Numbers: Formel für Anzahl unterschiedlicher Werte

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich brauche eine Formel, um mir in Numbers anzeigen zu lassen, wie viele unterschiedliche Werte in einer Spalte vorkommen. Ich will nicht wissen, wie oft ein bestimmter Wert vorkommt. Weiß jemand eine Lösung?
 
Darf dazu eine weitere Spalte genutzt werden (keine Ahnung ob es ohne geht, Tabellenkalkulationen sind ziemlich rückständig, benutze doch einfach vernünftige Software)? Wenn ja, hier mal meine Lösung (Achtung: Ich benutze kein Numbers, das folgende Ergebnis basiert nur auf einen Blick ins Numbers-Formelhandbuch):

Wir gehen davon aus, dass die Werte in den Zellen A1 bis A10 stehen und Spalte B noch leer ist. In Zelle B1 trage man nun folgende Formel ein:

Code:
=1/ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A1)

Die Formel ziehe man nun bis zur Zelle B10 runter, es sollte also nur hinten das "A1" angepasst werden. Danach noch in B11 ein "=SUMME(B1:B10)" (eventuell noch runden, wenn man ganze Zahlen braucht). Als kleine Hausaufgabe kannst du dir ja mal überlegen, was nun in B11 steht und wie das funktioniert.

PS: Bei deinem zweitletzten Satz musste ich übrigens schmunzeln, denn genau diese Zahl benutze ich in meiner Lösung. Von daher empfehle ich dir, sei ruhig etwas kreativer, denk ein wenig „out of the box“, das hilft ungemein bei der Lösung solcher Probleme. Eine Tabellenkalkulationen ist nur ein Werkzeugkasten mit bestimmten Werkzeugen (mMn ein ziemlich schlechter Werkzeugkasten, aber das nur am Rande). Selten führt die stupide Anwendung eines Werkzeugs (einer Funktion) direkt zum Ergebnis. Wie in diesem Fall, denn es gibt meines Wissens nach keine Funktion (oder ich habe sie beim Überfliegen des Handbuchs nicht gesehen), die direkt das liefert was du suchst. Man muss also Werkzeuge kreativ einsetzen und/oder miteinander kombinieren. Um auf eine Lösung zu kommen, ist es daher nicht verkehrt zu schauen, welche Werkzeuge (Funktionen) der Werkzeugkasten hat, was man gerne hätte und wie man ersteres nutzen kann, um letzteres zu bekommen. Wie häufig ein Zelleninhalt in einer bestimmten Menge von Zellen enthalten ist, kann man leicht bestimmen (siehe auch deinen zweitletzten Satz), die entscheidende Frage ist doch, wie kann man aus dieser Anzahl nun die Zahl unterschiedlicher Zellen bestimmen. Da denkt man dann kurz drüber nach und kommt beispielsweise auf meine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre
Tabellenkalkulationen sind ziemlich rückständig, benutze doch einfach vernünftige Software
Welche Art Software empfiehlt denn der Experte als Ersatz für Tabellenkalkulationen?
Gibt es da mittlerweile was Pauschales, oder ist die Rede von speziellen Programmen für spezielle Einsatzzwecke?
 
Octave, R, eine Skriptsprache wie Python, die Auswahl ist groß.
 
Vielen Dank für deine Formel, die auch fast das richtige Ergebnis liefert. Richtig wäre aktuell 10, deine Formel spuckt 9,99999999999999 aus

Als kleine Hausaufgabe kannst du dir ja mal überlegen, was nun in B11 steht und wie das funktioniert.

