NSString

B

brakbekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo kann mir mal jemand sagen, was die 2 und der Punkt in diesem Befehl bedeutet, und wo ich derartige Parameter nachschlagen kann. In meinem Buch von Negnawad find ich dazu nichts.

ergebnis.text =[[NSString alloc] initWithFormat:mad:"ErgMult = %2.f", y];

ich möchte, daß der Text lautet (zahl1 * zahl2 = Ergebnis)

Danke
 
das %2.f gibt halt eine float value aus, die vor dem "komma" auf 2 stellen begrenzt ist.
2.2 würde 2 vor und 2 stellen nach dem "komma" ausgeben.

wenn du (zahl1 * zahl2 = Ergebnis) haben willst müsste es hinten eher so aussehen:
@"%d * %d = %d", zahl1, zahl2, Ergebnis];
%d gibt aber nur ganze zahlen aus, weiß ja nicht was du da multiplizierst und ob du nachkommastellen brauchst...
 
Zu wissen ist auch, dass die Nachkommastellen so nicht auf die Stelle x gerundet, sondern einfach nur abgeschnitten werden.
D.h. vorher runden um annähernd genau zu sein.

Viele Grüße
 
Danke Oneoeight,

ich habe nur Negn Awad und das ist, von wegen Nachschlagen nichts sehr hilfreich

ich möchte schon, daß das steht 5,4 / 8,6 = 7,88 und ich möchte zehn Nachommastellen Genauigkeit. f mit 64 bit müßte da genügen oder? Oder muß ein andrer Variablentüp her?
 
%f ist da schon ausreichend für dein vorhaben.
 
Zurück
Oben Unten