Novell Client

C

cansel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2001
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hi nur 'ne kurze Frage :

Gibt es einen anderen Novell-Client als 5.x ?
 
Gibt nen kostenpflichtigen von ProSoft, deutschen Vertrieb macht Brainworks auf dem FTP von Brainworks kann man sicher auch ne DEMO runterladen...

Grüße
 
Hi

Von Prosoft gibt es bis Mac OS 9.22 den IPX-Client in der Version 5.1.4 (kostenpflichtig)
Für MacOSX gibt es seit Anfang August einen nativen IP-Client, aktuell in der Version 1.0.3. Eine 30tägige Demo ist bei http://www.prosofteng.com erhältlich, einschließlich try-out Seriennummer. Die Einzelplatzlizenz kostet 149 $US.

Ab Netware 5 kann aber auch als Alternative Native File Access (NFA) eingesetzt werden (Kostenlos).

Der aktuelle OSX Client hat noch einig Macken, im Produktionsbetrieb würde ich erst die Version 1.0 4 einsetzen wollen.

HTH

W
 
Danke für die schnelle Antwort...

Mein Problem ist viel profaner.

Wir haben an der FH NetWare 4.8.3 ,
und ich suche nach einer Möglichkeit
mich mit meinem Mac anmelden zu können:

Das Vergeben einer IP über den DHCP-Server ist das kleinste
Problem; der Zugang zu dem Intranet wäre
wichtig....

Möglichst halt ohne teure Lizenzen...

Ist eher aussichtslos ?

Cansel
 
Hi

Mit Netware 4.8.3 meinst du wohl den NW Client für den MAC, der noch von Novell selber kam. Oder den 98/W2K/XP Client, der aktuell diese Versionsnummer trägt?
Also, erstens kann der Mac Client nur IPX und kein IP, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Wenn mich aber meine Erinnerung nicht täuscht, war dieser Client mehr als buggy, aber wie gesagt, einen Versuch wäre es wert, aber nicht weinen, wenn es nicht klappt.
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Netware-Version im Einsatz ist. Unterhalb von Version 5 brauchen wir über IP überhaupt nicht zu reden, ein wenn es 5 oder 6 ist, so ergeben sich verschiedenste Optionen. Finde das mal als erstes heraus, dann sehen wir weiter.

W
 
Ein Indianer weint nicht...

Hi Woulion ! :)

Versuche mich mal etwas deutlicher auszudrücken.

Wenn ich mich an einem vorhandenen XP-Rechner
einlogge kommt ein Client mit der Versionsnummer
4.8.3 ; so und als ich dem Sys.admin. gefragt habe,
um welche Netware es sich handelt hat er 4.8.3
gesagt; ob das so richtig ist und ob er nicht den
Client gemeint hat ist für mich schwer nachzuvollziehen...

Fakt ist, daß ich über Netzwerkeinstellungen (OS X)
die Möglichkeit habe statisch vergebene IP-Adressen einzutragen
und dann einen Zugang habe, der aber natürlich die Laufwerke
nicht miteinschliesst; sprich:ich kann nur surfen... :(

Hoffe ich habs verständlicher formuliert...

Ach ja: mir ist der Unterschied zwischen IP und IPX nicht
wirklich klar... :confused:

Danke schon mal fürs geduldig sein.... ;)

Cansel
 
Hi

Jetzt sehen wir schon ein wenig klarer.

Dein Sys.admin meinte die Client-Version für w2K/98/XP/NT.
Das hat aber mit der aktuellen Netware-Version nichts zu tun, da dieser Client die Netware-Versionen 4, 5 und 6 unterstützt. Sollte dein Sys.admin tatsächlich der Meinung sein, dass es sich bei der Netware um die Version 4.83 handelt, würde ich ihn noch mal zur Schulung schicken. (BTW: Der Client 4.83 ist total buggy, Abhilfe schafft da erst das Service Pack 1 für den Client)

Das Du eine feste IP Adresse hats ist schön und hilfreich für den Internet-Access, aber hilft Dir in Bezug auf Netware nur beschränkt.

