NTFS Partition nicht lesbar in OSX 10.5

X

Xing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgende Partitionen auf meiner Platte:

1. OSX Leo HFS Partition
2. Gemeinsam genutzte Datenpartition
3. Bootcamp Vista NTFS Partition

Die Datenpartition war erst HFS-formatiert, aber weil MacDrive mit Vista zu viel Ärger bereitete, habe ich die Partition unter Windows Vista gelöscht und mit NTFS neu formatiert.

Resultat: Unter OSX kann ich die Partition nicht mehr aktivieren/mounten oder sonstwas. Sie erscheint nur grau im Festplattendienstprogramm. Unter Windows Vista läuft sie problemlos.

Hat jemand einen Tipp, wie man das mal aufräumen kann? Falls nicht und ich alles nochmal von vorne installieren muss, gibt es eine saubere Anleitung für so ein Setup? Alles was ich fand, war pre-Leo.

Xing
 
Formatiere sie doch unter Windows einfach mit FAT32.
OT: Warum fragen die Leute erst immer hinterher?
Gruss
der eMac_man
 
Das ist keine Lösung, weil ich aus vielen guten Gründen eine NTFS Partition benötige.
 
hast du schon mal macfuse/ntfs3g oder paragon ntfs probiert?
hast du eventuell die ntfs kompression benutzt?
 
Ich habe folgende Partitionen auf meiner Platte:

1. OSX Leo HFS Partition
2. Gemeinsam genutzte Datenpartition
3. Bootcamp Vista NTFS Partition

Die Datenpartition war erst HFS-formatiert, aber weil MacDrive mit Vista zu viel Ärger bereitete, habe ich die Partition unter Windows Vista gelöscht und mit NTFS neu formatiert.
Dann ist die Datenpartition in GPT noch wohl noch als HFS markiert, d.h. MacOS erwartet ein HFS-Dateisystem.

Resultat: Unter OSX kann ich die Partition nicht mehr aktivieren/mounten oder sonstwas. Sie erscheint nur grau im Festplattendienstprogramm. Unter Windows Vista läuft sie problemlos.

Hat jemand einen Tipp, wie man das mal aufräumen kann?
Was funktionieren könnte: Datenpartition zuerst unter Leopard mit dem Festplattendienstprogramm als FAT32 formatieren, dann unter Windows diese nochmal als NTFS formatieren oder von FAT32 nach NTFS konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten