ntpd: Startparameter bestimmen

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Um einen besseren Überblick über die Taten des ntpd zu haben, soll in ein eigenes Logfile geschrieben werden. Klar kann ich mit

ntpd -f /var/run/ntp.drift -p /var/run/ntpd.pid -l /var/log/ntpd.log

mir den Deamon so manuell starten (nachdem ich den ursprünglichen gekillt habe), doch ist das recht nervig. V.a. sehe ich nicht, was er beim Start des Systems treibt. Hier schreibt nämlich ein User, dass beim Start die Adresse noch garnicht aufgelöst werden kann, da der DNS noch nicht gestartet ist. Btw... wie ändert man die Startreihenfolge der Systemdienste?

Wie ändert man die Parameter für die einzelnen Systemdienste, mit denen diese beim Systemstart aufgerufen werden?

Viele Grüße
Manjo
 
Das ist grundsätzlich erst einmal die Aufgabe von launchd.
Wenn man eine bestimmte Abhängigkeit erzwingen möcht, kann man ein Startskript mit entsprechenden Abfragen schreiben und dieses von launchd starten lassen.
 
Danke, Maceis. Das Startskript habe ich mittlerweile gefunden. Es liegt unter /System/Library/StartupItems/NetworkTime. Einfach an entsprechender Stelle editiert und ergänzt. Das reicht mir erst einmal. Wo die Reihenfolge festgelegt wird, kann ich nicht finden. Der ntpd wird wohl nicht über den launchd gesteuert, oder? Denn eine entsprechende plist, wo z.B. Argumente angegeben werden können, konnte ich nirgends finden.
 
Ja, sieht so aus, als würde der ntpd noch nach em "alten" System verwaltet.
Die Reihenfolge des Startens der Startupitems wird über die "StartupParameters.plist" Dateien gesteuert.
Da der DNS Server aber von launchd verwaltet wird, funktioniert das nicht mehr so wie früher.

Du könntest das Startskript "NetworkTime" mit einer Schleife ergänzen, die abfragt, ob DNS läuft.

Wenn ja, ntpd starten und Schleife beenden.
Wenn nein, (z.B.) 30s schlafen und neuen Schleifendurchlauf.

Eigentlich ganz einfach.
Ich bin sicher, das bekommst Du hin.
Wenn nicht, einfach nochmal fragen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moses_78 und Manjo
Klar. Kein Problem. So kann man es natürlich machen. Ist doch immer wieder nett, in Systemskripten herumzueditieren! Danke!
 
Zurück
Oben Unten