PS: Bei deinem zweitletzten Satz musste ich übrigens schmunzeln, denn genau diese Zahl benutze ich in meiner Lösung. Von daher empfehle ich dir, sei ruhig etwas kreativer, denk ein wenig „out of the box“, das hilft ungemein bei der Lösung solcher Probleme. Eine Tabellenkalkulationen ist nur ein Werkzeugkasten mit bestimmten Werkzeugen (mMn ein ziemlich schlechter Werkzeugkasten, aber das nur am Rande). Selten führt die stupide Anwendung eines Werkzeugs (einer Funktion) direkt zum Ergebnis. Wie in diesem Fall, denn es gibt meines Wissens nach keine Funktion (oder ich habe sie beim Überfliegen des Handbuchs nicht gesehen), die direkt das liefert was du suchst. Man muss also Werkzeuge kreativ einsetzen und/oder miteinander kombinieren. Um auf eine Lösung zu kommen, ist es daher nicht verkehrt zu schauen, welche Werkzeuge (Funktionen) der Werkzeugkasten hat, was man gerne hätte und wie man ersteres nutzen kann, um letzteres zu bekommen. Wie häufig ein Zelleninhalt in einer bestimmten Menge von Zellen enthalten ist, kann man leicht bestimmen (siehe auch deinen zweitletzten Satz), die entscheidende Frage ist doch, wie kann man aus dieser Anzahl nun die Zahl unterschiedlicher Zellen bestimmen. Da denkt man dann kurz drüber nach und kommt beispielsweise auf meine Lösung.

Ich finde es ziemlich anmaßend, was und wie du hier schreibst. Ich habe hier um eine kleine Hilfe gebeten, nachdem ich selbst das Gesuchte nicht gefunden habe. Dann muss ich mir nicht oberlehrerhaft erzählen lassen, dass ich kreativ "out of the box" denken soll. Ich habe einen kreativen Job, aber mit Tabellenkalkulation habe ich selten zu tun. Ich denke, da kann man dann einfach mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, ohne dass man sich belehren lassen oder sich gar Hausaufgaben geben lassen muss. Und man muss sich auch nicht sagen lassen, dass man doch einfach eine Programmiersprache lernen soll. Wenn du auf Fragen wie meine nur so arrogant antworten kannst, gestatte ich dir hiermit, mich in Zukunft zu ignorieren. Du kannst dir ja auch eine Erweiterung oder ein PlugIn für deinen Browser programmieren, um meine Beiträge automatisch ausblenden zu lassen. Vielleicht sogar zu 100 Prozent, nicht nur zu 99,9999999999999 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Formel, die auch fast das richtige Ergebnis liefert. Richtig wäre aktuell 10, deine Formel spuckt 9,99999999999999 aus

Ich zitiere mich mal selbst:

[...] (eventuell noch runden, wenn man ganze Zahlen braucht).

Wie das geht? Schau mal in folgendem PDF nach einer passenden Funktion: https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf
Kleiner Tipp, suche mal nach „runden“.

Ich finde es ziemlich anmaßend, was und wie du hier schreibst. Ich habe hier um eine kleine Hilfe gebeten, nachdem ich selbst das Gesuchte nicht gefunden habe. Dann muss ich mir nicht oberlehrerhaft erzählen lassen, dass ich kreativ "out of the box" denken soll.

Ich wiederhole mich, nicht für alles gibt es vorgefertigte Funktionen. Bei den meisten nichttrivialen Problemstellungen wirst du am selbstständigen Denken nicht vorbeikommen.

Ich denke, da kann man dann einfach mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, ohne dass man sich belehren lassen oder sich gar Hausaufgaben geben lassen muss.

Die „Hausaufgabe“ bestand darin zu verstehen wie die Lösung funktioniert. Eine Problemstellung nicht selbst lösen zu können, ist in der Regel kein Beinbruch, nach funktionierenden Lösungen oder Tipps zu fragen ist nicht schlimm, allerdings sollte man sich dann zumindest hinsetzen und die Lösung verstehen. So lernt man eventuell etwas und kann dann in Zukunft bei ähnlichen Problemen selbst eine Lösung erarbeiten. Kann man natürlich auch lassen, allerdings wirst du dann nie besser im Umgang mit Tabellenkalkulationen.

Und man muss sich auch nicht sagen lassen, dass man doch einfach eine Programmiersprache lernen soll.

Der Teil in Klammern ist meine persönliche Meinung. Meine Lösung verwendet eine zusätzliche Spalte im Tabellenblatt. MMn ist das ein Makel meiner Lösung (dort steht nur ein Zwischenergebnis, das als solches aber recht uninteressant ist und daher mMn nicht mit in die Tabelle gehört). Ob es allerdings ohne zusätzliche Spalte geht, weiß ich nicht. Ich vermute, nein. Willst du eine bessere/schönere Lösung, musst du also eine andere Software verwenden.

Du kannst dir ja auch eine Erweiterung oder ein PlugIn für deinen Browser programmieren, um meine Beiträge automatisch ausblenden zu lassen.

