Noxon iradio --> Itunes Songs aus dem ITS abspielen?

EPIC2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem iradio Noxon von terratec? Ist es möglich Titel die im ITS gekauft wurden mit dem Gerät abzuspielen oder sind nur MP3-Titel abspielbar?

Auf der Homepage wird das für mich nicht so klar und im Internet habe dau nix gefunden! Vielleicht hat jemand von euch damit beeits Erfahrung?!

Vielen Dank für die Antworten!

Epic
 
Titel die im iTMS gekauft wurden können nur mit einem iPod abgespielt werden. Du kannst sie aber auf CD brennen und dann in jedem belieben Format wieder re-Importieren. Dadurch verlieren sie ihren Kopierschutz und du kannst sie auf allen möglichen Geräten abspielen.
 
Der Noxon spielt nur mp3 und wma Dateien ab.
 
Alternativen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kennt jemand Alternativen um eben nicht den Umweg über die Umwandlung gehen zu müßen? Wäre bei mir eine ganze Menge an Titel die ich umwandeln müßte und außerdem weiß ich nicht wie ich in Itunes nur die ITMS- Titel ( die mit Kopierschutz) anzeigen lassen kann!

Kennt jemand die Einstellungsmöglichkeit?
 
Andere Alternativen sind illegal.

Um alle Titel aus dem iTMS anzeigen lassen, gibt es die Einkäufe-Widergabeliste. Falls du diese gelöscht hast, dann erstell eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Kriterium:
Art - enthält - Geschützte AAC-Audiodatei
Du musst die Titel aber als Audio-CD brennen, sonst funktioniert es nicht.
 
Einlesen in itunes

Danke für die schnelle Antwort, das sind bei mir dann 500 Titel!

Bevor ich das mache und die dann als AudioCD brenne, habe ich folgende Frage:
Kann dann Itunes beim einlesen der Titel diese wiedererkennen oder muß ich dann alles einzeln wieder eingeben? ( ich meine Interpret und Titel usw.)
 
EPIC2006 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, das sind bei mir dann 500 Titel!

Bevor ich das mache und die dann als AudioCD brenne, habe ich folgende Frage:
Kann dann Itunes beim einlesen der Titel diese wiedererkennen oder muß ich dann alles einzeln wieder eingeben? ( ich meine Interpret und Titel usw.)

Itunes sollte die Titel der CD eigentlich erkennen! Du mußt also nicht doppelt eingeben!
 
leukomelon schrieb:
Nein, der Noxon iRadio spielt auch ACC, nur leider nicht die aus dem Store.

Bist Du dir da sicher ?
Bei Terratec isnd nur diese Formate angegeben.

Datenformate
Internet Radio (MP3 Streams, MMS)
MP3 (bis zu 320 kBit/s, CBR/VBR)
ID3 V1.0 / V2.0
M3U
PLS
WMA-9 (bis zu to 320 kBit/s) ohne Kopierschutz und mit Windows Media DRM10-Kopierschutz
 
Da das iRadio über Elgato Eye Connect mit dem Mac kommuniziert, kann es auch ACC. Was anderes ist es, wenn du am Noxon 2 am USB-Port was anschließt. Dann kann es glaube ich kein ACC.
Gruß
 
Hallo!
Habe gerade mein iRadio bekommen. Bin eigentlich rund rum zufrieden. Es holt sich die Musik vom Mac via Elgato Eye Connect. Leider liegt nur eine 30 tägige Demo-Version dabei. Müsste mal also seperat noch kaufen.
ACC wiedergeben ist kein Problem. Nur gekaufte iTunes Lieder gehen leider nicht.
Gruß
 
leukomelon schrieb:
Hallo!
Habe gerade mein iRadio bekommen. Bin eigentlich rund rum zufrieden. Es holt sich die Musik vom Mac via Elgato Eye Connect. Leider liegt nur eine 30 tägige Demo-Version dabei. Müsste mal also seperat noch kaufen.
ACC wiedergeben ist kein Problem. Nur gekaufte iTunes Lieder gehen leider nicht.
Gruß

Hab mir auch gerade ein iRadio geholt und bin sehr zufrieden.

Nach 30 Tagen geht EyeConnect nur noch im Musikbetrieb, was aber am iRadio keine Einschränkung bedeutet. Ich würde aber dringend raten, den mitgelieferten Twonkyserver zu verwenden, der meiner Meinung nach deutlich besser ist. Bei EyeConnect kann ich mit dem neuen Itunes nichtmal nach Interbret/Album browsen, sondern nur alle Songs oder eben Playlisten. Wenn man das OrdnerPlugin verwendet und eine vernünftige Struktur hat, kann man so leidlich nach Interpreten navigieren.

