NTFS-Platte funktioniert auf Mac aber Windows nicht mehr

T

tig

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe erfolgreich meine NTFS-Platte mit NTFS-3G und MacFuse zum laufen gebracht. Allerdings kann ich diese auf Windows Vista nicht mehr mounten. Windows zeigt mir einen Datenträger an, der aber laut Windows formatiert werden muss. Ich kann also keine Daten lesen. Auf meinem Mac funktioniert die Platte allerdings einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?
Danke.

gruß, t
 
wird wohl ein problem mit GUID sein...
die 200MB partition wird dir angezeigt?
 
danke für die antwort. (was ist guid?)
windows zeigt mir die größe der platte gar nicht an. Einfach nur Lokaler Datenträger G:
seltsamerweise funktioniert die Platte auf Windows XP.
ist ne externe USB 2.0 platte. hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
ich würde platten immer an einem windows rechner mit ntfs formatieren, da der ntfs-3g treiber nicht 100% ausgereift ist...
 
wenn die unter XP geht, dann versuch doch mal ein chkdsk dort...
GUID ist ein partitionsschema, rückwärtskomptibabel zu MBR...
 
chkdisk unter Windows XP ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn das nicht geht, solltest du dir mal ntfsprogs installieren (gibts in macports und fink iirc), und ntfsfix darauf ausführen, und schauen was passiert.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also, ich habe chkdsk mal unter Windows ausgeführt. Und er sagt mir, dass das BITMAP-Attribut in der MFT-Tabelle falsch sei. Mit /F ausgeführt sagt chkdsk, dass das Attribut berichtigt worden sei. Danach kann Windows die Platte aber immer noch nicht lesen. (Mac kann sie immer noch lesen) Führe ich chkdsk nochmals aus, findet er den gleichen Fehler erstmal nicht. Nehme ich die Platte ab und stecke sie wieder an und lasse chkdsk laufen, findet er den gleichen Fehler wieder und behebt ihn angeblich. Die Platte funzt aber immer noch nicht unter Windows. Weiß jemand weiter?
 
Auf der Festplatte sind sicherlich noch Daten oder irre ich mich da?
Wenn dem so ist, dann sichere die Daten (auf ein anderes Medium), rufe dann das FPDP auf und wechsel dort in das Register "Partitionieren". Nun löschst Du alle bestehenden Partitionen und klickst einmal auf den unscheinbaren Button "Optionen". Dort kannst Du dann die Partitionstabelle von GUID auf MBR umstellen. Nun wählst Du noch das entsprechende Format und formatierst.
Danach dürfte es auch am Windows-Rechner klappen, solange Du nicht HFS+ gewählt hast (was aber nicht möglich sein dürfte).
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten