NTFS Festplatte an Mac nutzen?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Meine Musiksammlungen liegen in Ordnern auf NTFS formatierten Festplatten (erstellt mit Windows 7 PC), d.h. pro CD ein Ordner.
Habe ich bei Anschluß dieser Festplatten an einen Mac Zugriff darauf, so daß ich über den Mac Musik hören kann, oder muß ich das zuerst umformatieren?

Falls eine Umformatierung erforderlich ist: 1. Bleiben dann die Daten erhalten?
2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Festplatten am PC als auch am Mac zu verwenden, oder muß ich mich entweder für Mac oder PC
entscheiden?
 
Google: Paragon NTFS
Kostet zwar, aber du kannst dann auf NTFS Platten schreiben
 
Ohne zusätzlichen Treiber kannst du NTFS am Mac lesen aber nicht schreiben.
FAT und ExFAT (mit dem gehen auch große Dateien) funktionieren sowohl am Mac als auch am PC.
Mit Paragon oder anderen NTFS Treibern kannst du NTFS Platten auch am Mac beschreiben.
Meine USB-Sticks formatiere ich mit ExFat - dann kann ich sie auch im Büro verwenden, wo ich Windows habe.

LG,
Peter
 
Umformatieren bedeutet: Hinterher ist die Platte leer, hast sie ja grad formatiert.
Wenn du sie sowohl an Mac und PC nutzen möchtest, solltest du den externen Platten das exFAT Format verpassen. NTFS ist überholt und eine reine Windows-Domäne. (am Mac nur über Zusatzsoftware zu nutzen)
 
Zurück
Oben Unten