Notizen synchronisieren unter OS X 10.8 - iCloud verlangt neue Mailadresse

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

unter 10.8 lassen sich die Notizen ja dummerweise nicht mehr über iTunes synchronisieren. jetzt wollte ich gerade iCloud für die Notizen aktivieren, da verlangt er die Erstellung einer neuen iCloud E-Mail-Adresse.

Ich nutze bereits einen iCloud synchronisierten Kalender, nutze unter iCloud bereits die gleiche Mailadresse, die ich auch für die Apple ID und die App Stores nutze. Wieso geht das iCloud Kalender mit einer beliebigen Mailadresse, für die Notizen soll ich aber wieder eine neue registrieren?
 
Du brauchst keine neue Mail-Adresse zu registrieren für iCloud. Nutze deine bisherige Apple-ID (= bisherige Mailadresse) + Passwort dafür.
 

Anhänge

  • icloud.jpg
    icloud.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 126
Wie du jetzt zu dieser Meldung kommst, weis ich nicht und kann es auch jetzt im Augenblick mangels Mac nicht anschauen. Ich kann dir nur berichten, dass ich via einer Apple-ID das volle iCloud-Programm (Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Safarilesezeichen....) synchron halte.
 
Ich glaube, dass liegt an einem heutigen Server-Problem. Das tritt auf, wenn man icloud.com aufruft, Mails abrufen will und/oder sich selbst Emails zuschickt. Einmal, als der Mailabruf nicht funktionierte, kam nach einiger Zeit auch die Aufforderung, das Passwort neu einzugeben.
Also, abwarten, später neu versuchen.
Weiß jemand, auch welcher Seite Apple auf Serverprobleme hinweist und darüber informiert? So etwas gab es mal, finde ich aber nicht mehr.
 
Ich muss also tatsächlich für diese dämlichen Notizen eine extra iCloud Mailadresse anlegen?!
 
Du kannst auch heute noch deine Notizen über deine Mail Adresse (abseits von der iCloud) benutzen, falls du ein iMAP Mail Konto hast kannst du das für Notizen aktivieren. Bei den Erinnerungen gehts aber nur über die iCloud und der Kalender muss dann auch gleich noch mit freigegeben werden. Der ganze iCloud Zwang ist echt furchtbar! :mad:
 
Ich muss also tatsächlich für diese dämlichen Notizen eine extra iCloud Mailadresse anlegen?!

Nein! Genauso wie maccoX sagt.

Du gehst in die Systemeinstellungen.

Dort auf "Mail, Kontakte & Kalender"

Da dann auf deinen IMAP-Account.

Und dort aktivierst Du dann neben "Mail" auch "Notizen".

Dann nutzt die Notizen App in Mountain Lion deinen IMAP Account.

Auf deinem iPhone aktivierst Du in Deinen IMAP-Einstellungen ebenfalls die Notizen. Und schon werden die Notizen über alle Geräte hinweg synchron gehalten. Für Kalender, Erinnerungen,... einfach die iCloud entsprechend aktivieren.

Somit hast Du dann deine Mail und deine Notizen unabhängig von der iCloud, und der Rest über die iCloud. Funktioniert alles wunderbar.

Und wenn Apple sich mal bequemt und man in der iCloud-Mail auch andere IMAP Accounts konfigurieren kann, dann kann man auch die Notizen über die iCloud über "den eigenen" IMAP-iCloud-Account synchronisieren.
 
Habe ich gemacht, vielen Dank.
Notizen sind sowohl am Mac als auch am iPhone aktiviert, aber auf dem iPhone sehe ich in der Notizen App unter dem aktivierten IMAP Account nur eine leere Notizen-Liste.
Was ist los?
 
Dann überprüf mal auf deinem iPhone unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender, ob du beim gleichen IMAP-Account die Notizen angeknipst hast.
 
Dann überprüf mal auf deinem iPhone unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender, ob du beim gleichen IMAP-Account die Notizen angeknipst hast.
ja, habe ich.

Aber am iPhone bleibt in der Notizen App der Account leer.
 
Leg die icloud adresse an und gut is. Dauert keine 2 sekunden. Der ganze rest is huddel & brassel.
 
ja, habe ich.

Aber am iPhone bleibt in der Notizen App der Account leer.

Wenn Du es korrekt gemacht hast, dann müsste es in den iPhone Einstellungen wie folgt aussehen:

Einstellungen iPhone "Mail, Kontakte, Kalender":

Accounts:
iCloud (Kontakte, Kalender, Safari, Erinnerungen)

IMAP-Account-Name (Mail, Notizen)


So..... und auf dem Mac (ML) klappst Du mal in der Notizen App die Seitenleiste komplett aus (das erste Icon rechts neben dem "+" unten).

In der Seitenleiste sollte dann nur der IMAP Account stehen. Wenn da noch ein lokaler Account ist, dann löscht Du den, bzw. bewegst Deine Notizen in den IMAP Account. Und dann müssten die Notizen auch auf dem iOS Device auftauchen.

Also in der Seitenlieste darf nur der IMAP Account stehen - kein lokaler Account .... weil sonst bleiben die Notizen die in dem lokalen Account sind eben auch lokal und werden nicht synchronisiert....weil auf dem iOS Gerät hast Du ja in den Notizen auch nur den IMAP Account eingestellt....
 
Und zur Überprüfung kannst du auf deinem iPhone eine Notiz schreiben und dann auf dem Mac nachsehen, ob sie synchronisiert wurde.
 
Auf dem iPhone siehts so aus:
- all Notes
- on my iPhone
- IMAP Account

Auf dem Mac:
- IMAP Account
- On my Mac (nicht löschbar)
 
Ich muss also tatsächlich für diese dämlichen Notizen eine extra iCloud Mailadresse anlegen?!

Vermutlich haengt das damit zusammen, dass Apple alle @me.com-Kontoen in @icloud.com-Konten umwandeln moechte. Der Teil vor dem @ bleibt dabei gleich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat man die die neue/zusaetzliche Adresse laengst ungefragt ins System eingegliedert. Geh zur Ueberpruefung in Mail mal auf "Neue E-Mail" und scrolle beim Absender mal durch deine Adressen.
 
Vermutlich haengt das damit zusammen, dass Apple alle @me.com-Kontoen in @icloud.com-Konten umwandeln moechte. Der Teil vor dem @ bleibt dabei gleich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat man die die neue/zusaetzliche Adresse laengst ungefragt ins System eingegliedert. Geh zur Ueberpruefung in Mail mal auf "Neue E-Mail" und scrolle beim Absender mal durch deine Adressen.

Da ist keine iCloud Adresse.
Habe mittlerweile aber mal probiert, mit einem anderen Mailaccount von mir diese Notizen Synchro durchzuführen und siehe da: Es geht auf einmal.
Scheinbar muss der Provider der Mail-Adresse explizit irgendeine besondere Funktion ABSEITS von IMAP unterstützen. Bevor jemand dumm fragt: Alle meine E-Mail-Adressen unterstützen selbstverständlich IMAP.

Habe jetzt ein anderes Problem: Durch das Synchronisieren und Experimentieren wurden mir meine Notizen sowohl am mac als auch am iPhone komplett gelöscht. Bleibt noch ein Backup auf einer Festplatte wo die Dinger lokal liegen.
Wie komme ich an die Notizen dieses Backups ran und kopiere die ins aktuelle System? Ich will das offline machen, damit die nicht auch noch verloren gehen!

In welchem Pfad werden die Notizen gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten