NSArrayController und sein filterPredicate

A

Algo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
35
Hallo,

Vielleicht kann jemand von euch mir erklären wie NSPredicates funktionieren :/. Die google suche war nicht sehr erfolgreich :/.

Wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach und ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Folgende Situation:

Ich habe eine NSCollectionView diese ist an einen NSArrayController gebunden per Binding. Und dieser wiederum ist an ein Array gebunden welches Objecte einer von mir geschriebenen Klasse enthält.
D.h. nehmen wir mal an die Klasse wäre eine Person-Klasse die properties wie firstname, lastname, description hat.
Das Array enthält viele Einträge von Person. Diese werden auch einwandfrei in der NSCollectionView dargestellt.
Soweit so gut. Nun möchte ich die Personen filtern. Und zwar nach einem bestimmten Begriff in der NSString-property description. D.h. Ich möchte nur Personen angezeigt bekommen bei denen in description 'foo' enthalten ist.

Dazu habe ich folgenden code geschrieben:

Code:
NSPredicate *filter = [NSPredicate predicateWithFormat:@"ANY description contains[cd] %@",@"foo"];
[arrayController setFilterPredicate:filter];

Dies ist wohl falsch denn nun filtert er ALLE Personen aus egal ob foo enthalten ist oder nicht.

Was mache ich falsch? :/

MfG Michael
 
Ich wusste doch es ist ganz einfach :) .... es klappt nun.

Mit diesem predicate format: "self.description contains[c] %@"
Und ich hatte noch einen anderen Fehler weil sowas nicht auf AttributedStrings anwendbar ist ;).

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten