numbers 09 Diagramme drucken/indesign

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe eine Vielzahl an Diagrammen in einem Numbers Dokument erstellt. Diese sollen nun in ein Indesign Dokument eingepflegt werden (nur die Diagramme, nicht die Tabellen).

Wie gehe ich da am besten vor? Auch im Hinblick auf Druckqualität? Reicht es Bildschirmfotos von jedem einzelnen Diagramm zu machen?

Danke für eure Unterstützung,

gruss peterle
 
Ob Bildschirmfotos genügen, hängt von der Ausgabe-Auflösung ab. Für professionellen Druck aber wohl eher nicht. Dann lieber gleich per Copy & Paste. Oder via PDF.
 
also copy paste geht nicht, da er mir dann bspw. Schattierungen rausnimmt, aber schlimmer noch, beim pdf export schneidet er mir alle Kuchendiagramme kaputt... also am rechten Rand ist einfach ein stück abgeschnitten ... heul kann mir wer helfen?
 
Hallo,

jetzt kommt es auf die Details an. Welche Schattierungen nimmt er bei copy & paste denn weg? Die Schattierung des Objektes als ganzes müsste in Indesign zu gestalten sein. Die Schattierung einzelner Elemente (z. B. der Diagrammtitel) müssten erhalten bleiben - anonsten versuche mal, die Objekte zu gruppieren und dann zu kopieren.

Aus Zeiten von office:2004 noch eine Art "Trick": das Diagramm in ein Programm wie OmniGraffle kopieren, dort markieren (ggf. gruppieren) und das Objekt als PDF exportieren. Damit habe ich mir geholfen, wenn ein Diagramm aus Excel nach Mellel oder LaTeX gehen sollte.

Peter
 
Schatten

moin,
habe es gerade mal ausprobiert - bei mir funktioniert alles über PDF.
Frage: welche Version von Numbers bzw. InDesign?
Ich hatte Numbers 09 und InDesign CS4
Wenn diese Probleme be anderen Versionen auftreten gilt folgende Lösung.
Wer InDesign hat, hat auch Adobe Illustrator?
PDF dort öffnen, als .ai Datei abspeichern und in InDesign plazieren - Fertzig und gut. Dieser Weg geht immer - egal wo und welche InDesign und Illustrator version.

gruss aus HH
 
Zurück
Oben Unten