NTFS unter Mac

D

DonAfshin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze seit 3 Monaten eine iMac und bin sehr zufrieden und könnte ich mich sehr schnell zu recht finden und damit arbeiten.

Ich habe eine Externe Festplatte mit 1 Terrabyte die drauf meine ganze Musikdaten und Briefe usw. sind, und Naturlich mit NTFS Formatiert ist.
wollte fragen was für software gibt oder ihr empfehlt das Mac meine festplatte mit daten erkennt. Die 2 programme habe ich gefunden http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/
und http://code.google.com/p/macfuse/
oder kennt Ihr andere programme.
Da die programme alle kostenpflichtig sind wollte erst sicher gehen das die richtige sind.
Vielen Dank im voraus
 
Hallo, schau mal unten links wenn du die Seite runterscrollst, da stehen die Themen zu NTFS am Mac. ;)

Lesen : ja
schreiben : nein
 
Die Paragon Software ist als Vollversion auf der Heft-CD der aktuellen Macwelt enthalten. Die Zeitschrift taugt zwar IMHO nicht viel, aber so kommt man für 5,90 an ein Hilfprogramm zum Beschreiben von NTFS-Partitionen.
 
macfuse alleine reicht nicht, da braucht man noch ntfs-3g
 
ja, macfuse und ntfs-3g bzw das ntfs-3g mac paket von catacombae sind kostenlos...
der UBLIO build ist übrigens schneller mit externen platten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
ja, macfuse und ntfs-3g bzw das ntfs-3g mac paket von catacombae sind kostenlos...
der UBLIO build ist übrigens schneller mit externen platten...

Ich benutze Paragon... Gibt es etwas noch schnelleres? Evtl. dieser UBLIO-Build?
 
k.a. wie schnell paragon ist, nie probiert.
macfuse/ntfs-3g kostet ja nichts im gegensatz zu paragon ;)
 
k.a. wie schnell paragon ist, nie probiert.
macfuse/ntfs-3g kostet ja nichts im gegensatz zu paragon ;)

Stimmt. Paragon hat echt was gekostet damals. Aber wie man ja hier ließt, gibt es das schon als Full-Version auf irgendwelchen Heft-CDs! :cake:
 
Hallo,

ich besitze seit 3 Monaten eine iMac und bin sehr zufrieden und könnte ich mich sehr schnell zu recht finden und damit arbeiten.

Ich habe eine Externe Festplatte mit 1 Terrabyte die drauf meine ganze Musikdaten und Briefe usw. sind, und Naturlich mit NTFS Formatiert ist.
wollte fragen was für software gibt oder ihr empfehlt das Mac meine festplatte mit daten erkennt. Die 2 programme habe ich gefunden http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/
und http://code.google.com/p/macfuse/
oder kennt Ihr andere programme.
Da die programme alle kostenpflichtig sind wollte erst sicher gehen das die richtige sind.
Vielen Dank im voraus

Dein Mac erkennt die Daten schon von Haus aus. Du kannst out-of-the-box schon das Zeug lesen und kopieren, nur schreiben geht halt ohne Zusatzsoftware nicht. Sofern du nicht 1TB an Daten hast, kannst du das Ganze auf deine interne HD kopieren, sofern es denn reicht, anschließend deine externe HD umformattieren (wozu unbedingt NTFS?) und den Kram wieder zurückschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paragon ist erste Sahne. Installieren, läuft. Nie wieder drum kümmern.
 
Und wie ist die Stabilität so? Gibt es Geschwindigkeitseinbußen? Immerhin wird ja ein Systemtreiber ersetzt.
 
Also ich merke keine Nachteile. Geschwindigkeit ist wie beim Schreiben auf HFS Laufwerke (hab eine NTFS Platte per USB angeschlossen) und Abstürze hatte ich noch nie. Der Treiber ist quasi unsichtbar.

Einziges Problem, das bisher aufgetreten ist: eine Datei ließ sich nicht aus dem Papierkorb entfernen. Geholfen hat nur die brutale Methode mit Abstöpseln im Betrieb. XP hat aber bei der Überprüfung keinen Fehler gefunden.
 
Und wie ist die Stabilität so? Gibt es Geschwindigkeitseinbußen? Immerhin wird ja ein Systemtreiber ersetzt.


Hallo,

ich habe Paragon NTFS für einige Monate benutzt, als ich noch Windows und Bootcamp benutzte. Ich hatte z.B. Windows Update- Pakete unter OS X geladen und auf die Windows - Partition verschoben. Ging fast immer gut - einige wenige male waren die Dateien lt. Windows allerdings beschädigt. Ob das an Paragon NTFS lag habe ich nicht untersucht - Ich brauchte Windows eh´nicht mehr.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten