NTFS schreiben unter Mac OS X

B

Benja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo

Weiß jemand, ob es (von Apple oder irgendwelchen Initiativen wie bei Linux) eine Möglichkeit gibt bzw. in absehbarer Zeit eine Möglichkeit geben wird, von Mac OS X aus auf ein Laufwerk mit NTFS Daten zu schreiben ?

Unter Linux ist das ja mittlerweile möglich.
Vielleicht gibts da auch ein Projekt für Mac OS X das ich nicht kenne ?

Ich danke für Hinweise.
 
hat schon einen Versuch einer amerikanischen Apple - Linux Fangemeinde gegeben die proprietäre Software hatte aber einige Macken und war nur etwas für Insider, wurde soweit ich weiß auch nicht für OSX tauglich gemacht. Die Herren dieser Tafelrunde waren bei Umstellung auf OSX in, oder kurz vor dem Rentenalter aber recht aktiv, hat man hier in Europa aber kaum zur Kenntnis genommen.
 
Öhm naja NTFS ist auch unter Linux immernoch ein Problem … da die Software immer nur über reverse Engeneering entwicklet werden kann und die ist halt nie wirklich aus dem Beta stadium zu bekommen … leider leider.

Für OSX liegt das ganz wohl in noch weiterer entfernung … schade eigentlich
 
mir persönlich wäre zfs unterstützung für windows lieber...

wenn microsoft ntfs wenigstens offenlegen würde...
 
ich wundere mich, dass sich da keiner weiter drüber aufregt. Wie handhabt man denn große Dateien auf externen Festplatten.

Mann kann mittlerweile 500 GB extern kaufen und ist dann aber auf 4 GB pro Datei beschränkt weil man ja FAT32 benutzen muss (um zwischen Mac, Win und Linux kompatibel zu sein)...

Das Problem müssen doch noch mehr Leute haben ...
 
Mich wundert's nicht.
Das ist leider Teil der Firmenpolitik von Microsoft. :mad:
 
Benja schrieb:
ich wundere mich, dass sich da keiner weiter drüber aufregt. Wie handhabt man denn große Dateien auf externen Festplatten.

Mann kann mittlerweile 500 GB extern kaufen und ist dann aber auf 4 GB pro Datei beschränkt weil man ja FAT32 benutzen muss (um zwischen Mac, Win und Linux kompatibel zu sein)...

Das Problem müssen doch noch mehr Leute haben ...


Man nehme eine Netzwerk-Festplatte oder direkt nen Server. Damit ists egal, welches Dateisystem benutzt wird. Wieso soll ich mich darüber aufregen? Es war noch niemals anders und wird es wohl auch nicht so schnell werden.
Bei ner Netzwerkfestplatte stösst man aber wieder auf andere Probleme, zb welches Übertragungsprotokoll (NFS, SMB, FTP).
Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
 
Netzwerk scheidet aber aus, wenn man die Platte mitnehmen will. Und ein Gehäuse mit integriertem NAT-Serber kostet wieder nen Haufen Geld.

Und wenn ich an die Speed-Probleme Windows -> Mac im Netzwerk denke wird mir gleich schlecht. :)
 
Ischi schrieb:
Öhm naja NTFS ist auch unter Linux immernoch ein Problem … da die Software immer nur über reverse Engeneering entwicklet werden kann und die ist halt nie wirklich aus dem Beta stadium zu bekommen … leider leider.

Für OSX liegt das ganz wohl in noch weiterer entfernung … schade eigentlich
Unter Linux funktioniert das ganze mittlerweile schon ganz gut. Die Entwickler sagen, dass es in 99% der Fälle funktioniert.
Ebenfalls ist es ja schon im aktuellen Knoppix mit eingebaut und nutzbar. Ich denke mal da lässt wird es in absehbarer Zeit doch auch für OSX Entwicklungen in die Richtung geben. Bis dahin ist und bleibt FAT32 das System der Wahl.
 
Etwas OT: Aber welche Dateisysteme außer HFS(+) und FAT32 kann OSX bzw. dessen Unixunterbau sonst noch ?

Evtl. ext2/3 oder ähnliches, für Windows gibts ja Programme die auf ext2/3 und ReiserFS schreiben können, wenn OSX das auch könnte, hätte man schon ein passables Dateisystem für die externe Platte (wobei ext3 durch jornaling besser wäre als ext2).
 
EoN schrieb:
Unter Linux funktioniert das ganze mittlerweile schon ganz gut. Die Entwickler sagen, dass es in 99% der Fälle funktioniert.
...

99% ??
Na da hätte ich nie ein gutes Gefühl.. das würde ja bedeuten, dass es von 100 Dateien, die ich kopieren will, bei einer Datei nicht funktioniert..

Oder wie ist das gemeint?

Gruß
jo
 
Konni schrieb:
Etwas OT: Aber welche Dateisysteme außer HFS(+) und FAT32 kann OSX bzw. dessen Unixunterbau sonst noch...

Das verrät ein Blick ins Festplatten-Dienstprogramm.

Grüße,
Flo
 
Es gibt einen ext2/ext3 Treiber für OS X. Für Windows auch. Wenn man also Partnerrechner hat, auf die man SW installieren kann, dann ist das die beste Wahl.
Ansonsten FAT32 und grosse Files eben aufteilen. Geht ja auch. Unter OS X kannst Du mit "split" splitten und unter Windows einfach wieder mit dem copy Kommando zusammensetzen.
 
Ich habe es anders herum gelöst, indem ich Windows HFS mit MacDrive 6 beigebracht habe. Ok es kostet was, aber diese Lösung funktioniert ganz gut.

M.f.G.
scalar
 
Zurück
Oben Unten