Numbers - Eingabe des Caret-Zeichens (^) in Formeln

Angeliterjung

Angeliterjung

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin Moin zusammen,

folgendes Problem mit Numbers 09: Ich möchte das Numbers mir eine Potenz ausrechnet, allerdings kann ich das Caret-Zeichen (^) nicht in eine Formel einfügen. Ich drücke auf die entsprechende Taste, aber nichts passiert.

Seltsamerweise kann ich aber dieses Zeichen in einer Tabellenzelle ohne Probleme verwenden (Taste drücken funktioniert!).

Konkret: 0,5*$G$2*(B2^2) -> das "^2" kann ich nicht in die Formel eingeben, ich muss "^2" in eine leere Zelle schreiben und dann kann ich den Zelleninhalt kopieren und anschließend in die Formel einfügen!

:confused: Warum?!

Gruß,
Angeliterjung
 
Ich habe Deine Formel einfach macl per COPY + PASTE in meine Numbers-Tabelle übernommen und sie funktioniert bei mir einwandfrei.

Scheint nicht an Numbers zu liegen – welche Version verwendest Du?
 
Hallo,

die Formel funktioniert bei mir auch! Versuche bitte mal die Formel "per Hand" einzugeben, dann wird das Problem deutlich, vielleicht.

Möchte man etwas berechnen, beginnt man in einer Zelle mit dem "="-Zeichen, dann springt der Formeleditor auf (das schwarze Kästchen mit dem Häkchen und dem Kreuz am Ende). Wenn ich hier versuche "^2" einzugeben, dann funktioniert das bei mir nicht. das "^"-Zeichen wird nicht akzeptiert.

Gebe ich dieses Zeichen in eine Zelle ein ohne vorher ein "="-Zeichen einzugeben (also praktisch als Text), dann funktioniert es.

:confused:

Gruß
 
... das "^"-Zeichen wird nicht akzeptiert...
Falls nicht schon versucht:
Nach Tippen von [^] mal die [Leertaste] betätigen.
Auf der DE-Tastatur ist [^] eine Tottaste, wie auch [´], [Wahl]+ oder [Wahl]+[n].
 
Funktioniert leider auch nicht.

Das [´] funktioniert ebenso wenig, hängt also wohl wirklich mit den Tottasten zusammen.

Hat jemand mal versucht das [^] bei Numbers 09 einzugeben? Vielleicht liegt das Problem ja auch bei meiner Rechnerkonfiguration!?

Gruß
 
Zwei mal ^ eingeben.
 
Scheint wohl versionsabhängig sein: Bei Version 12.1 habe ich keine Probleme die Formel auch ohne Leerzeichen oder Doppel-^ zu schreiben. Und zwar direkt in einer Zelle
 
12.1 habe ich auch 🤔
 
In 12.1 reicht bei die Einfache Eingabe von ^, allerdings wird das Zeichen während der Eingabe nicht angezeigt (Bug?). Das zweimalige Tippen von ^ führt zu ^^ und somit zu einem Fehler.
Der TE sucht(e) ja aber - vor inzwischen 13 Jahren :) - nach einer Lösung in Numbers 09.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FraZant
Nur ins Blaue:
Bei der Tastaturbelegung Deutsch führt die Taste mit ^ ° zu ^ (hier um zwei Stufen vergrößert), Wahl Umschalt K hingegen zu ˆ.
Es handelt sich aufgrund der abweichenden Ausprägung () ganz offenbar um unterschiedliche Unicode-Zeichen, das Erstere führt aber via Tottaste auf Buchstaben gesetzt zu Zweiterem: âÂ. Bitte mal ausprobleren, ob sich die Programmierer bei der Umsetzung in Numbers vielleicht vertan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und Schiffversenker
Bitte mal ausprobleren, ob sich die Programmierer bei der Umsetzung in Numbers vielleicht vertan haben.

Das Zeichen Wahl-Umschalt-K führt zu Fehler, die Eingabe von ^ (Taste links von der 1) führt zum gewünschtem Ergebnis.

Der TE sucht(e) ja aber - vor inzwischen 13 Jahren - nach einer Lösung in Numbers 09.

Danke, dann hat sich das ja erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Zurück
Oben Unten