NTFS Festplatte am Mac?

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich möchte eine externe USB Festplatte (momentan noch NTFS) an meinen Mac hängen. Muss ich diese neu Formatieren oder gibts irgendwelche anderen Möglichkeiten, dass mein Mac die Platte erkennt?

Wenn ich die Platte neu formatieren muss, dann muss ich das doch über einen PC machen (da mein Mac die Platte ja nicht erkennt) oder gibts auch irgendwelche Tricks?

Viele Grüße

appledeluxe
 
Der Mac wird die Festplatte erkennen, aber du kannst nur davon lesen. Möchtest du sie ganz nutzen und auch darauf schreiben können, musst du sie FAT32 formatieren.

Die Suche könnte dir auch weitere Fragen dazu massig beantworten ;)
 
vielen dank schon mal...

aber mein Mac erkennt die Festplatte nicht wenn ich sie per USB anschließe. Dachte es liegt vielleicht daran, dass die Festplatte in NTFS formatiert ist. Die Fesptlatte ansich ist ok!

Grüße

appledeluxe
 
Oft reicht die Stromversorgung eines USB Ports alleine nicht aus, speziell bei Notebooks, ist ein Netzteil o. zweites USB Kabel bei der externen Platte dabei gewesen?
 
Je nach externem ATA-Controller braucht man unter umständen noch einen Treiber, bei meinem Gehäuse war das so.

greetz Thomas
 
Stomkabel dabei ...

... aber das mit dem Treiber müsste ich mal ausprobieren. Grüße

appledeluxe
 
Geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm.
Wenn die Platte da erscheint, mußt Du sie vielleicht nur von hand mounten („aktivieren“)
 
hab ich gemacht aber...

... nach ca. 5 minuten abgebrochen da keine Festplatten angezeigt wurden. Kann es sein, dass das so lange dauert? Na ja, sollte ich vielleicht ein bißchen mehr geduld haben was ? ;-)

Viele Grüße und danke für den tip

appledeluxe
 
Hm nee.

Entweder Du brauchst Gehäusetreiber oder die Partitionstabelle ist nicht konform.

Was sagt der system-profiler? Erkennt der Platten- und Gehäusetyp?
 
Muss ich mal nachprüfen...

leider habe ich jetzt die externe Festplatte nicht da. Aber vielen dank für den Tipp.

viele Grüße und ein schönes Wochende

appledeluxe
 
Auf meinem Gehäuse ist kein Hersteller genannt. Da steht nur "Made in China"... Gibt es für Festplattengehäuse einen Universaltreiber? Und wenn ja, wo? Wenn nein, was soll ich tun? Ich habe dieses Gehäuse vor ca. 2 Jahren gekauft, habe dort eine 80GB-Platte eingebaut und unter WinXP formatiert (NTFS).
Mein iBook (OSX 10.3) erkennt sie aber nicht, der System Profiler sucht sich 'n' Wolf und wird nicht fündig...
Was kann ich tun??? *verzweifel*
Danke im Voraus!!
 
Zurück
Oben Unten