Hätte ich das gemacht, hättest du jetzt noch immer keine Lösung. Ist ja nicht so, dass mein Beitrag komplett Offtopic war.
 
Hätte ich das gemacht, hättest du jetzt noch immer keine Lösung. Ist ja nicht so, dass mein Beitrag komplett Offtopic war.
Wenn mir das deine Arroganz erspart hätte, hätte ich auch gerne noch weiter gewartet und gesucht.
 
Er mag ja anmaßend klingend, aber er hat das Offensichtlichste getan, was dem Kreativen nicht einfiel. RTFM ;-)
 
Und das kann man ja auch gerne antworten. Da braucht man auch nur vier Buchstaben für und kann sich das oberlehrerhafte Gehabe sparen. Mal davon abgesehen, dass "RTFM" eigentlich nur infrage kommt, wenn es sich um eine völlig alltägliche und im Handbuch deutlich niedergeschriebene Funktion handelt. Aber der Professor Doktor TEXnican betont ja selbst, dass dem nicht so ist. Also denke ich, dass man das durchaus in einem Forum wie diesem hier fragen kann, denn solche Foren sind auch dafür da, dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss. Es wird ja auch niemand gezwungen zu antworten.
 
Lieber Malah, machs wie Balu - nimm die Lösung mit Gelassenheit. Und wenn jemand sich soviel Mühe macht, sollte man ihm das von dir vermutete "oberlehrerhafte" auch verzeihen. Wobei ich die Textgestaltung der Antwort eher ironisch humorvoll als oberlehrerhaft empfand.
 
Ums ganz klar zu sagen: Für die Lösung bin ich dankbar, für den Ton nicht. Deswegen habe ich meine Meinung gesagt, mehr nicht.
 
Mein letzter Versuch: Neben der Lösung habe ich nur gut gemeinte Ratschläge gegeben. Mit der Passage „keine Ahnung ob es ohne geht, Tabellenkalkulationen sind ziemlich rückständig, benutze doch einfach vernünftige Software“ wollte ich nur sagen, dass meine Lösung zwar das Problem löst, aber in vielerlei Hinsicht mMn nicht optimal ist. Mir persönlich gefällt die Lösung nicht. Eine bessere Lösung, die ähnlich einfach ist, fällt mir allerdings nicht ein, da ich mich dazu in Numbers zu wenig auskenne. Ein Makel, nämlich die zusätzliche Spalte in der Tabelle, ist mMn den Einschränkungen von Numbers geschuldet. Wenn du das unbedingt vermeiden willst, musst du meines Wissens nach zu anderer Software greifen.

Der Text nach dem „PS:“ war nur ein genereller Rat im Umgang mit Tabellenkalkulationen, CAS oder auch Skriptsprachen. Selten sind die Probleme so einfach, dass es dafür vorgefertigte Funktionen gibt, die man einfach nur anwenden muss. In der Mehrzahl der Fälle steht der Anwender vor der Aufgabe eine bestimmte Problemstellung mit den (begrenzten) Funktionen des Programms zu lösen. Das Problem besteht also vielmehr darin, sich eine Lösung für das Problem zu überlegen, die sich mit dem benutzten Programm umsetzen lässt. Das ist ein generelles Problem, das nicht nur bei Numbers sondern auch bei „Profisoftware“ auftritt. Wobei sich die Profisoftware dadurch auszeichnet, dass sie über weitaus mehr (vorgefertigte, optimierte) Funktionen verfügt und sehr viel mächtiger ist. Dort ist es also in der Regel einfacher, gute Lösungen zu finden. Davon unabhängig gilt aber: Um mit einer Tabellenkalkulation gut (produktiv, effizient) arbeiten zu können, muss man gut im Finden der Lösung sein. Genau dazu wollte ich in dem Absatz ermutigen. Am besten lernt man das mMn, wenn man Problemlösungen von anderen nachvollzieht und viel übt. Hat offenbar nicht geklappt, mea culpa.
 
Für die Lösung bin ich dankbar, für den Ton nicht.
Ich hab’ die Tonart im Lösungsvorschlag überhaupt nicht, wie unterstellt, als arrogant empfunden. Aber vielleicht bin ich als Ruhrgebietler darin unempfindlicher als El Comandante.
 
Zurück
Oben Unten