NTFS-Dateisystem für externe Festplatte

C

ck.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich versuche und mache und tue und ich bekomme es einfach nicht hin, also bitte ich euch mal um Hilfe.
Ich habe mir eine 500 GB-Festplatte gekauft, um Daten schnell und ohne Auslastung des LANS z.B. von meinem Mac zur Synology-NAS zu transportieren. Das war um einiges schwieriger als ich mir dachte, wenn ich auch Dateien größer 4GB kopieren möchte.
Also habe ich mir Paragon NTFS for MAC in einer Testversion heruntergeladen. Es gibt immer wieder Probleme, ich bin mir aber nicht sicher, ob das an der Festplatte, am NTFS oder an meiner benutzten Software liegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass seit ich die Platte so formatiert habe, sie deutlich weniger als 500 GB anzeigt und dass z.B. an der Synology jetzt zwei USB-Share angezeigt werden, das eine hat 200 MB und das andere 450,98 GB. Warum ist das so? Sind das zwei Partitionen? Kann ich diese wieder aufheben? Ich würde gerne nur ein USB-Share angezeigt bekommen. Weiß jemand wie ich das hinbekommen kann? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Lieben Gruß

Christof.
 
Warum formatierst du die Platte auf NTFS? Synology unterstützt doch ExFAT und ExFAT wird auch von MacOS unterstützt, warum diese Umständlichkeit?
 
… Ich habe mir eine 500 GB-Festplatte gekauft …//… seit ich die Platte so formatiert habe, sie deutlich weniger als 500 GB anzeigt …
Leider nur hierzu: 500GB500GiB.
Also als was wird sie verkauft und was meint das »G« beim Hersteller der Platte wirklich?
MacOSX, d.h. der Finder, zeigt seit v10.6 SI-Präfixe durchweg in dezimaler Bedeutung an.

Daneben zweigt das Dateisystem Platz für seine eigene Verwaltung ab.
 
Die 200MB-Partition ist die EFI-Partition, die entsteht automatisch wenn du mit GUID-Partitionsschema formatierst.
Wenn das Synology ExFat unterstützt, würde ich eine ExFAT-Partition mit MBR-Partitionsschema machen, das läuft dann ohne zusätzliche Klimmzüge.
 
Matrickser leider unterstützt ExFat keine Dateien, die größer als 4GB sind, sonst wäre das in der Tat das Schönste.
fa66: als die Festplatte noch in ExFat oder Ex4 formatiert war, zeigte der Mac noch mehr als 500 GB an. Seit NTFS nicht mehr.
Fl0r!an: Das mit der EFI-Partition klingt logisch. Lässt sich das verhindern. Was ist ein MBR-Partitionsschema? Könnte ich dann Dateien größer 4 GB verschieben?
 
Doch, ExFAT unterstützt große Dateien, nur FAT32 nicht. Für MacUser ist das eigentlich das Dateisystem der Wahl, wenn mit fremden Systemen Daten getauscht werden müssen, das es unter OS X nativ unterstützt wird.

MBR hat für dich keine Nachteile, ist eben das "klassische" Verfahren im PC-Bereich.
 
ok, das hatte ich verwechselt. ExFAT wird leider von meiner Synology nicht unterstützt. Es ist wirklich zum Mäuse melken.
 
Hmm, okay.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich das ganze Vorhaben noch mal überdenken. Sinn von einem NAS ist es ja eigentlich alles übers Netzwerk zu erledigen und sich solche Ärger zu sparen.
Ich persönlich habe mich von sämtlichen "NTFS auf Mac"-Versuchen getrennt, da es eigentlich immer irgendwo klemmt (Tuxera war am wenigsten schlimm, wenn ich mich richtig erinnere...).

Über Ethernet sollte das Kopieren eigentlich auch schneller gehen, als wenn du die Platte erst vollschaufelst, zum NAS bringst und dort wieder alles runter kopierst.
 
Naja, ich streame ziemlich viel und wenn ich dann umherschaufel, klappt gar nichts mehr. Mein Macbook hat leider kein Ethernet mehr. :-(
schatzfinder: ExFAT hat leider das Problem mit der Größenbeschränkung.
Stimmt, Tuxera hatte ich auch schon Mal, jetzt habe ich gerade Paragon, weil Tuxera ganz schön teuer ist...
 
ups, schon wieder verwechselt. Meine Synology unterstützt leider kein ExFAT...
 
ups, schon wieder verwechselt. Meine Synology unterstützt leider kein ExFAT...
Wie schon im Beitrag #9 geschrieben wurde, ist das so unsinnig was du machst. Daten per externe Festplatte zu einem NAS schaufeln - wieso nicht per LAN? Allein daran siehst du schon, dass es für deinen Anwendungsfall kaum Möglichkeiten gibt, weil das den Sinn eines NAS in Frage stellt.

Um welche Datenmenge handelt es sich denn? Hast du Gigabit-LAN?
Allein das draufkopieren auf die Festplatte, abstöpseln und am NAS anschliessen und wieder rüberkopieren dauert länger, als wenn du das per LAN machen würdest.
 
Zurück
Oben Unten