an der Programmphilosophie der Entwickler.

Und die habe ich beim neuen iWork noch nicht begriffen.
 
nagt, eine Möglichkeit die ich habe ist; 9 verschiedene Diagramme einzeln zu machen...und diese aneinanderzureihen...dann kann ich auch die Farben aussuchen, so wie ich will. Im Exel geht es auch nicht, zumindest nicht auf die schnelle......menno ;-(

Danke Dir für Deine Hilfe!
 
Das ist sehr bedauerlich. Ich stehe auch vor einem Rätsel.

Vielleicht kann Dir noch die Hilfe zu Numbers weiter helfen. Schau mal unter der Numbers-Hilfe
Hinzufügen von Diagrammen->Ändern der Darstellung eines Diagramms.
Anscheinend wird da zwischen Einzeldaten und Datenreihen unterschieden. Datenreihen können nicht unterschiedlich eingefärbt werden.
Nach diesem, müßtest Du also für gleichfarbige Balken in eine Datenreihe bringen, dann hätten diese alle die gleiche Farbe.
Wie man diese dann in eineDatenreihe überführt steht da natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten