Notizen sind wo gespeichert ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
wo auf dem System sind eigentlich die Notizen abgespeichert ? Meine nicht die in iCloud sondern die lokalen.
Ich würde diese gerne komplett sichern und auf einen USB-Stick packen.

Gruß
Chris
 
Bei Mojave:
/Users/username/Library/Group Containers/group.com.apple.notes

(hab ich von hier übernommen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, hier brauche ich ja dann nur die Dateien Note* zu sichern. Richtig ?
Oder den gesamten Container group.com.apple.notes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier brauche ich ja dann nur die Dateien Note* zu sichern. Richtig ?
Oder den gesamten Container group.com.apple.notes ?
Keine Ahnung ... habe gerade erst angefangen mir darüber Gedanken zu machen.
Die ganzen eingebetteten Dokumente finden sich im Unterordner "Media". Die passenden Thumbnails für die eingebetteten Dokumente finden sich im Ordner-Previews.
Bin noch auf der Suche nach den eigentlichen Dokumeten ...

Ob einem das Sichern auf diesem Weg was nützt, wenn man Daten zurückholen will, hängt v.a. davon ab,
ob man auch an die Dateien rankommt ...
 
Es gibt im Mac AppStore eine App mit dem Namen „Exporter“. Damit kannst du alle Notizen in einem Schwung exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Advance, bobesch, Pinky69 und 2 andere
Es gibt im Mac AppStore eine App mit dem Namen „Exporter“. Damit kannst du alle Notizen in einem Schwung exportieren.
Ja danke, aber wenn ich die wieder herstellen will. Geht das mit dem Exporter auch? Wohl eher nicht.
 
Danke euch, habe mir den "Exporter" installiert und exportiere damit erst mal die Notizen.
 
Ja danke, aber wenn ich die wieder herstellen will. Geht das mit dem Exporter auch? Wohl eher nicht.
Es wird nur der Inhalt gespeichert in einem allgemein lesbaren Format, wobei die Ordnerstruktur meines Wissens auch erhalten bleibt.
Die Notizen.app arbeitet intern aber mit weitaus mehr Informationen als nur mit den Inhalten (gemeinsames Arbeiten, Verknüpfungen, Tags, Multimedia, Pencil-Arbeiten, Texterkennung....). Ich vermute intern eine umfangreiche Datenbank, die auch massiv auf Systemroutinen und -ressourcen zugreift. Es ist also nicht nur einfach eine Datei, die irgendwo gespeichert ist, die man auf einen Datenträger ziehen und woanders wieder hineinziehen kann.
Ich finde trotzdem, dass der Exporter gute Arbeit leistet, auch wenn hinterher HTML- oder Markdown-Dateien herauskommen.

Wenn du Notizen transparent in deinem Ordnersystem wiederfinden willst (jede Notiz eine neue Datei in einem speziellen programmzugehörigen Hauptverzeichnis), dann solltest du dir Notebooks von Alfons Schmid angucken. Auch eine nachdrückliche Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, FelixMacintosh und bobesch
Es gibt im Mac AppStore eine App mit dem Namen „Exporter“. Damit kannst du alle Notizen in einem Schwung exportieren.
Es wird nur der Inhalt gespeichert in einem allgemein lesbaren Format, wobei die Ordnerstruktur meines Wissens auch erhalten bleibt.
Die Notizen.app arbeitet intern aber mit weitaus mehr Informationen als nur mit den Inhalten
Was die Extraktion aller eingebetteten Objekte betrifft, gibt's parallel in einem anderen Thread gerade hier eine ähnlichen Diskussion.
 
Das Exportieren der Notizen ist hier in dem Video auf mehreren Wegen (nur mit Bordmitteln) mMn perfekt beschrieben:
 
Das Exportieren der Notizen ist hier in dem Video auf mehreren Wegen (nur mit Bordmitteln) mMn perfekt beschrieben:

Wow, sehr gut!
Vor allem die Strategie, über ein Backup-Shortcut automatisierte Sicherungen als PDF zu machen.
Leider da auch keine Übertragung aller Inhalte (eingebettete PDFs oder Bilder) ...
Wenn man den Backup-Folder in das Datei-Verzeichnis von Notebooks macht, hat man dann auch immer
eine Kopie der (Text-) Inhalte der Notizen.App verfügbar.
Wäre spannend, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Notizen über die Print-nach-PDF Funktion automatisiert zu sichern.
Dann wären auch Bilddaten und Handschriftliche Anmerkungen mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Als pdf exportieren geht doch direkt über Ablage->als pdf exportieren.
Mit Bildern und auch handschriftlich.
 
Aber nur einzeln. Mach das mal bei 500 Notizen. 😉
 
Zurück
Oben Unten