Bei Twonky einfach Pfad der Itunes-Library-XML angeben und man kann wie beim Ipod navigieren. Die mitgelieferte Version ist dauerhaft frei, ich hab mir für 10€ ein Update-Abo für ein Jahr geholt (mit dem beiliegenden Gutschein) und das neueste Update installiert. Echt super das Teil.

Übrigens gibt es seit gestern ein FW-Update von Terratec mit wesentlichen Verbesserungen: AAC, AAC+, OGG-Vorbis, Display-Zoom, große Uhr/Sleeptimer und: Podcast-Support! Tausende Podcasts nach Ländern sortiert.

wbroesel
 
Erste Eindrücke: Noxon iRadio

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Noxon iRadios.... zumindest vorübergehend. Hier meine ersten Eindrücke:

Mein erster Gedanke beim Auspacken war: einpacken, zurückschicken! Von den Fotos her hatte ich mir ein schickes Alu-Gehäuse vorgestellt und war einigermaßen entäuscht, als ich ein silberfarbenes Plastikgerät in der Hand hielt. Nicht, dass es direkt billig wirken würde, es ist durchaus schön und einigermaßen elegant -- aber so richtig edel eben auch nicht. Und aus meiner Sicht war es vor allem das edle (und MBP-kompatible) Design, das einen empfohlenen Verkaufspreis von über 200,- rechtfertigt, der beim Versandhändler meines Vertrauens immerhin noch mit 155,- (inklusive Versand) zu Buche schlägt.

Aber ich bin kein Freund spontaner Überreaktionen, soll das iRadio ein paar Tage Bewährungszeit bekommen. Also erstmal zuende auspacken, aufbauen, nebenbei ein wenig im Handbuch blättern... Das Handbuch gefällt mir ausgesprochen gut. Man erkennt, dass hier ein junges Team am Werk war, das Deutsch als Muttersprache beherrscht. Der Ton ist bisweilen ein wenig locker, aber die Erklärungen klar und verständlich, kann ich gut haben. Es erweist sich leider an vielen Stellen als wenig ausführlich, vor allem nach dem Teil mit den esten Schritten zur Konfiguration -- so als ob dem Schreiber nach den ersten Kapitel der Enthusiasmus abhanden gekommen wäre... oder die Zeit? Aber ich greife den Ereignissen vor.

Nach dem Einschalten meldet sich das iRadio auf einem blauen LC-Display zunächst mit der Frage nach der Sprache, dann wird man durch die Konfiguration geführt. Nachdem ich mich mit der Logik der Steuerung vertraut gemacht habe, funktioniert das auch recht gut. SSID eingeben, Verschlüsslungsmethode (WPA mit AES, aka WPA2... oder so) und nach einem kurzen Neustart ist man drin. Wäre man gern drin. Um eine längere Odyssee abzukürzen: Mit der ausgelieferten Firmware ist kein WPA2 möglich, lediglich WEP und WPA, wie ich nach einigem Umkonfigurieren meines Routers herausfinden konnte. (Es gibt ein Firmwareupgrade, mit dem das Problem behoben sein soll, jedoch wird dieses als Windows-Exe ausgeliefert. Hallo? Geht's noch?)

Beschränkt man sich also auf WEP bzw. WPA, funktioniert der Connect dann auch problemlos, im Wesentlichen muss man nur das Netz auswählen und das Passwort eingeben, dann lädt er die Senderliste, und es kann losgehen. Ich habe einfach mal einen Sender ausgewählt, ein paar Sekunden gewartet und... Musik. So soll es sein. Immerhin das funktioniert problemlos.

Leider wird die erste Freude schnell gedämpft: Auf drei Sender habe ich mich vor allem gefreut, die ich gern in der Küche hätte, nämlich WDR2, SDR3 und NDR2 (die ersten wegen des Programms und den letzten, weil ich da wohne). NDR war gerade nicht verfügbar, SDR auch nicht, immerhin der WDR tat etwas für meine Rundfunkgebühr... in Mono und mit 32kBit/s. Leute, so wird das nichts. Das geht nicht als gebührenpflichtige Dienstleistung durch, sondern allenfalls als Probebetrieb.

