Nützliche Links ums Terminal

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von Thomtom, 18.08.2004.

  1. Thomtom

    Thomtom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    Hallo=)
    Ich hoffe ich hab das richtige Forum ausgewählt, ansonsten bitte verschieben.
    Nun aber zu meiner Frage. Ich möchte mich ein wenig mit dem Terminal auseinandersetzen. Ich habe hier schon etwas gesucht und ein paar Sachen gefunden. Viele raten einem, sich ein dementsprechendes Buch zu kaufen. Nun Bücher kosten Geld und Geld ist bekanntermaßen bei Studenten immer sehr knapp. In der Bibo bei uns hab ich auch nicht wirklich welche gefunden, die mir helfen würden. Daher nun meine Frage.
    Kennt ihr Links zu Webseiten, die mir einen kleinen Einstieg vermitteln könnten zur Benutzung des Terminals? (Befehlsübersicht, Möglichkeiten, Dinge die man unbedingt beachten sollte etc.) Und bitte keine schlauen Bemerkungen ala ich sollte es lieber lassen und so. Ich möchte mich damit auseinandersetzen und dazu lernen ohne mir gleich ein super teures Buch kaufen zu müssen. Danke im Vorraus für die Antworten.

    Lieben Gruss
    Tom
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Es kommt drauf an, wie geduldig du bist. Wenn du wirklich alles wissen willst, empfehle ich dir folgende Methode:

    Gebe ein "a" ein...und drücke 2x die Tabulatortaste...jetzt müssten dir alle Befehle, die mit "a" anfangen aufgelistet werden. Such dir einen aus, über den du mehr wissen willst, und gebe dann ein: "man neuerbefehl". Jetzt erhälst du eine genaue Beschreibung des Befehls.
    So kannst du dich durch das gesamte Alphabet und alle Befehle durcharbeiten :)

    Ansonsten...es gibt im Internet eigentlich genügend Unix-Grundkurse (meist von Unis), die eine grobe Übersicht über die wichtigsten Befehle liefern sollten.

    Aber Vorsicht...der Terminal ist mächtig...und kann auch mächtig viel kaputt machen.

    cla
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Ein Blick in das OSX-Unix Forum kann da auch hilfreichsein, denn da gibt es eine Literatursammlung, auch zu terminalfragen

    W
     
  4. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Hi,

    also mein Enstieg in die UNIX Welt war:
    [DLMURL]http://www.mubo.saar.de/linux/crash.html[/DLMURL]

    ein Haufen Doku ist auch schon eingebaut. Gib im Terminal mal nach einander folgende Befehle ein und ließ die die Texte durch:

    man man
    man ls
    man cd
    man cp
    man mv
    man bash
    man ssh
    man tar
    man gzip
    man find
    man grep

    Mit <SPACE> scrollst du nach unten.

    Jetzt führt eigendlich eins zum andren....

    Gruß Rupa
     
Die Seite wird geladen...