Gehen wir mal die Szenarien durch:

Dein OS MAcosX und Netware 4

Ja, das sieht dann sehr schlecht aus. Netware 4 kann als Protokoll nur IPX (das ist ein spezielles von Novell entwickeltes Protokoll für hauptsächlich Netware, im LAN unübertroffen schnell, aber im WAN Bereich nicht so performant wie IP), und für OSX gibt es keinen IPX-Client. Der einzige IPX Client für den Mac ist der MacIPX Client von ProSoft in der Version 5.1.4, der unter 9 recht gut funzt, aber nicht in der Classic-Umgebung.

OSX und Netware IP

Für Netware 4 gibt es eine pure IP Umgebung, genannt Netware IP. hier wird das Protokoll IPX durch IP ersetzt, und auf Mac-Seite gibt es einen pureIP Client, auch von ProSoft, auch nur gegen Geld, auch nur für 9

OSX und Netware 5

Netware 5 spricht als Protokoll IP (Und zusätzlich IPX, wenn man es anschaltet). Hier gibt es von Prosoft den Netware Client 1.0.3, der Dir Zugriff auf die NDS (Netware Directory Services) geben würde. Die andere Möglichkeit ist, das auf der der Netware 5 NFA (Native File Access) installiert wird (was mit einigen Updates auf der Netware-Seite verbunden wäre), dann würde sich der Netware-Server wie ein normaler AFP-Server (Apple Filing Protocol) verhalten.
Ebenfalls gäbe es die Möglichkeit, den FTP-Server der Netware 5 einzuschalten und auf Netware-Volumes via FTP zuzugreifen.

OSX und Netware 6

Vergleichbar zu Netware 5, nur ist hier NFA direkt als Installationsmöglichkeit vorgesehen und kann ohne weitere Umstande installiert werden.

Du siehst, entscheidend ist a) die Netware Version und b) die Serverausstattung. Netware 5 bzw 6 mit NFA setzt mindestens 512 MB RAM und eine Prozessorleistung von mindestens 250 MHz und Pentium II voraus, darunter braucht man überhaupt nicht an den Einsatz von NFA zu denken.

Was eigentlich immer geht, ist der Client. Der ist allerdings teuer, für den Education Bereich gibt es aber Sonderkonditionen und Mengenrabatt (100er Lizenz 2500 $US). Hier muss man abwägen, was langfristig preiswerter ist.

So, jetzt rede mal mit deinen Admins und dann sehen wir weiter.

Gruß

W
 
Danke !

Sehr verständlich erklärt !

Vielen Dank !:)

Muss jetzt erstmal ein Gespräch voller Mißverständnisse
hinter mich bringen (von wegen Sys.admin.'s). ;)

Bis demnächst...

Cansel
 
Das freut mich, das es Dir hilft.

W
 
Etwas verspätet...

So genau einen Monat und zahlreiche Gespräche
später.... ;)

Also deine Ausage, daß der 4.83 Client buggy ist....
tja das haben die hier auch schon zu spüren bekommen...*grins*

Aber nun zum eigentlichen Problem :

Die Netware Version ist die 5.1'er...

Vielleicht bekommen wir das in den Griff,
vorrausgesetzt du erinnerst dich noch an das Problem(@woulion)


Danke schon mal...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also Netware 5, schlecht, aber nicht unmöglich.
Es hängt im wesentlichen davon ab, was für eine Hardware unter dem Novell-Server drunterliegt.
Einen Überblick über die Features gibt es hier:
http://www.novell.com/products/nfa/macintosh/
Um jetzt NFA ans Laufen zu bekommen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:
Hardware Pentium II oder besser, 300MB Ram oder mehr (Server haben nie genug), weitere prerequisites here:
http://www.novell.com/documentation...umentation/lg/nfap10/native/data/acccym3.html

Dort ist auch die komplette Installation beschrieben.
Ist es erst einmal alles installiert, dann gibt es keine Probleme mehr.
Wenn diese Prozedur deinen Admins zu aufwendig sein sollte, so gibt es auch noch eine Alternative: FTP.
FTP ist in der Netware 5 "eingebaut", muss eigenntlich nur aktiviert bzw nachinstalliert werden. FTP Volumens lassen sich im Finder direkt als Laufwerke ansprechen, und für Fileservice reicht das allemale. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert (weil NFA und Client-Benutzer), aber von der Theorie her muss das gehen.

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten