Notorischer Caps-Lock Drücker sucht....

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
...ein geeignetes Programm, mit dem man (bspw. wie unter Windows) die Behindertensteuerung anschalten kann, damit beim Caps-Lock drücken ein (Warn-) Ton erzeugt wird?
Unter'm Mac gibts zwar auch die Behi-Unterstützung, aber bei gedrücktem/gelöstem Capslock gibts kein "Piep".

KENNT DA JEMAND EIN PROGRamm...??! (args, seht ihr, wieder groß!)

Thomas.
 
Hilft dir zwar vielleicht nicht direkt, aber: Bring dir selbst ddas Zehnfingersystem bei – Damit vermeidest du nicht nur das versehentlich Drücken der Caps-Lock-Taste, sindern du kannst du bist damit auf Dauer auch wesentlich schneller beim Tippen :)
 
Also ich hoch schon seit gut 20 Jahren vor den Kisten - da hab ich mein 8 Fingersystem schon in den Genen integriert. Für's Blindschreiben ist es schon zu spät... ;)
Nichts desto trotz komme ich TROTZDEM immer wieder gerne auf die Capslock Taste...
 
Macally-Tastatur nehmen, da gibt es ein LED-Anzeige für die capslock-Taste, hilft nicht wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stenz schrieb:
Macally-Tastatur nehmen, da gibt es ein LED-Anzeige für die capslock-Taste, hilft nicht wirklich. ;)
Haben das aber nicht auch alle Apple-Tastaturen :confused:
 
Im Büro habe ich an der Windows-Maschine die Caps-Lock-Taste mit der Zange rausgezogen. Das hilft! :D
 
Die einfachste Lösung

Man kann die Capslock-Taste einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren.
So geht's:
Systemeinstellungen/Tastatur und Maus/Tastatur/Sondertasten/Feststelltaste > Keine Aktion
 
das nenn ich Einsatz: Extra für den TIpp angemeldet!? ;) :D

*ach ne, schade, habs grad gesehen, bist ja schon was länger dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen/Tastatur und Maus/Tastatur/Sondertasten/Feststelltaste > Keine Aktion
...wieder was gelernt, vielen Dank! Ich hab' auch so meine Probleme mit dieser Taste.
 
Hi,

subba! Und schon ist die blöde taste deaktiviert ;-)

Grüße von silverface!
 
diser tipp kam mir auch gerade gelegen. habe noch keine sinnvolle verwendung für diese taste gesehen bis jetzt...

gruss nicketter
 
um auch mal einen Uralt-Thread nach oben zu zerren, und weil es mir stinkt, eine kostbare Taste funktionslos zu lassen,

ich meine mich aus meinen Windows-Zeiten zu erinnern, dass es dort eine Option gab, irrtümliches Drücken der Feststelltaste zu verhindern, ich glaube, indem die Taste nur dann aktiviert wurde, wenn sie nicht in Verbindung mit anderen Tasten gleichzeitig (von einem einzigen Wurstfinger) gedrückt wird. Sowas gibt's bei OSX nicht, oder? vielleicht als Tool extra, oder als hack?

Gruß,

Sack
 
sack schrieb:
um auch mal einen Uralt-Thread nach oben zu zerren, und weil es mir stinkt, eine kostbare Taste funktionslos zu lassen,

ich meine mich aus meinen Windows-Zeiten zu erinnern, dass es dort eine Option gab, irrtümliches Drücken der Feststelltaste zu verhindern, ich glaube, indem die Taste nur dann aktiviert wurde, wenn sie nicht in Verbindung mit anderen Tasten gleichzeitig (von einem einzigen Wurstfinger) gedrückt wird. Sowas gibt's bei OSX nicht, oder? vielleicht als Tool extra, oder als hack?

Gruß,

Sack


Von der Option weiß ich nichts. Ich kenne nur einen RegEdit Key mit dem man die Caps Lock Taste komplett deaktivieren kann...

Und, um jetzt noch mehr abzuschweifen, sollte es ganz heftig auf der Tastatur zugehen, kann man ganze Shorcuts, wie z.B. Alt-F4 mit einem Programm Namens "AutoHotKey" abschalten. Hat mir damals bei Diablo2 geholfen... ;)
 
nicketter schrieb:
diser tipp kam mir auch gerade gelegen. habe noch keine sinnvolle verwendung für diese taste gesehen bis jetzt...
Ich schon. Naemlich Ctrl drauf legen. Bei meinem Happy Hacking Keyboard Prof. ist das Standard. Da gibts die Taste links unten gar nicht.
 
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, warum es diese Taste überhaupt noch gibt. IMHO kommt die noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen, als das "gedrückt halten" der "Großbuchstabentaste" (SHIFT ;) ) mit viel Kraftaufwand in den Fingern verbunden war.

Gibt es heute eigentlich noch irgendeinen Sinn, diese Taste auf Computertastaturen anzubringen?
Nutzt die irgendjemand?
 
ich habe sie auf allen System, an denen ich sitze, entfernt. :D
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/20526/cat/500/ppuser/13399

Egal ob man sie totschalten kann, oder nicht.
Das so entstandene Loch ist ein prima Spielplatz für den nervösen, unterforderten Ringfinger.

Ans Powerbook habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, würde aber eine glatte Alufläche anstelle von Capslock sehr begrüßen.
 
Hemi Orange schrieb:
Gibt es heute eigentlich noch irgendeinen Sinn, diese Taste auf Computertastaturen anzubringen?
Nutzt die irgendjemand?


Klar! Irgendwie muss man ja in WoW auf seine Auktionen hinweisen! :D
 
Hemi Orange schrieb:
...
Gibt es heute eigentlich noch irgendeinen Sinn, diese Taste auf Computertastaturen anzubringen?..
Kommt auf das Alter und den IQ an. Geh in ein Kiddiforum oder Chat und du wirst von Grossbuchstaben erschlagen. Fuer die ist das wichtig.
 
Zurück
Oben Unten