NTFS-Partition neu formatieren unter OSX?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich habe OS-X 10.3.9, und eine externe 250GB Firewire Platte, die partitioniert. die eine Partition ist NTFS, die andere FAT. Die FAT kann ich vom Mac aus nutzen, die NTFS natürlich nur lesen. Gibt es die Möglichkeit, diese (leere) partition umzuformatieren in Mac OS Extended, ohne dabei die FAT Partition zu löschen? Dort sind nämlich ca. 80GB wichtige Daten drauf, die ich nirgend wo sonst speichern kann....

Bitte keine Vermutungen äussern, ich habe ja nur einen Versuch... :-(


Danke!
 
formatier doch einfach die NTFS partition im festplatten dienstprogramm...
das nur lesen bezieht sich ja nur auf das filesystem, die partition solltest du ohne weiteres formatiren können...
 
Falls das DiskUtility ärger macht, probier die Terminal variante. Ist zwar nicht so komfortabel, kann aber mehr bzw. ist flexibler...
 
wenn ich mit dem Festplattenutility die Partition ändern will, geht das nur über erneutes Partitionieren, a.f.a.i.k. Auf deutsch: alle daten futsch, auf beiden partitionen. es besteht nicht die Möglichkeit, dort die NTFS-Partition direkt anzuwählen und das dateiformat zu ändern (bzw. nur diese Partition zu ändern). Unter windows würde jede partition wie eine echte festplatte einzeln zu behandeln sein. wie mache ich das unter OS X?!?

@ CapFuture: vom Terminal habe ich wenig bis gar keine Ahnung, da bräuchte ich mehr details, ansonsten werde ich damit wohl nur schaden anrichten...
 
madmarian schrieb:
wenn ich mit dem Festplattenutility die Partition ändern will, geht das nur über erneutes Partitionieren, a.f.a.i.k. Auf deutsch: alle daten futsch, auf beiden partitionen. es besteht nicht die Möglichkeit, dort die NTFS-Partition direkt anzuwählen und das dateiformat zu ändern (bzw. nur diese Partition zu ändern). Unter windows würde jede partition wie eine echte festplatte einzeln zu behandeln sein. wie mache ich das unter OS X?!?
Das geht bei Mac OS X im Festplatten-Dienstprogramm mit im Apple-Partitions-Schema (also idR. unter Mac OS X) partitionierten Festplatten, nicht aber mit im Intel/DOS-Partitionsschema (also unter Windows etc. am x86) partitionierten Platten.
 
Dachte eben, du wolltest mit dem mac ein ntfs Dateisystem erzeugen ;-)

Du mußt die ntfs Partition löschen, eine neue Partition anlegen (System Type beachten) und diese dann mit hfs+ formatieren.

Geht über das Festplattendienstprogramm oder übers terminal (fdisk, newfs)
 
Zurück
Oben Unten