Wobei... und damit kommen wir zum letzten zentralen Thema: dem Klang. Das Noxon ist ein Mono-Radio. Gut, das wusste ich. Der Klang ist so einigermaßen okay, das heißt aber trotzdem, es müssen externe Boxen ran, sonst hat das alles keinen Sinn. Was ich an dieser Stelle vermisse, ist eine einzelne Box als Zubehör, im gleichen Design gehalten, mit der man das Noxon zum Stereo-Radio aufbohren kann. So muss ich jetzt Aktivboxen organisieren, natürlich mit eigener Stromversorgung, eigener Lautstärkereglung... und eigentlich wollte ich vor allem ein Radio in der Küche haben.

Nachzutragen ist noch, dass die Wiedergabe von iTunes-Musik mit eyeConnect erstmal gut funktioniert hat und alles in allem eleganter und intuitiver als der Rest des Systems. Musik und Podcasts waren soweit kein Problem.

Ein Fazit will ich mir noch verkneifen, jetzt bleibt die Kiste erstmal bis über Weihnachten da und darf mich zum Frühstück beschallen. Vielleicht finde ich ja jemanden mit Windows und WLAN, bei dem ich mal ein Upgrade machen kann. (Vielleicht sollte ich mal im Haus rumfragen, genug Netze scheint es da zu geben.) Aber wenn ich eine vorläufige Zusammenfassung geben soll, sieht die so aus:

Technologisch bin ich sehr zufrieden, das Noxon iRadio ist einfach "cool" und modern. Radiosender der ganzen Welt auf dem Küchenregal und die gesamte Musiksammlung inklusive Podcasts dazu, das ist schon was. Trotzdem sehe ich eine Diskrepanz zwischen dem Preis und der konkreten Umsetzung. Das Plastikgehäuse ist der erste Dämpfer, aber es geht weiter mit der fehlenden WPA2-Unterstützung (inklusive dem fehlenden Hinweis darauf, sonst wäre das ja halb so wild!), und schließlich der Frage, wie man den Klang denn nun eigentlich ins Zimmer kriegt.

Und schließlich ist da noch die Sache mit den Radiosendern. Moderne Technologie an sich kann man noch nicht hören, und meine erste Stichprobe an Radiosendern, die ich ausprobieren wollte, war sehr ernüchternd. Wobei die Streamingqualität des WDR2 (zur Erinnerung: 32kBit/s mono) hervorragend mit den Soundeigenschaften des iRadio harmoniert.​

Was also tun? Erstens: Weihnachten abwarten und weitere Erfahrungen sammeln.

Zweitens: die Worte meiner Freundin bedenken, die sagte: "Warte doch einfach eine Generation ab, nächstes Jahr gibt es bestimmt Geräte, die das machen, was du haben willst."

Und drittens: in der Zwischenzeit das Fernhandelsgesetz loben, das mir die Möglichkeit gibt, mich in Ruhe zu entscheiden, ob mir die gebotene Leistung nicht doch das bezahlte Geld wert ist.
 
Nachtrag 1:

Nachdem ich einem Freund mit PC (ja, solche habe ich immer noch...) und WLAN besucht habe, konnte ich dort das Firmware-Update auf Version 3.5 einspielen. (Ich musste als Gegenleistung mein MBP zu Testzwecken mitbringen. Er liebäugelt ja mit einem MacMini als Video- und Musik-Server im Wohnzimmer.)

Wieder zuhause, habe ich gleich alles ausprobiert: WPA2 funktioniert einwandfrei, auch die Menüführung und allgemeine Benutzbarkeit hat sich wesentlich verbessert. Diesen Kritikpunkt kann ich also für mich persönlich erstmal ad acta legen.

Das Radioprogramm bei den Privaten ist besser sortiert als bei den Öffentlichen. Traurig eigentlich: Radio 21 und ffn mit mindestens 128 kBit/s, NDR immer noch unerreichbar. Besser immerhin als gar nichts.
 
wbroesel schrieb:
Ich würde aber dringend raten, den mitgelieferten Twonkyserver zu verwenden, der meiner Meinung nach deutlich besser ist. Bei EyeConnect kann ich mit dem neuen Itunes nichtmal nach Interbret/Album browsen, sondern nur alle Songs oder eben Playlisten. Wenn man das OrdnerPlugin verwendet und eine vernünftige Struktur hat, kann man so leidlich nach Interpreten navigieren.

Bei Twonky einfach Pfad der Itunes-Library-XML angeben und man kann wie beim Ipod navigieren.
wbroesel

Hallo zusammen! Also ich habe seit dieser Woche auch ein iRadio und bin mit der Hardware sowie mit der Wiedergabe der von mir bevorzugten InternetRadiostationen vollauf zufrieden! Mein Ziel ist es nun, meine IN iTUNES ERSTELLTEN PLAYLISTEN auf dem iRadio aufzurufen. Da ich nicht gerne mit Software herumprobiere, habe ich mir auf die o.g. Empfehlung den TwonkyServer installiert... und kann auch nach Titeln/Interpreten etc. browsen aber es tauchen nirgends die Playlisten auf. Meine Musikdateien liegen ganz "normal" ohne externen NAS-Schingschang auf dem MAC
/users/joschur/Music/iTunes etc...

