Num Lock

B

bilderburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen :)

ich hab den neuen 27er hier neben dem 24er stehen und will ihn identisch einrichten.
Habe 6 Schreibtische eingerichtet, die ich gerne mit dem Zahlenblock auf der großen Tastatur anwähle.
Die Systemeinstellungen mission control habe ich schon abgeglichen und trotzdem funktioniert der Wechsel mit ctrl + Zahlenblock nicht :(
ctrl. + Pfeiltasten tut, ctrl + die obere Zahlenreihe tut auch ... muss also was mit der Num Lock Taste zu tun haben ..... oder ? Kann die aber drücken sooft ich will - geht net.

Hilfeeeeee
 
Hallo bilderburger,

die Ziffern auf dem Zahlenblock entsprechen nicht den Ziffern auf dem Hauptblock. Die haben verschiedene Keycodes. Das hat nichts mit Num Lock zu tun.
Um eine Ziffer vom Nummernblock einzustellen, musst Du vorher die alte Kombination ändern z.B. in Pfeil nach unten. Danach kannst Du ctrl-ZiffervomZahlenblock einstellen.
Die Kombinationen mit den Ziffern vom Hauptblock funktionieren dann nicht mehr. Beides geht nicht wegen unterschiedlicher Keycodes...

Gruß Andi
 
Hey Andi,

danke dir ... aber so richtig verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht. Und vor allem: Auf dem 24er der daneben steht, gehts :) Da kann ich mit ctrl und der Zahlenreihe über den Buchstaben durch die Arbeitsplätze navigieren UND mit dem Zahlenblock rechts ... !? Irgendwie muss das also gehen !?
 
Hallo bilderburger,

was hast Du denn nicht verstanden? Es sind unterschiedliche Tasten. Laufen denn auf beiden Rechnern die selben Systemversionen? Die Angaben 24er und 27er taugen vielleicht in einer Autowerkstatt - bei Computern eher nebensächlich...

Gruß Andi
 
:) 10.8.2 auf beiden Rechnern
 
Hallo bilderburger,

hm - also ich hab genau dieses Verhalten beobachtet. Hast Du mal die Tastaturen der Rechner getauscht?
Die Tasten sind definitiv mit anderen Keycodes belegt daher wundert mich das nicht.

Gruß Andi
 
gute Idee ... hab ich mal gemacht jetzt. Wenn ich die Tastatur am alten Rechner anschließe, funktionieren auch nur die Zahlentasten über dem Buchstabenblock. Scheint also an der Tastatur(Einstellung) zu liegen ... !??

edit: Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen sind exakt gleich. Ich versteh das nicht (beides die gleichen original Apple Tastaturen)
 
Hallo bilderburger,

scheinen verschiedenen Tastaturmodelle zu sein kann man in Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht nachsehen...

Gruß Andi
 
ich schau gleich mal nach - danke dir !
Hab eben mal die alte Tastatur am neuen iMac angeschlossen und damit gehen die Befehle nicht am neuen Rechner ... scheint also doch irgendwie an den Einstellungen zu liegen.
 
Hallo bilderburger,

scheinen verschiedenen Tastaturmodelle zu sein kann man in Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht nachsehen...

Gruß Andi
laut Systembericht die identischen Tastaturen .... aaaahhhhhh was ist da los ??
 
Zurück
Oben Unten