Nuki sperrt auf, öffnet die Tür aber (öfters) nicht

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir das Nuki Smart Lock (4. Gen.), inkl. KeyPad 2 gegönnt. Nach der Installation - und mittlerweile auch kompletten Neu-Installation - lief zunächst alles prima, ich konnte meine Wohnungstür wie gewünscht per App oder, noch komfortabler, über den Fingerabdrucksensor des KeyPad 2 öffnen. Leider kommt es aber immer wieder mal vor, dass das Schloss zwar aufgeschlossen wird, sich die sog. Falle aber nicht zurückzieht und sich die Tür somit nicht öffnen läßt. Leider tritt dieser Fehler nur sporadisch auf und ist kaum nachvollziehbar. Manchmal hilft es dann auch, die Tür erst komplett neu abschließen (720 Grad) und dann erneut öffnen zu lassen. Aber selbst das hilft nicht immer.

Woran kann dieses Verhalten liegen?! Normalerweise müsste der vorhandene Schließzylinder für das Nuki Smart Lock doch geeignet sein, denn sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Wenn es sein muss, dann würde ich auch den Zylinder gegen einen von Nuki tauschen, aber dafür würde ich schon gerne sicher sein, dass der Zylinder, der schon 25 Jahre alt ist, auch tatsächlich das Problem darstellt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere hier etwas Licht ins Dunkel bringen?!
DANKE!
 
Mal ernsthaft. Warum kontaktierst Du nicht den Support?

Ich hätte vor allem Sorge, dass so ein Schloss mal nicht aufgeht bzw einfach aufschnappt, wenn ich nicht da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht viel mehr als in der App einstellen, dass deine Tür ne Falle hat die zurückzuziehen ist, kannst du nicht machen. Alles andere kann dir nur der Support sagen. Wie lange ist deine Haltedauer bei der Falle eingestellt? Kalibriert hast du schonmal erneut nehm ich an?

Warum der Kollege über mir da plötzlich Ängste hätte, dass die Tür von alleine aufgeht, erschließt sich wohl auch nur ihm selbst ...
 
Ich hab das Schloss von tedee, das muss man kalibrieren. Ist das bei Nuki auch so? Ich nehme es an. Und dann schaut das System auf die Stromaufnahme des Motors, wird die zu hoch ist das Türschloss für Nuki blockiert, hat ggf. die Endlage erreicht, und deshalb zieht Nuki die Falle nicht ein. Das ist dann eine Frage der Einstellung der eigentlichen Tür und, das fällt nicht jedem auf, insbesondere Haustüren "arbeiten" ständig da sie auf der einen Seite die Außentemperaturen mitbekommen und auf der anderen Seite die Innentemperaturen. Dadurch verziehen sich Haus- und auch Wohnungstüren. Das ist nicht viel, kann aber schnell ausreichend sein sodass die Smartlock nicht mehr richtig funktionieren. U.a. deshalb empfehle ich auch bei Einsatz von Smartlocks dringend einen Schließzylinder mit Notfallfunktion (d.h. unabhängig von der Zylinderstellung der einen Seite lässt sich das Schloss jederzeit auch von der anderen Seite aus schließen) einzusetzen.
 
Mal ernsthaft. Warum kontaktierst Du nicht den Support?

Ich hätte vor allem Sorge, dass so ein Schloss mal nicht aufgeht bzw einfach aufschnappt, wenn ich nicht da bin.
Genau das werde ich heute auch machen. Meine Befürchtung war lediglich, dass die mir gleich sagen, es läge garantiert am Zylinder und nicht am Smart Lock, und mich damit "abspeisen" wollen bzw. lediglich dazu ermutigen wollen, einen neuen Zylinder zu kaufen. Zumal sie kaum ihre Hand ins Feuer legen würden für einen Zylinder, den sie nicht mal kennen. Daher die "Absicherung" hier übers Forum, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte. Wenn 'nein', dann könnte tatsächlich der Zylinder das einzige Problem darstellen.
Recht viel mehr als in der App einstellen, dass deine Tür ne Falle hat die zurückzuziehen ist, kannst du nicht machen. Alles andere kann dir nur der Support sagen. Wie lange ist deine Haltedauer bei der Falle eingestellt? Kalibriert hast du schonmal erneut nehm ich an?

Warum der Kollege über mir da plötzlich Ängste hätte, dass die Tür von alleine aufgeht, erschließt sich wohl auch nur ihm selbst ...
Die Haltedauer der Falle habe ich sowohl mit 3 Sek. (Standard) und auch mit 5 Sek. getestet. Das hat aber keinerlei Unterschied gemacht, weil die Falle erst. gar nicht betätigt wurde. Und ja, neu kalibriert habe ich schon (mehrmals). Das Problem tritt ja leider auch nur sporadisch auf.
Ich hab das Schloss von tedee, das muss man kalibrieren. Ist das bei Nuki auch so? Ich nehme es an. Und dann schaut das System auf die Stromaufnahme des Motors, wird die zu hoch ist das Türschloss für Nuki blockiert, hat ggf. die Endlage erreicht, und deshalb zieht Nuki die Falle nicht ein. Das ist dann eine Frage der Einstellung der eigentlichen Tür und, das fällt nicht jedem auf, insbesondere Haustüren "arbeiten" ständig da sie auf der einen Seite die Außentemperaturen mitbekommen und auf der anderen Seite die Innentemperaturen. Dadurch verziehen sich Haus- und auch Wohnungstüren. Das ist nicht viel, kann aber schnell ausreichend sein sodass die Smartlock nicht mehr richtig funktionieren. U.a. deshalb empfehle ich auch bei Einsatz von Smartlocks dringend einen Schließzylinder mit Notfallfunktion (d.h. unabhängig von der Zylinderstellung der einen Seite lässt sich das Schloss jederzeit auch von der anderen Seite aus schließen) einzusetzen.
Ja, das Nuki Smart Lock muss man auch kalibrieren, was ich auch gemacht habe - mehrfach. Es deutet wohl wirklich alles auf den "betagten" Zylinder hin. Da es sich um eine Wohnungstür im Innenraum dürfte sich da nicht so viel verziehen, aber erst kürzlich wurde unter der Tür eine Schiene montiert, die natürlich schon dafür sorgen kann, dass die Tür etwas anders im Scharnier "sitzt". Die Notfallfunktion hat mein aktueller Zylinder, von daher komme ich immer noch in die Wohnung rein. Das Problem sind nur die Fälle, in denen ich doch mal den Schlüssel vergessen wollte, für die ich das Smart Lock eigentlich auch angeschafft hatte. So bringt das natürlich nicht so viel.

Ich werde gleich mal den Support kontaktieren und, wenn denen auch nichts weiteres einfällt, einfach mal einen neuen Schließzylinder ausprobieren. Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man diesen bei Nuki selbst (wo der Versand auch schon mal bis zu einer Woche dauert) oder z.B. bei Amazon bestellt?
 
Da es sich um eine Wohnungstür im Innenraum dürfte sich da nicht so viel verziehen,
Es kann durchaus genügen, wenn sich die Tür um einen halben Millimeter ändert. Ohne Druck auf die Tür auszuüben sollte sich das Schloss/die Schloßfalle absolut butterweich, ohne ruckeln, haken und kratzen, in das Schließblech bewegen lassen. Manchmal drücken auch die Türdichtungen die Schlossfalle gegen das Schließblech was den Widerstand beim Schließen/Öffnen der Schloßfalle so groß werden lässt, dass ein Smartlock ein blockiertes Schloß erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Es kann durchaus genügen, wenn sich die Tür um einen halben Millimeter ändert. Ohne Druck auf die Tür auszuüben sollte sich das Schloss/die Schloßfalle absolut butterweich, ohne ruckeln, haken und kratzen, in das Schließblech bewegen lassen. Manchmal drücken auch die Türdichtungen die Schlossfalle gegen das Schließblech was den Widerstand beim Schließen/Öffnen der Schloßfalle so groß werden lässt, dass ein Smartlock ein blockiertes Schloß erkennt.
Würde das bedeuten, dass ggf. ein Schreiner die Tür mal neu justieren/einstellen müsste? Bei meiner Tür war es eigentlich schon immer so, also auch mit dem herkömmlichen Schlüssel, dass man sie beim Aufschließen leicht zu sich ranziehen musste, damit sie sich öffnen ließ.
 
Würde das bedeuten, dass ggf. ein Schreiner die Tür mal neu justieren/einstellen müsste?
Wenn man das nicht selber kann: Ja.
Bei meiner Tür war es eigentlich schon immer so, also auch mit dem herkömmlichen Schlüssel, dass man sie beim Aufschließen leicht zu sich ranziehen musste, damit sie sich öffnen ließ.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem. Da kann Nuki schlicht gar nichts machen. Wenn du die Tür schon ran ziehen musst um sie manuell aufzuschließen, dann hat jedes Smartlock verloren. Die Tür muss richtig eingestellt sein, dann klappts auch mit dem Schloß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Apfelfuzzi und dg2rbf
Wenn man das nicht selber kann: Ja.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem. Da kann Nuki schlicht gar nichts machen. Wenn du die Tür schon ran ziehen musst um sie manuell aufzuschließen, dann hat jedes Smartlock verloren. Die Tür muss richtig eingestellt sein, dann klappts auch mit dem Schloß ;)
Das leuchtet ein. Was mich nur wundert ist, dass es in 4 von 5 Fällen ja tadellos funktioniert. Ich habe jetzt mal den Nuki Support kontaktiert und ein Ticket eröffnet. Nach den ersten Hinweisen zum Zurücksetzen des Smart Locks und des KeyPads hat es sofort beim ersten mal wieder nicht funktioniert, dann drei Mal in Folge doch. Den Fehlerbericht habe ich mal an Nuki geschickt. Mal schauen, was jetzt passiert. Trotzdem werde ich mich parallel auch mal um das bessere Einstellen der Tür kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was mich nur wundert ist, dass es in 4 von 5 Fällen ja tadellos funktioniert.
Definiere "tadellos" ;)
Mal klemmt es mehr, mal weniger. Bei dir wird es grade so im Grenzbereich sein. Wie gesagt, ideal ist es, wenn sich der Schließzylinder bei geschlossener Tür absolut butterweich, d.h. wie bei offener Türe, bewegen lässt ohne das geringste haken oder kratzen. Dein Hinweis, dass du die Tür beim Öffnen mit dem Schlüssel leicht ranziehen musst spricht dafür, dass die Schlossfalle am Schließblech hängenbleibt und es eben nicht butterweich funktioniert. Die Smartlocks können halt weder drücken noch ziehen an der Tür, die können nur den Schließzylinder drehen und sind ansonsten auf verlorenem Posten wenn die Tür nicht richtig eingestellt ist. So ein Hängen bleiben geht ja auch auf die Batterielebensdauer des Smartlocks, auch wenn das Smartlock den Zylinder gedreht bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Definiere "tadellos" ;)
Mal klemmt es mehr, mal weniger. Bei dir wird es grade so im Grenzbereich sein. Wie gesagt, ideal ist es, wenn sich der Schließzylinder bei geschlossener Tür absolut butterweich, d.h. wie bei offener Türe, bewegen lässt ohne das geringste haken oder kratzen. Dein Hinweis, dass du die Tür beim Öffnen mit dem Schlüssel leicht ranziehen musst spricht dafür, dass die Schlossfalle am Schließblech hängenbleibt und es eben nicht butterweich funktioniert. Die Smartlocks können halt weder drücken noch ziehen an der Tür, die können nur den Schließzylinder drehen und sind ansonsten auf verlorenem Posten wenn die Tür nicht richtig eingestellt ist. So ein Hängen bleiben geht ja auch auf die Batterielebensdauer des Smartlocks, auch wenn das Smartlock den Zylinder gedreht bekommt ;)
Das würde auch erklären, dass es bei meinem Battery-Pack nicht wirklich lange gedauert hat, bis ich es wieder laden musste. Ich hoffe nur, der Schreiner kriegt das hin. Ich bin aber zuversichtlich, dass das das Problem wirklich lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der "Kollege" bin wohl ich.

Dazu eine Anekdote.

Wir hatten mal beim Wintersport den Mietwagen mit keyless card direkt neben dem Übertragungswagen stehen. Als der auf Sendung ging, konnten wir den Wagen nicht mehr öffnen. Die Frequenz war komplett blockert. Schlüssel gabs nicht.

Bin Technik ohne Redundanz ungerne ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Zurück
Oben Unten