Kann jemand helfen?! Was genau muß ich bei "iTunes library file" eintragen?

Dank im Voraus und beste Grüße!
 
@MacGeb
Eine erstklassige Besprechung zum iRadio. Den Eindrücken kann ich mich anschließen, der Anfang war eher ein Schock. Der Lautsprecher ist wirklich sehr erbärmlich dimensioniert und die Verarbeitung wirkt nicht hochwertig. Nachdem das gute Stück lief, saß ich am Küchentisch und wollte mal mit der Fernbedienung loslegen. Ergebnis: Reichweite ist 1m. Terratec hat sofort reagiert und mir einen Austausch angeboten, der zwei Wochen gedauert hat. Nun sitze ich da und die Reichweite beträgt 1,04m (Ach, wozu braucht man schon eine Fernbedienung, pfeif...). Dazu dann das Navigieren unter Elgato Eyeconnect. Alle 3.000 Titel nach Intepreten sortiert, aber nur die Titel angezeigt. Da braucht es starke Nerven. Sehr erfreulich und ein sehr wichtiger Tipp ist, dass der Twonky-Music Server auch auf Mac läuft! Und er kann alle wichtigen Sortierfunktionen. => aufpassen, die Konsole kommt über Browser, nicht via Programm-Ordner.

An der Funktionalität vom Noxon kommt man nicht vorbei. Allein die Hardware enttäuscht am Anfang.

Gruß

Monstermops
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den noxon seit heute, neue firmware - dank macbook und windows schnell raufgeladen und funktioniert super.....

 
... Nachdem das gute Stück lief, saß ich am Küchentisch und wollte mal mit der Fernbedienung loslegen. Ergebnis: Reichweite ist 1m. Terratec hat sofort reagiert und mir einen Austausch angeboten, der zwei Wochen gedauert hat. Nun sitze ich da und die Reichweite beträgt 1,04m (Ach, wozu braucht man schon eine Fernbedienung, pfeif...) ... An der Funktionalität vom Noxon kommt man nicht vorbei. Allein die Hardware enttäuscht am Anfang. ...

Also in meinem (kleinen?!) Badezimmer hab ich keine Probleme mit der Fernbedienung, habe aber mal mit dem Zollstock im Flur die Reichweite getestet: Meine Fernbedienung funzt bis 2,00 m problemlos... zwischen 200 und 250 cm muß man schon genau zielen und danach ist dann Schluß. Sicherlich nicht "berauschend".

Ich möchte zur sonstigen Verarbeitung nochmals anmerken, daß ich die Kritik hier nicht nachvollziehen kann. Bei einem MacMini bekomm ich für wesentlich mehr Geld auch kein Alu-Gehäuse. Ich persönlich höre viel Dance-Music und lege insofern Wert auf einen gewissen "Rumms". Was aus dem verhältnismäßig kleinen iRadio Gehäuse kommt, find ich beachtlich und bei mir klirrt/klappert auch bei gehobener Lautstärke nichts. Immerhin scheint sich der Hersteller über den Klang schon Gedanken gemacht zu haben, sonst gäbe es keine Bassreflex-Öffnung.

Meiner Ansicht nach könnten die Displayanzeigen noch ein wenig "logischer" gestaltet werden und die Möglichkeit der PodCast Wiedergabe könnte besser konfigurierbar sein. Aber diesbezüglich hoffe ich einfach mal auf zukünftige Firmware-Updates.
 
auch kein Alu-Gehäuse.
Klar ist das Metall. Und warum kein Alu? Ich meine nicht Rumms, das hat es sogar irgendwie. Das Geld steckt hier wohl in der Elektronik. Man vergleich mit einem ordinären Tivoli one mono. Danach kommt man ins Nachdenken...

Werde das Upgrade mal testen. Was bringt es?

Gruß

Monstermops
 
Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe ein Noxon 90elf Internet-Radio gewonnen. Wie kann ich über das Gerät nun auf meine iTunes Datenbank zugreifen? Angeblich soll das ja möglich sein. Irgendwie finde ich im Menü aber keine Auswahl, obwohl ich meine Mediathek in den iTUnes Einstellungen freigegeben habe.
 
Zurück
Oben Unten