Novize hat ein paar Fragen (Software,...)

Diskutiere mit über: Novize hat ein paar Fragen (Software,...) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. asg

    asg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Hallo.

    Vor wenigen Tagen habe ich meinen ersten Apple erhalten (naja, nicht ganz wahr, habe auch ein Apple Newton 2000), ein iBook 900.
    Die Umstellung von FreeBSD auf MacOS X ist doch gewöhnungsbedürftiger als ich bisher dachte, und ich befürchte einfach, das ich vieles zu kompliziert sehe.
    Daher ein paar Fragen:

    1. Update auf MacOS X 10.3
    Ich würde dies gerne frisch installieren (das ich die Installationsroutine auch mal sehe) und nicht einfach darüberbügeln. Da ich die Update-Version bekomme, frage ich mich, ob es mit dieser möglich sein wird, oder ob diese nur reine Updates enthält.

    2. MacOS 9
    Braucht man dies überhaupt noch, oder kann man sich davon getrost trennen?

    3. DarwinPorts/ Software
    Habe diese installiert, leider ist es mir nicht möglich ein Programm damit zu installieren. Ist das bekannt oder muss man da noch an Schrauben drehen die ich nicht kenne?
    Oder ist es besser FINK zu nutzen?
    Ich habe die Developer Tools und X von Apple (Beta Version?) installiert, und frage mich, ob ich nicht packages von meinem FreeBSD darunter installieren könnte, bzw. wie ich Software für XFree86 unter MacOSX am besten zum laufen bekomme. Hänge da an einigem (sowie an vielen Consolenprogrammen wie mutt).

    4. Filesystem
    Welches Dateisystem wird überhaupt genutzt, und wo gibt es darüber etwas zu lesen?
    Und, wenn ich neu installiere, wie sieht es mit der Partitionierung der 40 GB Platte aus, wie wird dies unter MacOSX am besten aufgeteilt?

    5. Drucker
    Wenn ich es richtig sehe rennt der cupsd auf MacOSX, mein Drucker hängt an einer FreeBSD Kiste. Ich hatte immer den BSD LPD genommen, aber war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das man CUPS nehmen soll, denn dann kann man auch mit dem Apple den Drucker nutzen (oder netatalk nutzen, was aber auf meinem 5.1-RELEASE zu panicen anfängt).
    Leider gelingt mir die Einrichtung des Druckers nicht wirklich, mein iBook findet diesen einfach nicht und stoppt sofort den Druckvorgang.

    6. mp3/OGG Player
    Welcher ist da zu empfehlen? xmms unter X?

    7. transcode, aus avi/mpeg mach (s)vcd
    Gibt es hierfür Programme unter MacOSX mit denen man gut arbeiten kann (auch Console)? Ich kenne avifile, transcode, mjpegtools von FreeBSD, weiss aber nicht wie ich diese zum laufen bekomme.

    8. Programminstallation/Deinstallation
    Ok, die Installation ist kein Problem, aber wie läuft es mit der Deinstallation? Einfach das zu löschende Programm in den Mülleimer ziehen? Das wars? Oder muss man etwas genauer beachten?

    Danke für die Mühe beim beantworten der Fragen (evtl. hat der eine oder ander auch ein paar passende links parat, dann kann ich selbst nachlesen).

    Grüsse
     
  2. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Hallo asg,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Mac :)

    zu 1. Die Update CD's kannst Du regulär einfach installieren indem Du die CD einlegst und mit gedrückter "C"-Taste bootest. Das ist dann eine saubere Installation. "Update" bedeutet hier nicht, dass Du bereits ein MacOS auf dem Rechner haben _musst_

    zu 2. Also ich benötige es sehr sehr selten. Besonders Neueinsteiger brauchen kaum OS9, weil mittlerweile fast alle Anwendungen auch für OS-X verfügbar sind. Wenn Du also keine Software für 9 hast - brauchst Du es schlichtweg nicht.

    zu 3. kann ich mich nicht zu äußern...

    zu 4. Ich denke das normale System ist HFS+ (zumindest nutze ich das immer). Infos bekommst Du durch googeln oder in der ADC (Apple Developer Connection). Schau einfach mal auf www.apple.com - da findest Du Infos zu den kleinsten Details.

    zu 5. kann ich nichts zu sagen

    zu 6. Na... iTunes ;)

    zu 7. Richtig! Einfach das Programm auf den Mülleimer ziehen und *bingo* - ist gelöscht ;) Einfacher gehts nicht. Ich arbeite nun auch schon seit '99 mit Macs und manchmal suche ich eine Funktion und suche und suche - bis ich das einfachste mache - und dann gehts. (zB im iChat User entfernen - was hab ich gesucht.... einfach markieren und Delete drücken *g*)

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

    Ciao
    DieTa
     
  3. 2) Das hängt halt von den Progs ab, ich habe es noch (für Brockhaus, da kommt aber bald auch ne OSX Version) und für ProPinball (mein Lieblingsspiel). Auch manche Multimedia CDs braucnen noch 9.

    3+4) guck mal bei http://www.thinkmacosx.ch/ da gibts ne Menge Hintergrundinformationen.
     
  4. asg

    asg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Hallo.

    Super. Danke für die schnellen Antworten zu einem Teil der Fragen, das bringt mich schonmal ein Stück weiter.
    Die links und Vorschläge werde ich mir mal ansehen.

    Eine Frage bezüglich mp3 und ogg habe ich dann doch noch. Leider ist es mir nicht möglich einen Stream aus dem Netz zu hören (OGG).
    Ich hab dazu einen "patch"(?) oder Erweiterung für Quicktime installiert. Mit dieser soll es dann möglich sein auch OGG Files in iTunes zu hören (verschoben nach /library/Quicktime, also diesen "patch"). Leider immer noch nichts. Unter FBSD und xmms funktioniert der Stream aber. Naja, ist nicht elementar wichtig, die vorgegeben Radiosender in iTunes funktionieren alle hervorragend.
     
  5. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Axel, für den Stream (OGG) schau dir mal das an: http://www.whamb.com/

    Geht wunderbar, höre gerade den Radiunix-Stream.

    Thorsten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Novize hat ein Forum Datum
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Wie viel Wert hat mein 2012 Imac noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.07.2016
Neues Gerät (2014) mit Daten von 2009? Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Mac Einsteiger und Umsteiger 25.08.2014
...mal eine grundsätzliche Frage: Hat sich der Systemwechsel für euch gelohnt? Mac Einsteiger und Umsteiger 22.12.2012
Novize mit wmv -Problemen Mac Einsteiger und Umsteiger 13.02.2008

Diese Seite empfehlen