Notizen wird nur auf einem Gerät nicht synchronisiert

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo,
Notizen werden nur auf einem iMac nicht synchronisiert, iPhone und andere Macs zeigen alle Einträge und Änderungen an. Der betroffene iMac zeigt seit heute nur noch eine leere Notizen-App. Alle anderen Apps in der Cloud werden nach wie vor problemlos synchronisiert. Warum nur die Notizen-App auf diesem einen iMac betroffen ist ist mir rätselhaft.
iphone und iMac mit jeweils aktuellem BS, auch der betroffene iMac mit macOS 14.3.1, ein Mac mit MacOs 11.7, der macht aber keine Probleme bei den Notizen.
Hat jemand eine Idee, ausser den Standards: App und Computer 'neu Starten', iCloud ab- und anmelden ?
Danke für einen Tip!
 
LÖSUNG gefunden
also folgender Artikel hat weitergeholfen. Dort wird empfohlen den Inhalt folgenden Ordners in der Library zu löschen:
~/Library/Containers/com.apple.notes
Leider sind die Ordner beim deutschen Betriebssystem umbenannt, und es gibt zwei Ordner Notizen, was ersteinmal irritiert ...

Notizen.png


wenn man aber die Ordner anklickt und sich den Ordner als Pfadnamen kopiert (Kontextmenu mit alt-Taste) und ihn ausliest, findet man den richtigen Ordner '.../com.apple.notes'.
Wichtig ist offenbar, dass es der Ordner '.../com.apple.notes' ist .
also:
1. Notizen beenden
2. Notizen aus der Liste "Apps, die iCloud verwenden" (Systemeinstellungen/iCloud) abmelden.
3. Ordner '.../com.apple.notes' löschen
4. Neustart
5. Notizen wieder in der Liste "Apps, die iCloud verwenden" anmelden
6. Notizen starten ... und nach kurzer Zeit war alles wieder komplett und aktuell.
7. der gelöschte Ordner wird dann vom Betriebssystem wiederhergestellt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und OpaGehrke
Zurück
Oben Unten