Ntpd

T

ts_

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gesehen das ntp als Standartdienst aktiv ist.
Warum (gibt es einen driftigen Grund dazu) und wie schalte ich den ab?


- Thomas
 
Dieser Daemon ist notwendig, wenn du deine Systemzeit mit einem Zeitserver (z.B. von Apple oder Braunschweig: ptbtime1.ptb.de) abgleichen willst. Das ist schon relativ praktisch, wenn man mit DSL im Netz ist und die Uhrzeit genau braucht.
The ntpd utility is an operating system daemon which sets and maintains
the system time of day in synchronism with Internet standard time
servers. It is a complete implementation of the Network Time Protocol
(NTP) version 4, but also retains compatibility with version 3, as
defined by RFC-1305, and version 1 and 2, as defined by RFC-1059 and
RFC-1119, respectively.
 
Muss ich den Dienst noch konfigurieren oder greift der automatisch auf einen Zeitserver im Internet zu?
Dann muss ich doch auch meine Firewall auf Port 123 UDP freischalten...

Danke
- Thomas
 
Der Dienst ist nach einer OS X Standardinstallation in Betrieb, und muss nicht konfiguriert werden.
Zur Firewall: Es KANN SEIN, das das du 123 UDP noch freischalten musst...das hängt aber ganz von deiner Firewall ab, und wie das vorhande Regelwerk arbeitet.
Wichtig ist, das auf Port 123 ein UDP-Packet RAUSGESCHICKT werden kann, und die DAZUGEHÖRIGE Anwort auch wieder rein darf.

Vorsicht bei Zeitbasierten Internetzugängen...Dauertraffic

cu
Carsten
 
Ok danke dir. Ich habe mir das unter der Systemeinstellung mal angeschaut. Es sieht so aus als ob der MAC von Hause aus versucht sich mit dem Internetzeitserver abzugleichen.

- Thomas
 
In den Systemeinstellungen -> Datum/Uhrzeit
kann man den Zeitserver wählen bzw. an/ausschalten.

Standardmäßig ist er an!
 
Zurück
Oben Unten